Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) versus Automatische Distanzregelung (ACC)

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau, habe auch keine Kameras verbaut.

Das „predictive ACC“ arbeitet mit Radar und Kamera.

Bearbeitet von thomasvo

Um die Spitzfindigkeiten noch weiterzutreiben:

Predivtive ACC arbeitet nur mit dem Radarsenor um den Abstand zu regeln, bekommt den Sollwert der zu regelnden Geschwindigkeit aber über die Verkehrszeichenerkennung, die wiederum ausschließlich mit der Frontkamera arbeitet.

Bearbeitet von snipy
  • Mag ich 2
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das im Cali aber nicht verbaut, oder?!

So ist es ... 👍🏻

Bevor wir hier weiter eine Wissenschallenge betreifen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind alle Assistenzsysteme von VW NFZ erklärt.

Hallo,

davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich dachte, dass die Wärme durch den Betrieb des Sensors selbst entsteht.

Gruß Frank

Die Funktion des Radars wurde in den Posts ja schon beschrieben. Radar funktioniert bei starkem Regen und insbesondere bei Schnee nicht oder nur eingeschränkt. Der Radarsensor steigt aus, wenn er stark verschmutzt ist oder mit Schnee zu geweht wurde. Die Einbauposition begünstigt das auch noch. Reinigen des Sensoren behebt das Problem. Der T6.1 hat offensichtlich keine Heizung. Vermutlich ist ein Conti Sensor verbaut, denn das Patent einer Heizung für Radarsensoren liegt bei Bosch. Beim T6 war ein Bosch Sensor verbaut. Bevor jemand fragt, die Sensoren sind sehr wahrscheinlich nicht austauschbar.

Gruß Frank

Den Hersteller kann ich bestätigen, wenn man das Ersatzteil im Netz sucht, kommt ein Conti-Teil. Das aber auch schon für den T6. 

Und welches Steuergerät?

STG 13

Oh bitte testen, das wäre prima wenn das wirklich funktioniert. Und kann bitte jemand mal predictive ACC testen, das wäre ein super Feature ;)

Funktioniert ohne Fehl und Tadel. Bin sehr zufrieden. Gas und Bremse werden nur noch selten benutzt…

Ich habe es inzwischen auch getestet und es funktioniert wie erwartet. Ich kann zwischen ACC und normaler Cruise nach Belieben umschalten.

Falls die ACC durch schlechtes Wetter gestört ist, kann ich mit herkömmlicher Cruise Control fahren.

Für die Predictive ACC fehlt mir die Vorfeldkamera und damit die Verkehrszeichenerkennung.

Bearbeitet von snipy

Mega cool! 

Super und genau so, wie es meines Erachtens ab Werk auch sein sollte!

Welche Geräte habt Ihr verwendet? OBD Eleven? Will das auch! 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 305 Mitgliedern gesehen

gele ruedigerZ Maffy PaulW VauWeh Kakl62 T3-4-5 Ferdl ISbaer fr0rider KlausKoeln Flh75 ppschmitz thomasvo Pete25 FrankB Surflurch Molchfabian SteiraBulli uschi11 HCP nofraghein Keinbaum MarBo Mammut54 Elch Emmental ThorstenLu Leguan Mainline snipy Friesenfrauke circulum steff2000 Johnny_Fly vertraunix PSXT p.eter DerblaueBus Cali-on-tour sciononscio fritzmchn Holgix hangloose69 WillnenCali MrHomn EBSer MagicOAL Joe truebulli Tim_Jochen msk BulliSuse sunshower stiptec idid Pollewop navmicha Kramer1 Danfoil GerSchi Miar Crisscross Aeropancho aare07 Brooktree 4cheers Schuli hamu58 fumus mc165 Kazu Petersen2 calimerlin Bo209 Jensmicha badenweisser Mayareno abbovm _michi 1tobago Jorichter Segelsonne Q-Biker caliclimber Cali-MD Franz56 Rzro CasperCGN SLS65 Stefan777 KalifOr Sidenote patseeu JochenW californiagraz JuergenW Toto28 chr-jakob derkuurt +205 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.