Zum Inhalt springen

Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) mit VW-Teilen im Cali 5.2


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die WWZH hat eine andere FB als die LZH und die beiden sind auch nicht kompatibel. WWZH ist Webasto, LZH ist Eberspächer.

Es braucht also einen komplett anderen Empfänger und Sender.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nabend auch an die Gemeinde.

Gibt's denn ein Bild von der neu gestalteten Dachkonsole mit beiden Bedieneinheiten? Müsste doch theoretisch auch beim T5.1 funktionieren oder?

Gruss vom Christian

Link zu diesem Kommentar

hmm.. sind am in Onk´s Doku keine Fotos drinne?

 

Klar geht auch im T5.1

 

Aber mit ganz anderen Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,ich finde diese Einbauanleitung mehr wie super,die hat einen Oskar verdient.Ich habe fast alle Teile schon vor mir liegen und werde demnächst auch damit beginnen.Wo ich nicht ganz dahinter komme ist,wozu braucht man dieses Teil in der Beschreibung: 1 x 7E0 819 553 Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Standheizung für Kühlmittelkreislauf.Da bin ich leider nicht drauf gekommen,aber das kann auch sein,das ich da was überlesen oder nicht richtig verstanden habe.Vielleicht könnte mich da jemand aufklären,ob das mit dem jetzigen Teil das verbaut ist nicht funktioniert.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das Wärmetauschergehäuse brauchst du nicht, aber in dem sitzt das leider nicht einzeln erhältliche Steuergerät. Dies unterscheidet sich auch Hardwaremäßig und MUSS getauscht werden. Ansonsten funktioniert die Schaltuhr und Bedienung über die Dachuhr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,danke für deine schnelle Antwort.Kann man das jetzige Steuergerät nicht umprogrammieren,oder umbauen? Geht da nur das eine aufgeführte Steuergerät mit der VW Nummer, oder gibt es noch mehrere Nummern oder Steuergeräte die funktionieren.Mich würde gerne interessieren was an der Platine oder dem Steuergerät anders ist,wie das wo jetzt verbaut ist.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Geht nicht, gibts natürlich nicht, aber ich denke es ist vom Aufwand her nicht zu vertreten.

 

So genau hab ich mir das nie angeguckt. Es sind halt einige Bauteile zusätzlich drauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am neuen Steuergerät kommt man meines Erachtens nicht vorbei. So wie ich das sehe haben die beiden Geräte nicht nur ein paar andere Teile sondern auch eine andere Software.

Außerdem ist die Platine komplett mit Harz/Lack überzogen um Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Man kann also auch nur mit sehr hohem Aufwand Bauteile tauschen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Schlagt mir mal bitte eine Überlegung aus dem Kopf, ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan der LZH und da man die Kombination LZH (ohne FFB) und WWZH (mit FFB) nicht bestellen kann sie mir jedoch sinnvoller erscheint kam die Idee auf beide einfach ohne zu Bestellung und den Zuheizer im Anschluss aufzurüsten. Schaut man sich derzeit mal so auf dem Markt um laufen einem ja bereits günstige Teile (ebay# 400359318694) über den Weg, zusammen mit der (übrigens fantastischen) Anleitung sollte es doch dann möglich sein die Sache ordentlich zu realisieren.

 

Kommentare erwünscht!

 

P.S.: Mangels Cali Erfahrung noch eine Frage für die ich auf wenig Schläge hoffe, jemand 'ne Idee ob das Dachdisplay auch beim Beach verbaut werden kann bzw. wird?

Link zu diesem Kommentar

Du wirst schon noch ein Fan der LZH werden.

 

Man kann mit der WWZH nicht im Fahrzeug übernachten, da die Laufzeit und die Batteriekapazität auf 120min begrenzt ist.

 

Die WWZH ist viel lauter, und braucht mehr Energie (Diesel wie auch Strom).

 

Den Zuheizer zur WWZH mit VW Dachuhr aufzurüsten, ist wirtschaftlich unsinnig, da ab Werk günstiger.

 

Es lohnt aber dann, wenn man die LZH bestellt, weil eben dann die WWZH nicht mehr möglich ist. Wer schön sein will muss leiden.

 

Die WWZH hat natürlich auch ihre Berechtigung. Diese liegt jedoch meiner Meinung nach nur im Auftauen der Frontscheibe. Alles andere kann die LZH viel besser.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt. Die Idee ist die LZH ohne FFB und den WWZH (also als reinen Zuheizer) zu bestellen und dann den Zuheizer zum Standheizer mit FFB usw. aufzurüsten. Die WWZH als Zuheizer ist ja im Zusammenhang mit der LZH immer verbaut (oder hab ich da was mißverstanden?). Mir gefällt es eher die WWZH per FFB zu aktivieren als die LZH, das letztere ihre Berechtigung hat ist klar - nur eben beim Fernstart seh ich da weniger Sinn.

 

P.S.: Ich lass mir die Ideen gern mangels Praxiserfahrung bei Sinnfreiheit aus dem Kopf schlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach so... ja da bin ich völlig Deiner Meinung.

 

Du kannst ja seit T5.2 beide Heizungen mit den jeweiligen Fernbedienungen steuern.

Ob du im Beach den LZH ohne bestellen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis!

 

Aber ganz egal ob sie da ist oder ob sie fehlt. Sie hat im Gegensatz zum T5.1 ja ganz andere Bauteile, weil die LZH eben von Eberspächer ist und der Zuheizer/WWZH eben von Webasto.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Hab ich das richtig verstanden,das der Zuheizer fernsteuerbar ist??

Ich dachte immer,das er automatisch bei entsprecherd tiefer Temperatur

anspringt. Ich möchte im Winter nicht gern unnötig Diesel verbrauchen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

nein, der Zuheizer im sinne von Zuheizen, damit dein Motor Warm wird ist nicht zuschaltbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, alle 4 Varianten sind im Angebot:

 

#1 WWZH mit SH ohne FFB

#2 WWZH mit SH und mit FFB

#3 LZH ohne FFB und mit WWZH (nur ZH)

#4 LZH mit FFB und mit WWZH (nur ZH)

 

Dann wie gesagt Variante 3 bestellen und den WWZH aufrüsten/ersetzen. Es sei denn der Unterschied ist marginal und am Ende den Aufwand nicht wert. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    rob.r Gerhard007 Alti73 michl1980 Equinox Pretoreaner chell audi_rs2 Wladimir chrisvn boernp sommerron Flugrost classicline2009 ReDe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.