Zum Inhalt springen

Einbaubericht Solar, LiFePo und Booster im T6.0 Beach


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Hallösche,

 

es ist vollbracht, als Laie eingestiegen und mit viel Wissenszuwachs das Projekt (fast) beendet.

 

Verbaut habe ich:

 

Gesamtkosten inkl. Kleinteile etc: ca. 2800€

 

Ich habe versucht so lokal wie möglich einzukaufen (ohne jetzt eine Wissenschaft draus zu machen!). In Österreich bin ich leider nicht fündig geworden. Dafür in Hamburg, Freiburg, Lauterbach und in der Schweiz.

 

Herr Wicht (Solar), Herr Bauer (Supervolt) und Herr Schäffer (BlueBattery) sind ebenfalls sehr hilfsbereit, freundlich und vor allem kompetent !

 

Alle Bauteile und Firmen kann ich voll und ganz weiter empfehlen 👍👍👍

 

Ziel war es eine Stromautarkie im Urlaub herzustellen und für diverse Notfälle (z.B. Blackout) ein BackUp zu haben (deshalb auch die Supervolt Polar mit Heizung)

 

Standheizung lief auch schon für 16std bei offenen Dach auf Stufe 2 (jetzt über die Weihnachtsfeiertage auf der Alb, also recht frische Temperaturen). Die Supervolt hatte danach noch satte 90Ah Ladung.

Die Premium Light 200 PV Anlage erntet auch bei schlechtesten Bedingungen Strom. Ein paar Ampächchen kommen am Tag doch meistens zusammen, welche die Supervolt sofort 1:1 aufsaugt.

Zur recht guten Stromausbeute bei ungünstigen Bedingungen trägt auch der Votronic MPP bei, der wohl mit etwas weniger Modulspannung auskommt als z.B. die Regler von Victron.

Aber dafür nicht so schick über BlueTooth zu bedienen ist.

 

Die Montage der PV Anlage ging ohne jegliche Modifikation am Fahrzeug! Nur ein kleines Löchlein in die Kabeldurchführungsgummimuffe des Rücklichtes musste gepiekst werden.

Auch die Supervolt im Din H7 Gehäuse passt 1:1 zur original AGM unterm Fahrersitz, inkl. Kondom! Der Booster wurde einfach an die Sitzkonsole unterm Beifahrersitz geschraubt.

 

Die Supervolt ist bis jetzt quasi immer voll gewesen, trotz Winter (also die letzten 2 Wochen). Den Booster habe ich bis jetzt nur zu Testzwecken laufen gehabt, die PV-Anlage hat bis jetzt völlig ausgereicht.

Aber zum Pflegen der LiFePo ist der Booster ganz praktisch, oder eben bei bedarf wenn die Supervolt schnellstmöglich geladen werden soll.

PV und Booster schaffen bei best möglichen Voraussetzungen bis zu 50A, das bedeutet das der Akku in 2std von 0 auf 100% geladen werden kann.

 

Der MPP 350 bietet zudem noch Leistungsreserven um evt. noch eine Solartasche bei bedarf mit dran zu hängen. Die Solartasche könnte dann auch besser zur Sonne ausgerichtet werden.

 

Beim Votronic Solarregler gibt es allerdings eine Besonderheit des Ladeerhaltungszweig zur Starter Batterie.

Welche insbesonders in Kombination mit LiFePo und Blei Akkus zum tragen kommt, aber nirgends dokumentiert ist.

 

Ursache sind die zu unterschiedlichen Leerlaufspannungen/Arbeitsbereiche von LiFePo vs Blei Akkus. Strom Fliest ja bekanntlich immer im Spannungsgefälle.

Würde man Blei/Blei oder LiFePo/LiFePo kombinieren würde das nicht weiter ins Gewicht fallen.

