Zum Inhalt springen

Welches ctek-Gerät?


cornel

Empfohlene Beiträge

Liebe Calli-Experten,

 

wir haben einen neuen Beach bestellt und möchten die Campingbatterie laden, wenn von außen Strom verfügbar ist.

 

Hier im Forum ist vom ctek 7000 und vom 3600 / 3.6 die Rede. Mir ist nicht klar nach welchem Kriterium man sich zwischen den beiden entscheiden soll. Wenn das 3.6 ausreichend dimensioniert ist, warum dann noch zum 7000 greifen?

 

Über jede Hilfe freut sich

Cornel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    12

  • Toddy1310

    6

  • maxwen0

    4

  • Geert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben das 7000er am Fahrersitz fest installiert, Ladevorgang geht damit auch bei nur kurzzeitigem Außenanschluss recht flott.

Habt Ihr auch die Außensteckdose einschl. FI-Schutzschalter, Bestellcode YTW, gleich ab Werk mitbestellt? Diese steht nicht im normalen Konfigurator, sondern nur in einer Extraliste auf dem PC des :).

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert!

 

Ich habe noch vom alten Bus ein Ctek 3600 und wollte das auch an meinem Beach (MJ 2011) direkt an die Zweitbatterie anschließen. Wie geht das? Kann ich das selber machen (als Laie)? und wenn ja, hast du dazu ne aktuelle Anleitung o.Ä.?

 

Vielen Dank!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cornel,

 

hier gibt es noch weitere Infos.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Irgendwo war noch eine Beschreibung gestanden über den festen Anschluss unter dem Fahrersitz, aber leider finde ich es gerade nicht.

 

Bemühe mal die Suchfunktion in beiden Boards.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo toeggel,

 

das kann man selber machen, s. Anleitung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Danke Geert!

 

Ich glaube so eine Anleitung hatte ich am Anfang auch mal bei meinem Gerät dabei...wo die nur wieder steckt?

Ich habe jetzt versucht an die Batterie zu kommen. Muss ich dazu den ganzen Sitz abbauen oder gibt es da einen Trick? Habe hier im Forum noch nichts gefunden.

 

Dank an alle!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo toeggel,

 

ich habe einen nicht drehbaren Fahrersitz (nur der Beifahrersitz dreht), den schiebt man ganz nach vorne. Dann die große Gummikappe der Batterie abnehmen, die Kabelösen des ctek anklemmen, Gummihut wieder überziehen - das war's.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert!

 

Schönen Dank! Ich kam schlecht an die Schrauben der Batterie, da hab ich die Schrauben vom Sitz gelöst und den leicht nach vorne gekippt. Dann gings alles bestens!

 

Bei den Ctek Gerät der 7000er Serie steht dabei, dass man dies auch als Netzteil benutzen kann! Was bedeutet das? Sollte ich bei den anderen die Verbraucher lieber auslassen, wenn die Batterie geladen wird oder versteh ich das falsch? Muss ich zum Laden noch irgendwas bedenken oder kann ich das Gerät einfach einschalten, wenn ich ankomme und dann wieder abklemmen wann ich will? Bin irgendwie unsicher was so Elektrikkram angeht ;(

 

Schöne Grüße

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Die ctek (und alle anderen "guten" Ladegeraete) haben eine Logik verbaut

die nach dem Einschalten zuerst genau ueberprueft in welchem Ladezustand

die Batterie ist. Entsprechend wird dann die optimale Ladekurve ausgefuehrt

bis zum Erreichen der Erhaltungsladung.

 

d.h. du kannst es jederzeit an und abhaengen

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich über mehrere Tag am Campingplatz stehen und das Ctek permanent am Aussenstrom hängen lassen, weil es auch bei stark schwankendem Verbrauch (nächtliche Luftstandheizung und tagsüber verstärkt Kühlbox) immer die richtige "Ladekurve" finden wird?

 

Wow langer Satz

 

Und das Ctek und die Baterie machen das ohne Probleme mit?

 

Da das 7000er schneller lädt als das 3600er, warum dann nicht gleich ein 10.000er?

Wäre das zu stark, oder wäre der zeitliche Unterschied bei der "kleinen Baterie" nicht mehr wirklich bemerkbar. Bzw. spielt da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr mit?

 

MfG aus dem Süden

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

welche Batterie(n) willst Du denn laden ?

 

Das Ladegerät Deiner Wahl sollte für alle nicht AGM/Vlies Batterien

10% der Batterie Nennkapazität leisten, also für 75A wäre dem-

nach das MXS7.0 optimal, für 95A eher das MXS10.0. NAtürlich

geht auch ein kleineres Ladegerät, aber dann dauert das Laden

eben noch länger.

 

Für AGM Batterien wäre das MXS10.0 vorzuziehen, da es über

eine eigene für AGM Batterien optimierte Ladekennlinie mit einer

Spitzenspannung von 14.8 statt 14.4V verfügt, darüber hinaus

wird ein Temperaturfühler mitgeliefert, der ein temperaturkom-

pensiertes/optimiertes Laden ermöglicht.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

es wäre für die Zweitbaterie des neuen Beach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die hat 75A ... also MXS7.0

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir nutzen für den gleichen Zweck das 7000. Funktioniert problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Inubi Greekfan Guido1968

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.