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Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017


Binou

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Leider schlage ich mich mit einem erhöhten Ölverbrauch (bei 164tsd km), Garantie vorbei) herum.

Wer hat das Problem mit dem Motorschaden beim CXEB und Modelljahr 2017 gehabt?

Wie verlief der Ersatz in Bezug auf Kosten und Kulanz`?

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@Binou,

 

dein Profil sagt EZ 04/2017. Was ist nun richtig, oder hast du den Cali gewechselt und das Profil nicht geändert?

 

Verwirrte Grüße

T2-Fahrer

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Oh Schande! Oh weh, ist er schon so alt?! Die Zeit verfliegt... Danke, hab's geändert!

Bearbeitet von Binou
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Ich habe einen Bj. 2015, ebenfalls 150kW. Allerdings war da schon nach knapp 70tkm Schicht und ich hatte das Auto immer bei VW im Service. VW hat kulanterweise 70% der Materialkosten übernommen. Den Rest (bis auf den Selbstbehalt) die VW-Garantieversicherung.

 

Edit: die komplette Rechnung hätte sich sonst auf ca. 17k€ belaufen...

Bearbeitet von flow2013
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Du Glückspilz. Meiner ist auch scheckheftgepflegt von VWN....

Ich hatte vor Ablauf der Garantie extra gefragt, ob es bekannte Probleme gibt ...

Bearbeitet von Binou
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Beim 🙂 ist man immer der Erste mit einem Problem ... 😉

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Du hast doch den Bus bei der Mahag.....die SB sind da eigentlich doch offen vor allem wenn das KFZ bei Ihnen gekauft war.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Ja, bei MAHAG gekauft, aber dort gehe ich nur bei calispezifischen Problemen hin.

Sonst Rasch in FFB. 1x auf die andere Seite von München ist mind. 1/2 + 2. Fahrzeug oder Öffi

 

Mitarbeiter von Rasch meinte, falls "nur" 70%, weiter Hartnäckig bei VWN nachhaken, dass mir das zuwenig ist.

 

Wer hat mit gleichem Schaden mehr als 70% auf Material nach Garantieablauf bekommen?! Gerne auch per PN. Danke!

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Hallo Binou,

 

wie definierst Du "erhöhten Ölverbrauch"?

 

Gruß

Frank

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Lt. Werkstatt über 0,5 Liter auf 1tsd. km

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Nicht nur, dass das einen erhöhten Kostenaufwand bedeutet, ist es zudem noch nervig bei jeden 2. Tankvorgang zusätzlich noch etwas "VW-Goldwasser" nachzufüllen.

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass VW bei diesem Ölverbrauch schon zuckt. Egal ob mit oder ohne Garantie.

 

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Über 0,5l Ölverbrauch auf 1000 km ist ausserhalb der Norm und ist für VW ausreichend um den Motor zu ersetzen.

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Ich fülle natürlich eigenes Castrol LL Öl ein.

Der Servicemitarbeiter hat die Ölverbrauchsmessung gleich angestoßen. Er ist neu bei Rasch, kommt von Bader-Mainzl und macht einen erfahrenen Eindruck.

 

Wichtig für mich ist, wieviele andere mit dem CXEB schon einen neuen Motor zu welchen Bedingungen bekommen haben.

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Dann ist doch alles gut. Ab zu VW und rein mit dem neuen Motor.

 

Das mehr als 0,5l für den Nutzer nicht normal ist, bleibt unbestritten. Aber 0,5l Ölverbrauch auf 1.000 km gelten im Allgemeinen eher als Normal; erst wenn der Verbrauch bei 1 - 2 l liegt, spricht man von erhöhtem Verbrauch.

 

Das man versuchen sollte VW in die Pflicht zu nehmen, ist legitim, aber die vereinfachte Darstellung aus dem Zitat halte ich für nicht seriös.

 

 

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Hallo Franko

 

das ist so zahlentechnisch nicht richtig. VW hat sich im T6.. selbst Fesseln angelegt. Mehr als 0.5l sind nicht hinzunehmen. Bei dem Wert leidet im Übrigen auch der DPF sehr = ständig regenerierund und die superschmalen Kolbenringe verkoken komplett. @ Themenstarter : Lesestoff dazu im TX Board und Beispiele.

 

Aus der bindend geltendenden Bedieunungsanleitung zb meines Califen:

 

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 l pro 2000 km betragen – bei Neufahrzeugen in den ersten
5000 Kilometern auch darüber. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden – am besten bei jedem Tanken und vor längeren
Fahrten.

 

Damit hat man eine Handhabe im Garantiezeitraum.

 

Gruss

BR,

Bei 1l auf 1000 möchte einem niemand mehr folgen, so stinkt das, wir reden dann von 1:100 Gemisch :(

 

 

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