Zum Inhalt springen

Ersatz der Verbraucherbatterie durch Super-B Epsilon LiFePO-Batterie plus plus plus


Nordwestseite

Empfohlene Beiträge

@Nordwestseite

@calicalli

Ich kann beide Argumente verstehen. Car Electric hat verstanden, wie sie was von den großen Kuchen abbekommen können und haben ein solides Produkt auf den Markt gebracht. In diesem Zug haben sie gleich noch mal die Preise richtig angezogen.

Preislich kann ich die Argumentation von calicali auch sehr gut nachvollziehen. Z.B. der Aufpreis für die weitere Batterie ist schon heftig, besonders da alle Kabel schon vorhanden sind. Auch der Wechselrichter kostet um die 900 Euro. Da noch mal über 1.000 Euro für den Einbau zu verlangen, ist für mich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber die Abnehmer sind da, somit wird sich das preislich auch nichts in die andere Richtung bewegen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gönne Dir deinen beruflichen Erfolg und dein damit verbundenes üppiges Einkommen.

Wenn man es sich leisten kann, warum nicht 10000€ für etwas ausgeben, was bei anderen günstigeren Herstellern für ein Viertel haben kann.

Deine Einschätzung das alle die sich für Ihr Fahrzeug interessieren und sich etwas einlesen in Themen wie elektrische Versorgung etc und dann in der Folge andere Wege gehen, mit brandgefährlichen Bastelbuden herum fahren, ist einfach nur ignorant.

Man braucht echt kein Elektrotechnik-Studium um zu verstehen wie ein 12V Versorgersystem auszusehen hat und wieviel Energie man benötigt um seinen Campingbedürfnissen nahe zu kommen.

Wenn man dann mit dem Auto nicht in Blankenese, Sylt, SPO sondern im Atlas Gebirge steht und etwas ausfällt, hat es Vorteile wenn man versteht wie was hier zusammen hängt. Genauso wird man in der Situation wohl auf die stylische Touch-Anzeige verzichten können und hat die Technik dann lieber einfach und zweckmäßig um nicht zu dem einzigen Spezialisten der Welt fahren zu müssen, der da mal eine schöne Blendgranate für Gutverdiener gebastelt hat.

Bearbeitet von greg1973
Link zu diesem Kommentar

Ich dachte es geht hier eher um den Erfahrungsaustausch zum Thema Lithium in Vollintegration und ohne Verlust der Garantie (die bei mir 5 Jahre läuft). Vielleicht wäre hier etwas mehr Toleranz angebracht, statt von Blendgranaten für Gutverdiener zu reden. Es gibt hier auch Leute die bei SOD-MUC gekauft haben, andere geben viel Geld für Off-Road-Ambiente aus, der Nächste 2000,00 Euro für ein Soundsystem. Bewerten muss man das ganze nicht, denn es stört den Frieden im Board.

 

Meine Meinung!

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Mitgefühl. Ich habe 5.000 € bezahlt für eine saubere, fachliche Arbeit. Es ist nur eine Batterie... Übrigens findest du tatsächlich in der Promobil 3/23 einen interessante Test zu LiFEPO-Batterien. Batterien sind eben nicht gleich Batterien. Vergessen wir nicht, dass es noch jede Menge Direktimporte gibt, die hier auftauchen. Und nicht jede wird es auch in den nächsten Jahren noch immer geben. Es ist ein disruptiver Markt. 

 

Und was den "Mut zum Basteln" und das "Bastelgeschick" betrifft, kann ich berichten, dass ich aufgrund eines dummen Fehlers mal die Batteriekabel fast zum Schmelzen gebracht habe. Die Isolation tat es schon: schmelzen.

 

In solchen Foren tummeln sich einige, die Mut als Generaltugend ansehen. Ich würde da erst mal Verantwortung und Wissen sehen. 

 

Wer sind wir denn, dass wir glauben anonym sicherheitsrelevante Tipps geben zu können. Oder Dinge zur Nachahmung zu empfehlen, die wir bastelnd für uns selbst als richtig empfinden.

 

Weniger Sozialneid! Wenn ich all die Selbstbeschreibungen der Autos sehe, ist der nicht angemessen.

 

Und glaubt Autoritäten! Besonders, wenn sie Recht haben könnten. Ich lasse meine Zahnschmerzen auch nicht von jedem behandeln...

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, dass wir kontrovers und gelegentlich auch etwas polemisch miteinander diskutieren können! So werden die unterschiedlichen Prioritäten sichtbar. Was für einen gilt, gilt halt nicht für alle. Jeder muss und darf in Selbstverantwortung entscheiden. "All have won, and everybody deserves a prize!"