 

Hier die Besonderheiten bei LiFePo/Blei Kombi:

 

  1. Der Ladeerhaltungszweig wird NICHT vom Solarstrom des Reglers gespeist, sondern AUSSCHLIEßLICH von der Aufbau Batterie. Er wird zwar, je nach Solarertrag, unterstützt oder voll und ganz vom Solarertrag übernommen, aber eben nicht ausschließlich von Solar. Solarertrag ist quasi parallel zur Ladeerhaltung geschaltet. (ließt sich laut Anleitung leider anders)
  2. Dieser Ladezweig ist IMMER aktiv, auch Nachts !
  3. Durch das recht große Spannungsgefälle LiFePo-Blei fließt somit ununterbrochen Strom in Richtung Starter über den Ladeerhaltungszweig. Dieser Strom wird zwar immer geringer je näher sich das Spannungsniveau angleicht, aber höchstwahrscheinlich nie ausgeglichen sein wird. (bei Blei/Blei würden beide Batterien recht schnell gleiches Spannungsniveau erreichen)

 

Das hat zur Folge das bei einer LiFePo/Blei Kombi mit Verkabelung des Ladeerhaltungszweiges die LiFePo bei ungünstigen Bedingungen innerhalb von wenigen Wochen ganz leer gesaugt wird.

 

Hier der Link zum Thread der alles ganz genau beschreibt

 

In meinem Schaltplan ist die "Relais-Lösung über AES" eingezeichnet.

 

 

 

PV - 1.jpeg

PV - 2.jpeg

PV - 3.jpeg

PV - 4.jpeg

PV - 5.jpeg

PV - 6.jpeg

PV - 7.jpeg

PV - 8.jpeg

PV - 9.jpeg

 

 

Ach ja, die Kabelführung von den PV-Modulen zum Regler unterm Fahrersitz wird natürlich noch schöner verlegt... Wenn das Wetter passt.

 

SolarRelaisAESSchaltplan.thumb.jpg.cc98199e0ef25c0cd0e4ee314dfc6da0.jpg

Hier noch die Apps, welche ebenfalls alle sehr zuverlässig auf iOS laufen:

 

 

IMG_5200.PNG

IMG_5202.PNG

IMG_5204.PNG

 

Und noch das ganze Untermsitzgeschmuddel

 

 

PV - 1.jpeg

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

Weil ich gerade nochmal alles durchmesse und einen LiFePo Belastungstest mache:

 

Alle 12V Dosen MIT Kappe werden von der Aufbaubatterie gespeist, ausnahmslos.

 

So kann man sich das leicht merken.

 

Dazu passend ein Suchbild 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Phu,

 

seit 8:30 sitze ich schwitzend m Bus und LSH läuft auf 3 mit teils offener Tür und CFX 28 auf -22 Grad und alle Lichter an.

 

Wenn alles gleichzeitig läuft werden ca 10A gezogen.

 

Bin mittlerweile (12:00) auf 92Ah, also 8Ah verbraucht.

 

Solar liefert bei bewölkter Wintersonne im Schnitt 1Ah nach.

 

Keine Ahnung wie ich die Supervolt je leer kriegen sollte. (Zum BMS Kalibrieren ist es anscheinend wichtig einmal ganz voll und ganz leer zu laden)

 

Mal schauen wie weit ich komm. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus

ich habe mit E Tuning nichts am Hut aber spannend ist das schon, lese kpl mit was die Chinaböller so alles leisten heute 😀


Leeren? Spannungswandler und Föhn, bei 2 Kw ist das schnell erledigt…

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für die detaillierte Aufstellung! Spannende Komponenten, man lernt immer dazu! 

 

Auch bei den Komponenten: BlueSun X1 kannte ich noch nicht! 

 

Zum leeren: Wasserkocher, 220v Kochplatte

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

So, um 14:00 abgebrochen bei 90% Restkapazität.

 

Solarertrag scheint zu gut zu sein. 

 

Wechselrichter hab ich keinen für stärkere Verbraucher.

 

Aber auch gleich den 230V Landstrom getestet und selbigen auch die Ladeerhaltung zur Starter richtig verkabelt.

