Zum Inhalt springen

Supervolt


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

 

@ofamily_travels

 

Nächste Dumme Frage, reicht zu sagen LiFe umprogrammieren auf !00Ah oder müssen die einzelnen Volt Werte angeben werden?

 

Wenn ja,

Wo was und wie wird eingetragen?
 

Viele Grüße Albert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe inzwischen die Supervolt eingebaut und alles läuft soweit ganz gut.

Einzig ist mir aufgefallen, das mit meiner Kombination mit dem Votronic 1212-30 mich der Rückladezweig nervt.

 

Da die Starterbatterie nicht mehr die beste ist, versucht er die Starterbatterie aus der LiFePo4 heraus mit ca. 1A zu laden.

 

Bild mit Laufendem Motor (Battery 2 ist Starter, Battery 1 die LiPo):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 Stehender Motor Landstrom erst gerade abgeklemmt:

 

Mit Landstrom

 

Das ist so nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Könnte natürlich sein, das das mit einer "Guten" Starterbatterie ok ist.

Bin schon am Überlegen vor den Ladebooster eine "Ideale Diode" einzubauen. Was haltet ihr davon.

 

Oder weiß jemand, wie man dem Votronic es abgewöhnen kann die Rückladung der Starterbatterie zu machen?

 

Vielen Dank und Grüßle

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hi @fbernd,

 

ist bei meinem Votronic MPP Solarregler genau so. Such mal nach meinen „Solar Beiträgen“.

 

Erst wollte ich das auch nicht und dachte wie du es ist ein Fehler den ich nicht haben will. Aber mittlerweile finde ich diesen „Bug“ richtig gut. Die LiFePo versorgt so zuverlässig alle Ruheströme (und noch mehr!) die sonst die Starter übernehmen müsste. Und meine Starter ist auch schon schwach. 

 

Der Strom von LiFePo zu Starter beruhigt sich auch recht schnell. Hört zwar nie auf, wird aber gegen ♾️. Beobachte das schon seit Monaten. In Zyklen konnte ich noch nix feststellen. Man hat ja aber such mind. 3000.

 

Im Sinne des Erfinders ist es bestimmt nicht, aber mMn sehr praktikabel. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mischtonmeister

Danke für die Info. Ich habe mir deine Beiträge angesehen.

Ich habe heute den Bus vom Landstrom getrennt, und nach kurzer Zeit hat die LiFePo die Starterbatterie "geladen". Als ich nach rund zwei Stunden wieder vorbeikam, war schluss mit laden und die Supervolt hat immer noch 100Ah verfügbare kapazität angezeigt.

 

In der Bedienungsanleitung vom VCC 1212-30 habe ich etwas gefunden, wie man den Rückladezweig "aushebeln" könnte. Ist auf Seite 8:

„D+“: Steuereingang Lade-Wandler EIN / AUS und Funktionsauswahl:
2 Betriebsarten zur automatischen EIN- / AUS-Steuerung des Gerätes sind möglich:

 

2)   Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei
absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht
intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6).  
Die STARTER-Batterie kann bei dieser Betriebsart wegen der hoch liegenden Ausschaltschwelle nicht entladen werden.
Hinweis:  
Wurde irrtümlich die Klemme „D+“ doch einmal mit Spannung versorgt, so merkt sich das Gerät die „Steuerung durch D+ Signal“ und erwartet zum Betrieb weiterhin dieses Signal.
Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für
30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen).

 

Erhöhung der Ladeleistung *: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 13,00 V
Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung


Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: GESPERRT

 

Werde das bei gelegenheit mal ausprobieren

Grüßle

fbernd


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo 

Ich habe das gute Wetter ausgenutzt und den Ladebooster auf Spannungssteuerung gestellt, statt D+ Steuerung. 
Das Rückladen der Starterbatterie ist somit behoben, aber dafür kommen neue Phänomene, die mir nicht gefallen. 
Wenn der Motor läuft, setzt der Booster nach ein paar Sekunden ein. Ok. 
Wenn der Motor stoppt, dann läuft der Booster etwas nach, reduziert den Ladestrom und Stoppt in meinem Fall bei rund 12V an der Starterbatterie mit der Ladung der Lipo. 
Das finde ich nicht so gut. Die Starterbatterie ist eh nicht mehr die beste. 
 

Wenn ich über Solar Lade, und der Solarregler lädt die Starterbatterie, dann würde der Booster ja auch zugleich die Lipo laden. Das ist ja dann Murks. 
 

Ich denke ich lasse es bei der D+ Steuerung und lebe mit dem Bug, das für ein paar Minuten die Starterbatterie mit rund 1A geladen wird. Ich schließe mich der Ansicht von @mischtonmeister an. 
Allzeit gute Fahrt 

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Zahlen Daten Fakten:

Solar lädt die Starterbatterie, weil Alarmspannung erreicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Wenn die Starterbatterie > 13,3V erreicht beginnt der Ladebooster simultan die Starterbatterie zu entladen. Sobald er richtig loslegt bricht er dann ab, weil die Spannungsabschaltung zuschlägt. 

 


 

D+ wieder abgeklemmt:

Die Starterbatterie wird ein wenig aus der Lipo gestützt. 
 

 

So werd ich es nun lassen bis die Starterbatterie ersetzt werden muss. 
Wer weiß, vielleicht durch eine LiFePo4 🤔

Grüßle fbernd 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


@ofamily_travels

folgende Werte habe ich von Bulltron für die Lithium Batterie bekommen.
 