 

In diesem Sinne: Weiterhin viel GC-Vergnügen!

calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir waren jetzt 4 Tage mit der 150Ah Super-B unterwegs. Mit Solar, bei gutem Wetter, und ohne Landstrom nie unter 80%, Kühlschrank auf 2, Heizung über Nacht auf 15 Grad (bei 1 Grad Außentemperatur), 2 leere Handys und 1 iPad über Nacht geladen. Ich bin mit dem Umbau bisher sehr zufrieden. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  

 

 

 

Hallo Nordwestseite,

 

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde auch den Weg zu Car-Elektrik einschlagen, zumal der Einbau von VW anerkannt ist und keinen Einfluß auf die Garantie hat. Bei mir sind das noch 3 Jahre. Das rundum Sorglospaket hat zwar seinen Preis, aber wer das E I N E will, muß das A N D E R E mögen. Wenn er schon bei Car Elektrik steht, kann dort auch noch das eine oder andere Kabel eingezogen werden, das für Dinge benötigt wird die noch gemacht werden müssen. ( elektrisches Ablassventil, Hupe mit mehr Druck, Fernscheinwerfer, Dauerplus für die Truma Bedienung,  u.s.w. ) Sicher werden einige jetzt die Stirn runzeln, aber ich habe einfach keine Lust, keine Möglichkeit und wohl auch zwei linke Hände um D A S  alles selbst zu machen.

 

Gruß

Siggi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Hupe mit "Druck" soll es denn werden?

Link zu diesem Kommentar

z.B. die Hube von meiner BMW K1600 GT. Da kommt richtig Freude beim mir und Gäsehaut bei dem "ANGEHUPTEN" auf. Bin mit der Entscheidungsfindung noch nicht ganz fertig.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Ich habe mittlerweile das volle Programm (2 Batterien, den Wechselrichter) installiert. Bin schon wieder zurück nach einigen Tausend Kilometern durch Südeuropa. Funktioniert alles bestens. Man hat mir beim letzten Aufenthalt im April auch die Software für das KFG bei carelectric erneuert. Wessen Verdienst das ist, weiß ich nicht. Aber seitdem ist alles am funktionieren. Nun kann man sich endlich den wichtigen Dingen des Lebens widmen. 

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Anderas,

genauso sehe ich das auch und das heißt für mich nicht basteln sondern sorglos den GC benutzen. Aber jeder so wie er das mag und das ist auch gut so! 

VG

Biggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Siggi, wieviel "jagst" du denn immer so von der Straße 😂

Meine "Hupenkarriere" sieht da eher bescheiden aus, das muss Jahre her sein dass ich die benutzt habe, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Klaus,

hupe eigentlich eher selten. Aber wenn ich schon mal auf den Knopf drücke erwarte ich eine Reaktion des anderen Verkehrsteilnehmers. Aber mit den Dingern im T6.1 und jetzt im GC kommt maximal ein mitleidiges Grinsen von der anderen Seite. Auf kurvigen und engen Passstrassen ist es eigentlich ganz normal häufiger auf den Knopf zu drücken und dann kommt ein zaghaftes QUÄÄÄK und alle grinsen.   🥵    😛

VG nach WAF

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen oder Bonjour aus Quiberon!

 

Ich bin ebenfalls mit dem addon von car-electric unterwegs und bisher super happy damit - seit gestern allerdings passt die Anzeige in der Camper-Unit nicht mehr. 


Zuvor unter Einsatz von Front-Solar und extra Solartasche geladen - seitdem dann Anzeige wie folgt:

 

Batterie, Anzeige auf 
100%
Akt. Spannung 14.7
Akt. Strom 0A
Restlaufzeit 0 Std 0 Min

 

Dann nach einer Nacht und ca. 10 Stunden,


Batterie 60% 

Spannung rauf auf 13.2

Verbrauch zeigt er wieder etwas 

Restlaufzeit schwankt zwischen 20min und >60 Std

 

Bisher hatte ich bezüglich der Restlaufzeit einen vernünftigen Eindruck - jetzt aktuell scheinen die Werte eher zufällig.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? 
 

Viele Grüße 
Lars 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

ich bin auch am überlegen es bei Carelektrik machen zu lassen. Wie waren deine Erfahrungen? LG Rolle

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Artc88 Deco eryayi Mastino Beachcamper007 califuzzi Steff007 mc_kuno przemmko oli.rs Pidder surfer245 uwesoe Lucky1964 Eifelwolf ufo61 sten208 mibcon Tjorv MUC_Cali Chris1702 Burgcomm Avante Plan3X Bo1848 SuS rStorms Pizol80 -37- Rally
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.