Zum Inhalt springen

Erfahrung mit der Zusatzluftfederung beim GC600


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

 

ich habe gerade einen KV für eine Zusatzluftfederung 2 Kreis HA von Goldschmied bekommen (inkl. Montage 1940 Euro)

 

Mir geht es mehr um den Komfort als um eine Auflastung. (ich habe ab Werk 3,88t und wieder auf 3,5t abgelastet) Das reicht für unsere Bedürfnisse. 

 

Lohnt sich der Aufwand/ Geld zum Fahrkomfort?

 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quatsch….bei unserem Bürstner Wohnmobil war es Tag und Nacht…..mit der Zusatzluftfederung war das hoppeln sofort weg

Link zu diesem Kommentar

Habe vorne die Seikel Höherlegung und hinten die Zusatzluftfederung und merke einen deutlichen Unterschied zu vorher.

Bearbeitet von prth
Rechtschreibprogramm
Link zu diesem Kommentar

Wir haben die VB Zusatzluftfederung und merken beim fahren keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, wie auch, da sind lediglich zwei zusätzliche Luftbälge verbaut. Im Gegenteil, die machen das Fahrwerk eher härter. Man fährt diese nicht unter 1 Bar.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

ich bin sehr zufrieden mit der Zusatzluftfederung von Goldschmitt. 

Schon nach den ersten Metern habe ich eine deutliche Stabilisierung des Fahrwerkes festgestellt.

 

Sehr deutlich ist es zu spüren, wenn ich Druck fast komplett ablasse. Die Zusatzluftfederung müsste Serie bzw. optional buchbar sein. 

Ich würde die Investition jederzeit wieder machen. Sehr zu empfehlen. 

 

Gut das wir nicht alle die selbe Meinung haben.

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau mein Ding, du lässt den Druck ab und hast dann eine Verbesserung. Ja, wenn man schon soviel Geld ausgibt, muss man es sich irgendwie schön reden. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Bedienungsanweisung erhalten hast und dass auch Goldschmitt darauf hinweist, dass für die Fahrt ein Druck von 1 - 2 Bar einzuhalten ist. Fahren mit beinahe keinem Druck kann zu Defekten am Balg führen. Zudem, was soll denn eine Zusatzluftfederung ohne Luft bringen? Schön, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, aber man sollte besser auf Fakten abstellen.

 

Ah, gerade gefunden, Goldschmitt empfiehlt:

 

Zitat:

Generell sollte der Luftdruck einen Wert von 0,5 Bar nicht unter- und einen Wert von 6 Bar nicht überschreiten, wobei der Richtwert während der Fahrt zwischen 2 und 3 Bar liegt. 

 

Bei VB ist der Wert 0.5  bis maximal 3.5 Bar im stehen vorgegeben und 1 - 2 Bar während der Fahrt.

 

 

Dem ist hinzuzufügen, bei wenig Luftdruck wie auch bei viel Luftdruck können die Federungen gar nicht arbeiten. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da hast Du nicht richtig gelesen.
Ekki meinte wohl, dass bei abgelassenem Druck der Fahrkomfort schlechter ist.

Da ist der Unterschied deutlich spürbar.
LG Leon
 

Link zu diesem Kommentar

Danke Leon,

du hast meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden. 

 

Für mich ist das Lesen der Beiträge auch wichtiger als auf jeden Beitrag zu antworten. 

 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, da muß man aber erstmal darauf kommen.

„Wenn ich Druck fast komplett ablasse“ heisst auch für mich: Wenig Druck. Da bin ich bei Ernesto.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht mit welchem Druck du fährst ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das war wohl missverständlich von Elkki geschrieben, aber es wäre tatsächlich gut, wenn da noch ein Wert kommt. Ich fahre grundsätzlich mit 1 Bar wobei VB und Goldschmitt unterschiedlich sind.

 

VB hat max. 3.5 Bar während Goldschmitt anscheinend bis 6 Bar ermöglicht.

 

Zusatzluftfedern werden leider mit wunderschönen und übertriebenen Werbeaussagen angeboten. Eigentlich viel Mumpitz dabei. Man erreicht damit vor allem eines, höhere Zuladungsmöglichkeit und Unterstützung der originalen Federungen bei hohem Gewicht auf der Achse. Gegenüber Vollluftfederungen sind Zusatzluftfedern "dumme" Systeme. Da ich beide Systeme fahre, kann ich die Unterschiede natürlich bewerten. Beim GC ist das Fahrwerk bereits im Auslieferungszustand sehr gut, völlig ausreichend. Kein Vergleich zu einem Fiat Fahrwerk. Kenne auch keinen, der das Original GC Fahrwerk als ungenügend empfindet. 

 

Warum dann eine Zusatzluftfederung? Gäbe es eine 4C von VB hätte ich diese verbaut. Gibt es aber nicht. Die Zusatzluftfederung habe ich direkt im Kaufvertrag bestellt, inkl. Auflastung auf 4.2 T. Der einzige Grund war also das Gutachten für die Auflastung, was es 2020 eben nur für die Zusatzluftfederung gab. Heute würde ich mit Gutachten ohne Umbau auflasten. Spart locker 1500 Euro und Gewicht.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleiche Info habe ich auch von meiner Werkstatt bekommen.
Bei meinem alten Ducato hatte ich Zusatzluftfederung und 18" Räder mit 3,5 bar. Das ergab ein deutlich besseres, sanfteres Fahrverhalten.
Beim Crafter ist eine Zusatzluftfederung eher rausgeschmissenes Geld. Wenn man wirklich mehr Fahrkomfort möchte, dann braucht man eine Vollluftfederung und ist mit etwa 10K dabei.
Ähnliche Infos bekommt man auch auf der website von VB air suspension.

Liebe Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    plumpsack Folks007 FrankKipf Manni-SAD breuermo SpeedyDresden Freddy07 ToG1410 mrsticks uwesoe Dannym norrland Mainline Californiaklaus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.