Zum Inhalt springen

Dachstaukasten - Schraube der "Führung" gelöst


RainerM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Dachstaukasten meines Calis hat sich eine "Führungsschraube" gelöst.

Dies macht sich bemerkbar, dass der Dachstaukasten beim Öffnen und Schließen "spießt".

Nachdem ich in der "Board- Suche" nichts finden konnte, hab ich den Staukasten ausgebaut und die lose Schraube in der Verkleidung, wo auch die hintere Innen- Beleuchtung sitzt, gefunden.

Schraube wieder angezogen, zweite Schraube auf der gegenüberliegenden Seite nachgezogen (war auch bereits locker) => Dachstaukasten funktioniert wieder wie gewohnt.

Zum besseren Verständnis Fotos der "Führung" und der gelösten Schraube.

 

Beim Befestigen des Staukastens am Cali ist eine der Schrauben (insgesamt sind es 4Stück oben, 2 Stück seitlich) aus der Kunstoffhalterung "gezogen" worden. Es erscheint mir überhaupt verwunderlich, dass der Dachstaukasten mit dieser Befestigung hält. Die Schrauben sind nur eingepresst und haben keinen Kopf!

Hab mal behelfsmäßig eine Senkschraube reingedreht.

Leider hab ich hiervon kein Bild.

Hat schon jemand die Dachstaukasten Befestigung modifiziert.

Tipps?

 

DANKE

Rainer

DSC_7297 (Klein).jpg

DSC_7304 (Klein).jpg

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen ,

 

Danke für den Tipp ! Werde die Schrauben kontrollieren.

 

Auch der Tipp damals im Board mit den losen Schrauben der Klappsessel war klasse.

 

Grüße aus Wien , odie66

Link zu diesem Kommentar

Toller Tipp! Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rainer,

 

Tipps habe ich zu dem Sachverhalt nicht, nur eine "dumme" Rückfrage.

Die von Dir gezeigte Schraube ( Bild 2 ) ist aber nicht die die Du als

eingepresst bezeichnest, oder?

Eine Gewindeschraube eingepresst? Ich meine man ist ja heute einiges

gewohnt auch vom Autohersteller unseres Vertrauens, aber ich kann mir

beim besten Willen icht vorstellen das dieses Schraube eingepresst war und

von Dir mit einer Senkschraube ersetzt wurde.

Hab ich irgendwas nicht richtig verstanden ??

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab nochmals Fotos gemacht, damit lässt sichs leichter erklären.

 

Das ursprüngliche Problem war die verlorene Schraube der Dachstaukastenführung.

Diese Schraube ist NICHT eingepresst und in meinem ersten Beitag abgebildet.

Die Schraube hält in einem Metall Gewinde (Bild1 in diesem Beitrag)

Diese Montage ist für mich nachvollziehbar.

 

Diese Schraube ist jedoch nur (optimal?) zu erreichen, wenn der gesamte Dachstaukasten abgebaut wird.

Also LS- Abdeckungen lösen 4 Schrauben oben und 2 seitlich lösen.

Also mal schnell nachziehen geht meiner Meinung nach NICHT.

Und genau diese 4 oberen Schrauben sind in der Kunstoffhalterung des Dachstaukastens "eingepresst" und werden von oben mit einer (M4) Mutter angezogen (Bild 4 zeigt 2 Schrauben, wobei die hintere von mir bereits durch eine Sekkopf ersetzt wurde)

Die Schraube (Bild 3) selbst sollte die Kunststoff Halterung nicht verlassen.

Es ist auch zu erkennen, dass diese Schraube nicht durch eine Durchmesser Reduzierung im Kunstoff hält (Schraubenkopf gleich lang wie Kunststoff dick).

In meinem Fall hat sich die Schraube (obwohl noch nicht fest angezogen) rausgezogen - d.h. ich konnte die Schraube dann oberhalb der Bettplatte entnehmen.

In Bild2 ist eine original befestigte Einpres- Schraube abgebildet.

 

Das Problem an der Senkkopf ist vermutlich, dass diese "rausragt" und ev. geringfügig scheuert.

Ein Ansenken des Kunststoffhalter verringert wiederum die Materialstärke.

 

Irgendwie finde ich diese VW Lösung, die den gesamte Hängeschrank halten soll nicht ganz nachvollziehbar.

 

Für Tipps bin ich dankbar!

 

Gruß

Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ok, jetzt hat es auch der Norddeutsche Piefke verstanden. :D :D :D

 

Ich hab mir das bei mir mal angesehen. Als ich denke nicht, dass die

Schraube eingepresst ist. Vielmehr glaube ich das die Schraube in

dem schwarzen Kunststoffteil eingespritzt ( umspritzt wärend des

Spritzgießvorgangs) ist.