Schaltplan wird noch aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

 

@Ladeerhaltung zur Starter vom Original Ladegerät

 

Mit Voltmessung und Multimeter konnte ich schon verifizieren das es funktioniert.

 

Aber wie messe ich Ampere?

 

Wenn ich die Sicherung ziehe und an den Kontakten messe kommt 0A.

 

Holdpeak 760B

Link zu diesem Kommentar

Nach 10 Tagen Lifepo hab ich heute meinen ersten Zyklus geschafft, jippi. Aber leer hab ich sie trotzdem nicht bekommen. Selbst wenn ich einen Zyklus im Schnitt pro Woche im Jahr hinbekomme, hat sie eine rechnerische Lebensdauer von 57,69230769230769 Jahren. Ich Denke mit echten 10 Jahren kann man durchaus realistisch rechnen. Die Zeit wird es Zeigen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier das Plan Update:

 

Mit Relais Schaltung und Original VW Ladegerät Umverkabelung

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaja, funktioniert schon so, nur sollte hat auch die Sicherung im Voltmeter nicht defekt sein :)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich grad nochmal ein ganz großes Lob für Herrn Wicht geben !!! (Hersteller meiner PV)

 

Er ist mit mir meinen Schaltplan durchgegangen, hat diese bei sich nachempfunden, inkl. LiFePo und Blei, hat Regler gleicher Bauart verwendet, und ist zu dem Schluß gekommen das meiner wohl defekt ist und mir zugleich einen geprüften Austausch zugeschickt.

 

Super Service 👍

Link zu diesem Kommentar

Update zur Supervolt:

 

Ich habe meine neue und "richtige" VW Ladegerät Verkabelung getestet.

Die Kenndaten vom VW Ladegerät sind ja 14.8V/13,6V.

 

Ich wartete also bis die Supervolt in den Überlastungsschutz geht, sie ging aber nicht! Die UIoU Kennlinie konnte man aber schön mitverfolgen.

 

Daraufhin habe ich bei Supervolt nachgefragt, Antwort vom Herrn Bauer:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nice, Original VW Ladegerät kann verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde noch einen einfachen "Switch" einbauen, mit dem ich die Hauptladung 15A vom VW Ladegerät auf die Starter Batterie UND den Solarstrom ebenfalls nach belieben und Bedarf auf die Starter legen kann.

 

Durch einfaches Umstecken der Sicherung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Durch umstecken der Sicherungen hab ich so das gesamte Strom-Management unter Kontrolle.

 

Winter = Solar auf Starter - Stützladung auf LiFePo

Sommer = Solar auf LiFePo - Stützladung auf Starter

 

VW Landstrom = Je nach Notwendigkeit

Link zu diesem Kommentar

Heute den "Switch" und den Votronic MPP montiert (die Kabelage wird noch schöner verlegt)

 

Was man leider nicht sieht ist der Lüftungsschlitz unter dem Holz (Holz ist ca 1cm schmäler wie der Plastik Ausschnitt)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss Roklo slider2508 Beaker oli-99 Krandy tonitest pingu EwaldTx Altfritz2000 Neiduck simisch Schildi kattastrof rameda adrian__ django652 Bushaltestelle Winki Mike07 Sampo Angry_C spexplo silverado frigoroulant2 mabup SteveUK TbAnd talonmies Nockz mischtonmeister Daniel1990 Oelie_77 Davidoffke Baci Schattenpark3r PaulsAlfi mercer akami Calli T5 konny Pitflit c_h_r_i_s gubo Stephan83 HParschau Suedtirolbz wobie BeachLett mrx amil Carstenv71 mimuni Isegrim2000 powermaster snipy danaryo Theo-Retiker waneos fkreuzer MrHomn Corasi jsextl Bergdoktor tenthouse znake Römu izzy Sven81 Lena1001 kischde Miskin chrisvn mmurk FishAndSurf querfeldeinTouren arrankaitxu co.sc Arsuz classicline2009 losbolidos niha0710 Himmel joernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.