Zum Inhalt springen

Zündung aus = Alles dunkel


Cali-P

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Unser Bulli hat da aktuell ein Problem.

Seit ein paar Wochen kommt es sporadisch vor, das wenn ich den Motor aus mache (Zündung aus) aber den Schlüssel noch nicht abziehe, alles Dunkel ist.

Sprich, Cockpit, Radio, Innenlicht, Zuheizer etc. So als ob die Batterie abgeklemmt wird.

Heute morgen war es sogar nicht zeitgleich zum Zündung aus, sondern erst als ich den Bus per Fernbedienung verschliessen wollte. Ging nicht, weil alles dunkel.

Ich musste heute morgen wirklich nochmal einsteigen und die Zündung noch einmal an und aus machen.

Meine Vermutung liegt in Richtung Zündschloss defekt.

Der Zweitschlüssel bringt keine Veränderung.

VCDS schmeist mir auf fast allen Steuergaräten die Meldung Bus sporadisch gestört. Genau hab ich das nicht abgeschrieben. Mach ich noch.

Hat das schon jemand gehabt oder kennt das Bild?

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In der Zwischenzeit bin ich selbst weiter in der Ursachenforschung unterwegs gewesen. 

Seit nun einer Woche glaube ich den Verursacher des kompletten Systemausfalls eliminiert zu haben.

Den Zuheizer.

Seit dem ich ihn abgeklemmt habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. 

Somit würde ich sagen das der Zuheizer auch diesen Fehler verursacht.

Passt dann wohl in den großen Thread in dem das behandelt wird.

Der Zuheizer fehlt mir jetzt auch nicht. Obwohl es ja nicht soo warm draußen ist.

Ich denke er bleibt abgeklemmt.

 

Grüße Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,

leider habe ich keine Stromlaufpläne. Jedoch, ich vermute der Zuheizer, wird über ein Relais mit Spannung versorgt. Man müsste mal schauen, ob z.B. das Kombiinstrument mit dem gleichen Relais oder dem gleichen Kl30+ versorgt wird. Mir kommt es so vor, als würde  durch die Stromanforderung des Zuheizers das Relais überlastet oder ein Übergangswiderstand (loses Kabel, angekokelte Sicherung) die Ursache sein. Wenn Zuheizer und Kombiinstrument am  gleichen Massepunkt liegen könnte die Ursache auch hier sein. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich möchte mal ein Update geben.

 

Da es draußen kälter wird und man ja doch irgendwie alles am laufen haben möchte, habe ich die WWZH wieder angeklemmt. Nun ja. Es läuft als wäre nix gewesen.

Am restlichen Fahrzeug hat sich nur eins geändert.

Ich hatte die Osram Nightbreaker LED drin. Die haben aber mit ihrem Sockel meine Scheinwerferspiegel an der Lampendurchführung minimal verformt.

Deswegen sind die wieder rausgeflogen und es sind wieder Halogenlampen drin.

Das ist jetzt der einzige Bezug den ich habe.

Ja die LEDs haben beim Zündig einschalten immer kurz aufgeblitzt, obwohl der Schalter auf Aus stand.

Ob das jetzt damit zu tun hat. Wer weiß.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    gruenweisseraute BulliSuse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.