Zum Inhalt springen

Dachstaukasten - Schraube der "Führung" gelöst


RainerM

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

interessantes Thema! Wobei ich mit dem "Rausziehen" des corpus delicti bisher (bei zwei Dachstaukästen(de)montagen) keine Probleme hatte =)

 

Wieviel Nm Anzugsmoment dürfen denn diese Schrauben bekommen? Habe dazu in den heiligen Schriften nichts gefunden, könnte aber ja auch mal interessant sein, bevor nach fest wieder ab kommt.

 

Und - Nebenfrage: Was benutzen denn (Noch)Viel(mehr)schrauber bei diesen (vermutlich niedrigen) Anzugsdrehmomenten für einen Drehmomentschlüssel? Ich habe bisher nur so einen Schlachterknochen, der sich meist an meinen Radschrauben austobt ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zum Anzugsmoment und der Befestigung der Schrauben – ich habe mir darüber zuvor keine großen Gedanken gemacht – einfach mit etwas Gefühl angezogen.

Das eigenartige war nur, dass die Schraube die es „durchgezogen“ hat, noch sichtbaren Abstand von einigen Gewindegängen hatte (also die Halterung ist noch nicht voll an der oberen Bettplatte angelegen).

Nach der Diskussion zum Kleben (Danke für all eure Inputs) hatte ich nun folgende Idee:

Senkkopfschraube + Halter ansenken => Schraube versenkt + Schraube zusätzlich einkleben.

Damit habe ich dann ein redundantes System :-)

Vorerst mal nur bei der betroffenen Schraube.

 

So, aber jetzt geht’s erst mal nach Korsika.

Bis dann in 2 Wochen

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

Danke für die Fotos... Hatte das Problem heute auch. Die führungsschraube lässt sich aber mit wendigen Fingern auch im eingebauten Zustand wieder einbauen,naber nur wenn man weiß wie es aussieht. Daher nochmals danke für die Fotos

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

unsere Dachbox hält ja seit längeren schon gar nicht mehr ohne Klebeband an der Decke... kann mir gut vorstellen dass er sich auch um diese Schraube handelt, da sich die Box vom Kofferraum aus seitlich verschieben lässt und dann eben auf geht... aber irgendwie hab ich auf anhiebt nicht den Zugang zu den Schrauben gefunden...

wo fängt man an, wenn man das Teil mal ausbauen möchte.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moin moin,

dieser Trööt hier ist zwar älter als der Familien-Cali, hat mir bei dem gelöstem bis losem Hängeschrank, Dachstaukasten, Dachschrank, Dachfach, Dachstaukasten, Hängefachdachkasten (ncht aschließende Aufzählung für die Suchfunktion) sehr geholfen eine Idee zu bekommen wie der ganze "Mist" zusammen geschustert ist.

 

Ich werde noch ein paar Bilder einfügen, wenn ich den Kasten komplett ausgebaut habe.

 

Vielen dank schon mal an die fleißigen Vorredner.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Geschafft, alles wieder montiert und der Kasten läuft wieder einwandfrei in den Führungen, Auf der Beifahrerseite hatte sich die Schraube vollständig gelöst und ist in die Verkleidung der Lampe gefallen.

 

Aber der Reihe nach, bei der Lautsprecherabdeckung habe ich mich etwas schwer getan. Die Plaste ist nahezu rundrum verklebt, sieht dann in etwa so aus:

Vorsichtig mit dem Cutter klappt ganz gut, zur Abschließenden Montage hab ich ein Tesa Montagetape genommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das eigentliche Fach ist, wie beschrieben mit vier Muttern von oben und zwei Schrauben im Schrank befestigt, hier alle vier Löcher im ausgebauten Zusatnd, rechts:

Und links:

Hier die abgefallene Schraube mit Führungsscheibe:

Und das Gegenstück, in rot für die Führungsscheibe und gelb markiert das Gewinde:

 

Alles in allem, kein Hexenwerk. War anfangs nur etwas irritiert wo welches Teil sich wohl gelöst haben kann, eingebaut sieht man ja gar nichts bis sehr wenig.

Ich hoffe die Bilder helfen dem ein oder anderen.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander,

ich hab zum 2. Mal nun diese Führungsrolle verloren. Wie kann ich das sicher ein weiteres Mal verhindern? Locktite hab ich bisher nicht verwendet, denn die Schraube ist eigentlich eine Sicherungsschraube.

Gibts irgendwo günstig ein Ersatzteil?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Mk12 Winki Sven1311 tprinoth Tiffi79 Florian.BZ Jyotish HeppiVan hab.patrick hansi999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.