Zum Inhalt springen

Druckminderer - ich krieg' hier echt 'ne Rappel


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auch mal im Netz gegraben, und der einzige Druckminderer in U-Form

von GOK ist dieses Teil (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), also ein "Marine"-Bauteil.

 

In der aktuellen GOK-Preisliste ist derselbe Marine-Gasregler mit der

Nr. 0128006 geführt, was von der Nummer her ziemlich genau der

VW-GOK-Teil entspricht (01280-06)

 

Offizieller GOK-Preis: 46,65€

Da liegt das obige Angebot von Yatego sogar drunter.

Der Bootsausrüster will dafür sogar 61,99€ 8o 8o 8o

 

Somit wäre das Teil von VW-Teiletheke mit 30€ richtiggehend billig und eine

Art Sonderanfertigung für VWN... ("Caravan" statt "Marine")

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    6

  • wenzi

    4

  • h1971

    4

  • Petchup

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Thema Schlauch:

 

DVGW Arbeitsblatt G 607 (neu)

Das Arbeitsblatt G 607 regelt den Betrieb und die Wiederholungsprüfungen der Flüssiggasanlage und gilt nur für privat genutzte Fahrzeuge.

 

Überprüfung der Gasanlage

Flüssiggasanlagen in Wohnwagen und Reisemobilen sind alle 2 Jahre von einem zugelassenen Sachkundigen zu überprüfen, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Der Halter / Eigentümer des Fahrzeuges ist zur Einhaltung der Prüftermine verpflichtet. Dies gilt ebenfalls für Fahrzeuge, die nicht zum öffentlichen Verkehr zugelassen sind (z.B. auf Campingplätzen etc.).

 

Dichtigkeits- und Druckprüfung

Die Druckprüfung mit 150 mbar bleibt, wie bisher, erhalten. Der zulässige Druckabfall beträgt max. 10 mbar bei einem Prüfvolumen von mindestens 700 cm³.

 

Austausch der Regelgeräte

Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellung gegen Neue auszutauschen.

 

Auf meinem Gasschlauch ist das Herstellungsjahr 08 aufgedruckt. Ich brauche also nur den Zettel mit dem 2013er Verfall-Hinweis abzuschneiden, dann ist alles bis März 2018 vollkommen legal und im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

das Thema ist zwar schon älter, kann aber immer wieder aktuell werden. So wie bei mir. Ich habe vor kurzem einen Cali Sonora MJ 2007 erstanden, bei dem das Sicherheitsventil und der Druckminderer fehlten.

 

Falls jemand direkt bei einem VW-Teile-Onlineshop bestellen möchte, hier die berichtigte Teilenummer des T5 California Druckminderers: "7H7 068 111"

 

Gruß,

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

auch meinen Druckminderer hat es erwischt - die Flamme war nur noch sehr klein. Ersatzteil heute Morgen beim :happy: bestellt und gerade eingebaut. Alles wieder gut!

Die obige Nummer stimmt allerdings nicht (mehr) ganz. Sie lautet 7H7 068 111, Preis war 30,80 Euro netto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

der rote 'Siegellack' dient nur zur Kontrolle, das nach Werksauslieferung an der F.-Gasanlage nichts verändert wurde. Das Druckminderventil ist aus Platzgründen in der Tat speziell (siehe weiter unten!)

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Teile der Gasanlage müssen den nach 10 Jahren alle ausgetauscht werden um die Gasprüfung erneuern zu lassen?

 

Müssen alle drei Teile erneuert werden?

 

1. Druckregelventil 7H7 070 605A

2. Druckregelventil (Druckminderer 30mbar)

3. Druckschlauch

 

Meine Frage dreht sich eigentlich um Positon 1. die Position 2. und 3. müssen auf jedenfall erneuert werden.

 

Ich stelle diese Frage, da ich auf meinem Druckregelventil kein Datum finde.

 

Girafedrole

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

auf deinem Foto scheint auch noch die falsche (veraltete) Nummer für den Druckminderer angegeben zu sein. An meinem Schlauch hängt ein Fähnchen mit der Aufschrift '2016 auswechseln', d.h. nach 6 Jahren. Ansonsten würde ich mich auf die Gasprüfung verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Profil gibt ja nicht viel her. Aber ich denke, da hat sich nicht viel geändert.

Das Flaschenventil 7H7 070 605A muss nicht getauscht werden. Der Druckminderer nach zehn Jahren, das Datum der Erstprüfung steht auf dem gelben Aufkleber, auf deinem Foto 04.0?. Der Schlauch wie schon geschrieben nach sechs Jahren. Findest du aber auch über die Suche.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

 

bei unserem Cali ist in diesem Monat die nächste Gasprüfung fällig.

