Zum Inhalt springen

Einfache Porta-Potti-Befestigung mit Gurtband


californiphil

Empfohlene Beiträge

Hello Goodmorning und nochmals Danke

 

Habe nun heute mit bereits vorhandenen Materialien (Lager wegen Falscheinkauf 2011),mir die ersehnte FLEXIBLE Porta Porti Halterung nach Deiner Lösung nachgebaut. Die Aufnahme-Nase vorn ist Eigengebastel. Das hintere Alu-Profil dient der Aufnahme - Arretierung für den Traggriff, welcher mit Klettband gesichert wird.

 

Danke für Tipp

 

Tramper

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aha gewichtsreduzierte variante durch loch in der mitte!! Wusste doch dass, das jemand noch besser kann:D

Shit jetzt muss ich das ding noch optimieren


Link zu diesem Kommentar

Hei Hei

 

Ja, so leicht wie möglich, Konstruktion wiegt genau 3.210 Kg, was knapp 3 Flaschen Wein entspricht (7 dl, 14 V % ). Muss also den Wein vor Ort kaufen, nur, welchen soll ich in Norwegen denn degustieren ?? (Mai - Juni ca 5-6 Wochen) snief...

 

Alk freien Gruss

Tramper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

Da ich am Wochenende das erste mal mit Porta Potti wegfahre, musste eine einfache schnelle Lösung her.

 

Ich habe es einfach mit einem Gurt um den Beifahrersitz geschnallt und mit einem Gummi-Spannnetz zusätzlich fixiert.

Es ist so erstaunlich fest. Umkippen wird es so jedenfalls nicht. Bei einem Unfall ist es zwar sicher trotzdem nicht die optimale Lösung, aber ich denke da sind die anderen Lösungen auch alle nicht perfekt. Das sicherste wäre wohl im Kofferraum.

 

Werde mal testen wie sich das auf Dauer bewährt.

Wenn man länger steht, werde ich es wahrscheinlich auf die andere Seite schieben, damit man besser bei umgekappten Bett ein und aussteigen kann.

 

Vielleicht ist dies ja eine Inspiration für den ein oder anderen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

anbei meine selbst gemachte Befestigung des Porta Pottis im VWT5 California hinterm Befahrersitz. Ziel war die Befestigung damit das Porta Potti beim fahren stabil steht und beim Bremsen nicht durch die Gegend fliegt.

 

Kosten: 16€

alles aus dem Baumarkt

ultra starkes selbstklebendes Klettband

Sperrholzplatte 40x36cm, 5mm dick

Marmorfolie ;-) (ok gebe zu ist nicht unbedingt notwendig)

12 Unterlegscheiben aus Kunststoff à 1mm

4 Holzschrauben 4x16mm

 

1. Platte mit Folie aufhübschen

2. Porta Potti- Befestigungskit auf der Platte befestigen (kinderleicht und Schablone und Kit sind beim Porta Potti dabei) statt der Originalschrauben die 4x16mm Schrauben verwenden. Unterlegscheiben so verwenden dass die Schrauben die Platte nicht durschschlagen

3. Porta Potti im Bus auf gewünschte Position stellen

4. Das Ultra-Klettband auf den Boden kleben (Flauschseite am Brett).

Fertig

ich habe dann noch den Hocker drüber gestülpt. Da legen wir dann auch die Beine rauf oder sitzen zum Essen

 

Vielleicht liest das ja jemand der auch eine Befestigung braucht...

 

bye

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte die naive Frage, aber...

... habt ihr wirklich so große Probleme mit einem rutschenden Porta Potti ?

 

Bei uns steht das Ding (wenn es nicht im Kasten verstaut ist, was es auf längeren Reisen fast nie ist) einfach direkt hinter dem Fahrersitz auf einem anscheinend oben und unten äußerst rutschfesten kleinen Teppich. Und selbst diverse ungeplante gröbere Bremsmanöver konnten bisher nichts an der solchermaßen unaufwändigen Fixierung ändern.

