Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder ohne Funktion


Calikämper

Empfohlene Beiträge

Hallo Birgit,

 

hinter dem Ascher läuft die Verkabelung für denselben.

 

Es kommt vor, daß diese Kabel sich aufscheuern oder ein Kabelbruch besteht.

 

Wenn das, dann Kurzschluß und die Sicherung kommt.

 

Da wirst Du wohl mal ranmüssen... :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calikämper

    8

  • dedetto

    5

  • Radfahrer

    3

  • Hügi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

ich hatte auch schon ein "nicht" originales Kabel da reingesteckt. Unterschied war nur 1V am Ausgang (also ein anderer Wiederstand innen)

Aber jedesmal bei einem bestimmten Verbraucher hat es die Sicherung gehimmelt nach einer gewissen Zeit - da ich den Verbraucher (Akkulampe) selten geladen habe im Auto hat es gedauert eh ich es raffte.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

O.K. Danke Euch beiden! Dann muss aber wohl der Freundliche mal drauf schauen. Das liegt dann definitiv außerhalb meiner Fähigkeiten.

 

Gute Nacht,

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem die vierte Sicherung auch sofort wieder durch war, bin ich zum Freundlichen gefahren.

Der schaute mich wissend an und sagte: "Sie haben bestimmt ein mobiles Navi!?" Das musste ich bejahen. Daraufhin hat er das Problem auf den Stecker des Navis geschoben. Die Kontakte im Anzünder würden minimal verbogen werden und dann kurzschließen. Von der Kabeltheorie wollte er nichts wissen bzw. hatte er noch nie was von gehört!!

Garantie hat er ebenfalls ausgeschlossen. Hätte ich ja selbst zu verschulden. (???)

Zigarettenanzünder austauschen würde sich nicht lohnen und sei auch zu teuer, weil das mit dem mobilen Navi ja eh wieder kaputt geht.

Ich habe mir daraufhin auch die anderen Anschlüsse angeschaut, die ja funktionieren; mit bloßem Augen erkenne ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Ist das wirklich kein Fall für die Garantie?

Ich brauch das Ding jedenfalls und meine, dass VW das Teil doch auch so bauen müsste, dass man damit diverse Elektrogeräte laden kann!?

 

LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Kann man denn die Dose nicht geradebiegen? Vorher jedoch Starterbatterie abklemmen!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich krame mal diesen uralten Beitrag heraus, denn unser nagelneuer Cali möchte aus dem Zigarettenanzünder auch kein bisschen Strom abgeben.
Genau die gleiche Situation wie bei Birgit / Calikämper.

Erster Gedanke:  okay, tolle Wurst, ein Garantiefall an Tag 1. Blöd aber wohl nicht zu ändern.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich diesen blöden Zigarettenanzünder eh nur dazu brauche, das mobile Navigon mit Strom zu versorgen.
Direkt über dem Zigarettenanzünder gibt es ja noch USB. Wenn der Anschluss peinlicherweise das einstecken von Navisteckern nicht verkraftet (siehe Aussage des VW Menschen weiter oben), dann, so meine Überlegung, nehme ich eben USB Saft.
Wenn ich das Navigon dort mit einem passenden Kabel einstecke, denkt es aber es hänge am Laptop zwecks Update. Kein Navibetrieb möglich.
Kann man diese Navis grundsätzlich nur über die Ziggibuchse mit Strom versorgen? Wie merkt das denn, welche Stromquelle da am anderen Ende der Leitung hängt? Sind das unterschiedliche Spannungen?
Ihr merkt schon, ich habe meine Doktorarbeit in Elektrotechnik noch nicht ganz fertig 🤓

Vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tipp.

Gruß Dirk

P.S.  an der Buchse im Kofferraum springt das Navi sofort an. Meine Frau möchte da aber nicht sitzen und mir die Anweisungen nach vorne rufen :;-D:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

ich bin auch kein Elektriker. Die USB-Dose kann die benötigte Stromstärke nicht liefern. Du hast beim Einstecken in den Zigarrenanzünder (schief) wahrscheinlich die Sicherung geschossen. Bleib dir nichts anderes übrig, als die Sicherung zu tauschen. Hinweis: Kein Garantiefall. Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man diese Navis grundsätzlich nur über die Ziggibuchse mit Strom versorgen?

 

Bei meinem Garmin-nüvi muß zwischen Pin 4 und Pin 5 ein Widerstand von 18 kOhm eingebaut sein, sonst navigiert es nicht. Möglicherweise ist es bei anderen Navis auch so oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, schade. 
Das bedeutet dann also, dass ich diesen "Defekt" jederzeit wieder fabrizieren kann(?)
Wir nutzen dieses Navi in unserem Skoda Superb seit Jahren - kein einziges Problem.
Auch die Buchse im uralten T3 hat das Ding immer zuverlässig mit Strom versorgt. Ich möchte doch nicht gleich in "ja ja, früher war alles..." verfallen.

Dann werde ich wohl mal auf die Suche nach der Sicherung gehen oder hat die gerade zufällig jemand auswendig parat?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh wie peinlich. Ich hab ja auch ein Garmin nüvi. Navigon war das von vor 10 Jahren.
Herumlöten werde ich aber nicht. Schade, dass sich das Navi nicht ohne weiteres über USB betreiben lässt.

Dass ich mit einem Großserienprodukt den dafür vorgesehenen Anschluss nicht nutzen kann, ohne einen Defekt zu verursachen kann's doch aber eigentlich auch nicht sein oder?
Soll ich da jetzt zum Händler und ein Fass aufmachen? Auf genau so etwas hab ich ja so was von keine Lust.

Ich werde mal die Sicherung tauschen. Vielleicht war der Fehler ja einmalig.
 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hilft es manchmal, den Stecker mehrmals schnell nacheinander zu ziehen und zu stecken, dann navigiert es plötzlich auch mit USB-Kabel am PC.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gOLFpROLL69

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.