 

Wir setzen ähnliche Schrauben in Kunststoffteilen ein und die

Rändelung ohne Senkung ist eigentlich typisch für eine umspritzte

Schraube.

 

Wenn ich mich recht entsinne ( Tom mit den Zahlen müsste mal

seinen ETKA anschmeißen) gibt es die Seitenführungen als Ersatzteil.

 

Ich kann Dir nur raten zum Freundlichen VW Händler zu fahren

und die Seitenführungen auf Garantie ( Kulanz) tauschen zu lassen,

denn wenn die Schraube sich schon wie von Dir beschrieben durch

die Seitenführung durchziehen lässt, dann ist da nichts mehr zu

machen.

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für deine Info - das mit den "eingespritzzten" Schrauben klingt logisch - halten tun sie aber trotzdem nicht.

Werde mal bei Gelegenheit auf Senkkopfschrauben wechseln und den Kunststoff Halter leicht ansenken - damit mir der Staukasten nicht mal entgegenfliegt. Ggf. kann ich dann noch immer neue Halter (vermutlich mit mit der gleichen Schwachstelle) besorgen.

Jetzt fahren wir aber erst mal auf Urlaub und hoffen dass das Provesorium hält.

 

Gruß aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Pos. 3

Links 7H7068817A

Rechts 7H7068818

 

€ 64,- incl. Steuer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

DANKE für die rasche Info!

Ich nehme an der Preis ist für eine "Halterung"?

 

Trotz allem bin ich froh, dass sämtliche Ersatzteile immer relativ rasch beim Freundlichen verfügbar sind (ich möchte nicht an die Ersatzteilversorgung bei einem Exoten Camper denken)

 

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ja leider ein Preis.

 

Wenn du die Dinger brauchst sag mal bescheid. Ich weiss, dass irgenwo noch ein kompletter Dachstaukasten aus Ebay bei mir rumsteht.

 

Dann würde ich nochmal suchen.

Link zu diesem Kommentar

o.k. DAnke,

 

gut zu wissen, ggf. melde ich mich bei Bedarf bei dir.

 

Viele Grüsse aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Schraube (oder Stehbolzen) bei der Fertigung eingespritzt wird, sollte es sich doch mit 2-Komponentenkleber wieder befestigen lassen.

 

Gut entfetten und bei 70° in den Heißluftherd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

 

es ist nun nicht meine Art hier den Besserwisser raus zu kehren, aber ein solcher Ratschlag ( In Unkenntniss des zu klebenden Kunststoffes/Metalls) ist mehr als gewagt.

Ich beschäftige mich von Berufswegen mit dem Verbinden von Kunststoffen mit Metallen und umgekehrt und möchte eindrücklich vor so einem Leichtsinn warnen.

Wenn jemand diesem Rat folgt, dann auf eigene Kappe. Ich würde es ganz klar nicht machen. Rainer hat sehr genau beschrieben das sich die Schraube durch den Kunststoff ziehen läßt. Wie soll denn bitte der Kleber dieses Spalt überbrücken?

Die Belastung des Dachstaukasten ( Eigengewicht + 5 Kg ) verteilt auf 4 Punkte

+ rechnerische Zuschläge für die wechselnden Lasten aus der Bewegung des

Fahrzeuges und dann heißt es gut entfetten und bei 70° in den Backofen.

 

Da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen:" Nein Leute, wäre ja schön wenn es so einfach wäre, aber leider ist es etwas komplizierter als in der Patex Werbung.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir reden ja hier nicht von Pattex-Werbung (Kontaktkleber), sondern von einem 2-Komponenten-Kleber wie z. B. Uhu-Plus u. a.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Peter,

 

sei mir nicht böse, aber auch ein Uhu ( Wieso ist der nicht in seiner Tube?)

kann unter Umständen die falsche Wahl sein. Einige Kunststoffe lassen sich erst nach einer aufwendigen Vorbehandlung ( Primern, Flourieren oder

durch Beflammung) überhaupt kleben. Grundsätzlich ist die Klebetechnik

nicht die schlechteste. Was ich zum Ausdruck bringen wollte waren meine Bedenken bezüglich dieses sehr allgemeinen Ratschlages bei einem speziellen Problem.

 

Wie gesagt, nichts für ungut aber ich hätte an der Stelle ein mulmiges Gefühl. Wenn die Klebung scheinbar hält und ich verlasse mich darauf,

könnte es es bei eine der nächsten Vollbremsungen Besuch aus der hinteren Region des Dicken geben und das möchte wohl keiner. So ein fliegender Dachstaukasten kann einem echt den Tag versauen, aber nur meine Meinung.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Mk12 Winki Sven1311 tprinoth Tiffi79 Florian.BZ Jyotish HeppiVan hab.patrick hansi999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.