 

 

Dazu ist neben dem Druckminderer auch der Schlauch zu erneuern. Ich wollte die Teile ersetzen und dazu die fahrzeugseitige Verschraubung des Schlauchs mit einem Gabelschlüssel lösen: Keine Chance!!

 

 

Im Forum ist zu lesen, dass der rote Lack auf dem Gewinde mit einer Drahtbürste entfernt werden sollte, ein Sprengring (?) und die Überwurfmutter (?) zerstört werden müsste. Zumindest habe ich das so verstanden. Nichts genaues weiss man. Es klingt jedenfalls so, als müsse man besonders gewalttätig zu Werke gehen oder das Ganze eher einem Fachmann überlassen.

 

 

VW will uns 200€ Arbeitszeit in Rechnung stellen. Ist das der Weisheit letzter Schluss oder habt ihr für uns eine bessere Lösung?

 

 

Viele Grüße aus dem Taunus, Peter

Link zu diesem Kommentar

Ist das vielleicht Linksgewinde? Kommt bei Gasanlagen öfter vor.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Peter,

wegen der Gasprüfung gehe ich nicht zu VW!

Da nutze ich die Wohnwagen/-mobil Infrastruktur.

Ich gehe da hin:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Er hat auch alle notwendigen Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es einen Grund warum der Gasschlauch im Cali alle 5 Jahre ausgetauscht werden muss. Ich habe mich auch darauf verlassen, dass Druckminderer und Schlauch erst nach 10 Jahren ausgewechselt werden müssen. Mein Cali ist BJ 2010 und auf den Druckminderer steht 02.09. Also wechseln bis 2019. Gestern sah ich auch das Schildchen, "muss bis 2015 gewechselt werden". Soll ich das Schildchen entfernen oder verwehrt mir der Prüfer wegen des fehlenden Schildchens die Gasabnahme die ich nächste Woche habe? Auf den Schlauch ist kein Herstellungsdatum gedruckt.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du, wie ich dies seit Beginn meiner Campingzeit handhabe, zu einem Wohnwagen-Verkäufer mit Werkstatt gehst, der auch TÜV- und Gasprüfungen anbietet (da haben wir hier in Frankfurt z.B. einen großen Anhänger-Verkäufer), dann hat der auch alle notwendigen Teile im Lager, die evtl. bei einer Prüfung auffallen und erneuert werden müssen. Denn wenn der Händler schon den TÜV im Haus anbietet, will er auch für die Gasanlage im Wohnwagen alles Notwendige anbieten. Und da ist dann der Fachmann, der Dich richtig beraten wird (Du solltest ggf. nur vorher mal anrufen, wann der Gasprüfer Zeit für Dich haben wird).

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

meiner ist genauso alt wie deiner und musste diesen Monat auch die Gasprüfung haben. Habe AU und Gasprüfung beim GTÜ machen lassen. Auch bei mir war das ominöse Schild dran, den Prüfer interessierte das aber nicht. Er richtet sich nach den Verordnungen und danach gelten 10 Jahre. Auf meinem Schlauch war aber kein Datum aufgedruckt, da die Anlage aber offensichtlich so komplett 2010 ausgeliefert wurde, hat er den auch akzeptiert und ich habe mein Prüfsiegel bekommen. Biegeprüfung, Sichtprüfung auf poröse Stellen, Druckhalteprüfung und Funktionsprüfung waren alle OK.

viele Grüße

 

Wilhelm

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Pumuggels Tip, einem neuen Druckminderer, einem neuen Schlauch und Manfred Rosenbergs starken Armen (an der Gasflasche rechts- und am Schlauchende krrrrräftig linksherum aufdrehen!), haben wir bis 2020 Ruhe vor dem nächsten vorschriftsmäßigen Teiletausch!

 

Leider hatte MR keinen passenden Schlauch parat. Den hatten wir zuvor bei VW erstanden, hergestellt im letzten Jahr (Mai 2014). Mit einem neuen Schlauch wären es reguläre 6 Jahre bis zum Ersetzen dieses Teiles.

 

Dafür bekamen wir ein neues passendes Ventil für die Gasflasche, das jetzt unser altes Ventil ersetzt. MR fand noch eines in seiner Werkstatt, nachdem wir ihm von einem leichten Gasgeruch nach Öffnen des Gasbehälters berichteten. So geht Kundendienst!

 

Wenn ich jetzt noch mehr von unserem Camperkollegen schwärme, klingt es vielleicht doch noch nach Reklame. Und das wollen wir hier ja nicht! Eines muss ich dennoch loswerden: VW wollte uns das 4fache für die Arbeitszeit berechnen - ohne Gasprüfung, nur für die Montage! Also: Du hast ja sooo recht gehabt, liebes Pumuggel!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    noldivirgilio Greekfan Pulti allinone Gottschl patseeu CHMHH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.