 

Oder fahrt ihr mit dem Cali wie mit einem Go-Kart ? :-)


Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

haha Gokart :-) nee auch bei uns stand es beim normalen Fahren ruhig. Es geht halt um den Fall der Fälle. Guck mal wir haben immer Hundi dabei und will es einfach nicht drauf ankommen lassen.

....dass da bei ner Bremsung nen Porta portti rum schlittert. Aber da bin ich echt nicht naiv was ungesichertes Zeug angeht. Schon viel mitbekommen von Leuten. Ich leg ja auch keine kleineren oder andere Sachen ungesichert ins Auto in den Fahrgastraum wenn wir los gurken (also zB. kein Buch auf dem Kühlschrank, die Bierflaschenkiste nicht einfach auf den Boden hinterm Sitz, keine loosen Äpfel usw)

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch bekennender Go-Kart Fahrer, immer dicht an der Ideallinie entlang. ;-)

Ne bei uns rutschte das Potti auch immer und deshalb hat es seit dem Gurtpflicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich dachte immer, die Ideallinie des Cali-Fahrers sei die Strandlinie. ;-)

 

Und ohne den Gehörnten ans Mäuerchen pinseln zu wollen... es kann nicht mehr lange dauern, bis der Gesetzgeber auch noch die Gurtpflicht für Mobilklos einführt.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Potti auch in so einer faltbaren Sitzkiste drinnen und direkt hinter dem Fahrersitz stehen und da bewegt sich absolut nichts.

Überschläge versuche ich zu vermeiden;-)

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Seid ihr mit dem loosen Portapotti denn alle ohne Kiddies und Hund (die ja auf der Rückbank hocken gegenüber des kleenen Klos) unterwegs? Nice! Ansonsten wär das mM ne echt üble Einstellung denen gegenüber wenn man das Ding da ungesichert hinstellt.

Auf jeden Fall Mega dass man hier im Forum Anleitungen zum selbstbasteln findet und einstellen kann. Mir hat es total geholfen bei der Planung für meine Befestigung

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Die Porta Potti Qube 335 ist hier mit einem Seil gesichert. Es sieht zú einfach aus, aber für 4 Jahre hat dieses System am besten funktioniert.

 

Das Seil wird in einer Schlaufe an der Mittelkonsole der Batterie befestigt. Schieben Sie den Stuhl nach vorne und die Kunststoffabdeckung kann dann leicht nach oben und hinten geklickt werden, um zu sehen, wo das Seil durchgehen soll.

 

Das Seil läuft in die Rille zwischen Ober- und Unterseite der Potti. Das Seil wird mit einem cord-lock fixiert, mit einem Knoten am Ende, wenn wir ein bisschen zu heftig durch die Kurve gehen...Die Toilette bleibt während der Fahrt perfekt fixiert und verrutscht nicht.

Durch Anlegen des Seils kann der Potti in die Ecke zwischen Stuhl und Küchenzeile gezogen werden. Es braucht etwas Geschick, um die Calipotti-überzug darum zu legen.

Auf den Calipotti legen wir ein quadratisches Tablett (Ikea), so dass es als Tisch dienen kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüßen von Guido

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich hier alle eure tollen Beiträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen und studiert habe, habe ich mir eine für mich geeignetere und leichter zu konzipierende Lösung gefunden. Schaut die anhängenden Fotos. Ich glaube, selbsterklärend. Gleichzeitige Sicherung des klappbaren Tritts und der „Mittelkonsole“ aus einem ausgemusterten Schmickkoffer ohne Deckel zwischen den Vordersitzen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey mega coole Idee 💡 darf ich fragen was das für ein Metal ist was du in die Schiene legst ? Suche genau sowas um deine Idee nachzubauen.

danke dir für die Hilfe und den Tipp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

🤫

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Olli B andreas14513@gmail.com obasz Toni63
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.