1)     13,00V – 14,60V (100% Ladezustand = 13,30V)

1a)   13,00V (ca. 30% Ladezustand)

2)      12,50V

2a)   12,00V (ca. 10% Ladezustand)

3)     11,00V

3a)   10,00V (0% Ladezustand = Abschaltung)

Abschaltung der Batterie erfolgt schon bei „3a“


Welche Werte werden in das KFG-Steuergerät vom VW-Partner eingetragen?
Alle Werte?

 


 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ali4020
War noch fertig
Link zu diesem Kommentar

@ali4020 wie per PN geschrieben, haben wir dem VW Partner lediglich die Kapazität mitgeteilt und auf die Aufbaurichtlinie verwiesen, in der mehr Details wie die E-Mail Adresse zu finden sind :)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@ofamily_travels  Danke

 

Habe seit gestern bei meinen VW Partner einen Termin Ende Juni und von der Firma Bulltron die Voltangaben zu den Aufbaurichtlinien.

Der VW Partner muss dann eine so genannte „Technische Anfrage in DISS“ stellen.
  

Ich halte euch auf den laufenden.

P.S  Wie kann jemanden richtig erwähnen?
So etwas in blau @ofamily_travels?
Danke
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Frage an die Supervolt‘ler

 

seit ein paar tagen bekomm ich meine Polar 100Ah laut App nicht mehr auf 100% geladen. 
 

Laut App stoppt der Ladevorgang bei 14.57V und 99%.

 

Votronic MPP sowie Victron Booster reporten 14.60V und „Voll“.

 

Gibts noch andere mit gleicher/ähnlicher Symptomatik?

Link zu diesem Kommentar

@mischtonmeister bisher ist uns dies noch nicht aufgefallen. Es könnte daran liegen, dass die Zellen nicht balanciert sind? Interessant wäre die Spannung der einzelnen Zellen, wenn 14,6V anliegen. Gerne mal nachschauen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

3.63 je Zelle

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin mit 99% losgefahren.

Booster ist normalerweise deaktiviert (PV hat bisher ausgereicht).

Aber weil ich dachte, vielleicht blöder Zufall (z.B. PV hat kurz vor Schluß nicht mehr genug Sonne oä), habe ich den Booster aktiviert für den Heimweg.

Nach 45min Ziel erreicht und immer noch 99%... (Screenshot noch mit laufendem Motor, also 14,6V vom Booster)

 

 

Sehe gerade das Booster noch immer in der Absortionsladung ist...

Kurz nach Start (bei 99% der LiFePo) - Bulk und dann sehr schnell in die Absorption, also ca. 40min lang.

 

Hm

Link zu diesem Kommentar

Ok. Vielleicht mal versuchen das Ladegerät über Nacht dranzuhängen. Ansonsten haben wir keine andere Idee.


Link zu diesem Kommentar

Habe gerade beim MPP einen Hard-Reset gemacht. Mal schauen was morgen bei viel Sonne passiert.

 

Supervolt hab ich auch angeschrieben.

 

Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich auch mal den Booster wieder aktivieren, doch werde ich in absehbarer Zeit keine längere Fahrt machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Antwort von Supervolt:

 

"Hallo, das ist nicht schlimm. Auch bei 99% ist die Batterie voll. So genau kann die Batterie nicht den Strom messen, das es nicht zu kleinsten Abweichungen kommt. Das wird sich wieder normalisieren, sobald sich das BMS wieder kalibriert.  Nicht weiter beachten.  Selbst 1 % sind gerade 1 Ah!

...

Nein machen Sie sich keine Sorgen, ist eine Abweichung in der Berechnung der App. Real haben sie sogar ehr mehr, als die angegebene Kapazität."

 

Und ich durfte heute den Nachwuchs durch die Gegend fahren, hab natürlich geboostert - bin sogar bis "Float" gekommen, und siehe da, wieder alles bei 100%. Alle 3 Voltwerte stimmen auch wieder überein (MPP - Victron - Supervolt App).

 

Hat sich also das BMS mal eine Kalibrierung gegönnt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Kellogs84 Forthradler Tramp Carstenv71 django652 Angry_C ktmchris cmotion LutzK 1stXerox Peter43 silverado acamper PaTomK MaiPo Guldahl Hanserich Bulli-Werz-4.9 Daniel1990 TobiT6 Typ8920vt Schattenpark3r gubo Mojo clausb1200 seascape mb0610 haraldpi Tim_Jochen AndyCH Harmony888 MichaelF tenthouse TEESECHS88 Tommeck gArbAne Winki classicline2009 Schmarto Buana Lukasb Rasant mrx KielCamping Elli-camper Pitflit RonJon kevmosl strojnik1 yaenuu Toby-e36 CaliBeach2021 Bartleby nofraghein Batterieschmiede Calicorn solarsolar Sampo uschi11 Volo Kosmonaut blacklinehodie schabot gorkal14 FreeDriver losbolidos Flh75 Sir_Tobi Alexis Thosch hans_771 abbovm Avante p.eter Almroad Busfreunde ege91 Muli BulliSuse aderci Semmel200 ThorstenLu GerSchi Segelsonne nick0297jan Unbekannter Hakorette Bulli53 Calumbus die_braue Tim85 Emmental calimerlin tonitest OsiBE JojoChester nettemario franz55 Cdrake +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.