Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine Ein-/Ausbau- Anleitung der Batterien? 
 

BTW hat mir mein Freundlicher vermittelt, das unser Bulli nicht für das Update (Entladung durch Software) betroffen sei. 
 

fühl mich von VW immer irgendwie betuppt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

@tonitest
Das ist, so glaube ich nicht korrekt. Die 230 V Innen-Steckdose wird eins zu eins (über den FI) durchgeschleift. Da gibt es keinen Wechselrichter!

Siehe Netzplan.

@Tim_Jochen

Ja, die Bordbatterie ist Lieferant für die 12 V -Steckdosen und die "Wohnzimmer" Beleuchtung.

Sie lässt sich über ein externes Ladegerät laden und hält auch dann die Spannung.

"gegrillt" wurde ja das Bordladegerät oder eine davor oder danach befindliche Sicherung (Man kommt halt schlecht ran)

 

"Überspannung ist eine elektrische Spannung in elektrischen Systemen, die den Toleranzbereich deren Nennspannung überschreitet.
Überspannungen führen zu einem Stör- oder Fehlerfall, wenn sie Bauelemente oder Bestandteile der Anlagen zerstören. "

Wikipedia

 

Also, meine Frage bleibt. Kann ich gefahrlos an der 230 V Innen-Steckdose das externe Ladegerät anschließen?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn die Innensteckdose (nach Sicherungsersatz) wieder funktioniert und durch die Überspannung nicht zerschossen wurde, sondern durch die Sicherungen intakt geblieben ist, dürfte doch auch das Laden mit dem CTEK kein Problem sein?

 

Gruß CaliBi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, von welcher Innensteckdose reden/schreiben wir hier?

Klar, an die durchgeschleifte (bei uns im T6 Ocean mit Schuko-Dose) kannste auch das Ctek hängen.

 

An die 220 V Steckdose aus dem Wechselrichter ( bei uns ne flache 2polige Euro-Steckerdose in der B-Säule) kannste das Ctek nicht hängen, da hast Du die Kreisladung.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Beach hat jur die Schuko-Dose neben der B-Säule insofern stellt sich das Problem der Kreisladung wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 ohne Landstromanschluss sitzt eine Schukosteckdose in der Konsole des Fahrersitzes unterhalb der Handbremse. Quasi auf der anderen Seite des Wechselrichters. Wie die geschaltet ist bei Landstromanschluss fragt sich dann allerdings. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6.1 Beach meine ich natürlich 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was steht zu der/den Dosen und deren Versorgung in der Bedienungsanleitung? 

Ansonsten bin ich raus und ziemlich verwirrt angesichts der eventuellen Kombination von mit/ohne Landstrom, Wechselrichter, 1 oder 2 Dosen beim Beach.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei meinem T6.1 Beach ohne Landstrom ab Werk wird die Dose am Fahrersitz mit " maximal 300W belastbar" beschrieben. Kommt also über einen Wechselrichter von der Bordbatterie. Ich überprüfe das mit dem Multimeter. Wenn dem so ist, sollten 230V auch im Stand anliegen. Wie lange der Akku das mit macht und ob das zum Laden der Starterbatterie reicht...

Harry

Bearbeitet von hbilke
Ergänzend
Link zu diesem Kommentar

Hallo

rein theoretisch könnte man die Starterbatterie über den Wechselrichter und Ladegerät laden. Bis die Bordbatterie leer ist. Im 6.1 zieht dann aber das Trennrelais an und wir sind bei der Kreisladung und Energievernichtung

 

Rein praktisch ist das sinnfrei und einfacher im Falle von Startproblemen: Eigene Starthilfe aus der Bordbatterie.

oder das Trennrelais mit Spannung an dessen Eingang schliessen und die Ausgleichsströme nach vorne zur Bordbatterie senden… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, nochmal, wir reden nicht über einen T 6.1 Beach ohne Landstromanschluss, sondern (siehe Zeichnung) von einem T6 Beach mit Landstromanschluss. Definitiv ohne Wechselrichter. Und die Starterbatterie ist hier in keinster Weise ein Thema. Vielleicht gibt es ja einen T6 Fahrer, der Elektriker ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn kein internes Ladegerät vorhanden, spricht nichts dagegen, ein C-Tek über die  230 V Dose zu betreiben um die Wohnraumbatterie direkt zu laden.

 

Link zu diesem Kommentar

@stocki Geht es um ein einmaliges Laden, oder soll das ein "permanentes Provisorium" fürs Laden mit Landstrom werden?

Wenn einmalig: Was spricht dagegen, das CTEK per Verlängerungskabel von "draußen" mit Strom zu versorgen (statt der internen 230V-Steckdose)? Da ja anscheinend irgendwas bei Dir "gegrillt" wurde, könnte das doch auch die Zuleitung zur internen 230V-Steckdose mit betroffen haben, oder? Ich würde sie in jedem Fall erst durchmessen, bevor ich etwas daran anschließe.

Link zu diesem Kommentar

@MrHomn

Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium! 😉

Die Innensteckdose funktioniert einwandfrei. Ich würde dort eine Verteilersteckdose dran hängen und das Ladegerät dauerhaft betreiben. So müsste ich nur Landstrom anschließen und die Batterie würde automatisch geladen.

Bin halt nur zu bequem, die Verkleidung abzunehmen und mir da werksseitig verbaute original Ladegerät anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, die empfohlenen Battereien sind da. Leider habe ich noch keinen richtigen Schimmer, auf was ich achten soll. 

 

Hier noch mal mein Hilfeersuch 

Link zu diesem Kommentar

um nochmal kurz auf das Softwareupdate für das Lademanagement zu sprechen zu kommen.. ich habe das ja vor ein paar Wochen aufgespielt bekommen.

Interessehalber hatte ich den zuständigen Mitarbeiter nach der Softwareversion gefragt, da ich das einmal verifizieren wollte.

Ich war gestern zum Ölwechsel und da hat er dann im System mit einem Kollegen zusammen nachgeschaut.. um dann festzustellen, dass dieses nicht mehr verfügbar ist.

Keine Ahnung, was da jetzt schon wieder los ist.. man kommt ohnehin nur sehr schwer an diese Infos heran. Was wäre nur ohne solche Foren hier..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 627 Mitgliedern gesehen

    Wolle27 CaliOvali t5starter Calirene Altfritz2000 Konstanze Neiduck Dysentrieb ammoritz Elli-camper yaenuu classicline2009 solarsolar patttmannn Robbytop Mummel snurb BradPotato ktmchris Tnede Eddie12 Cali__Chris znake adani Tim_Jochen JochenHa djkiwi sunshower Schmarto nemesis03 wentian yosemite Rababum swansibar Snutsch FreeDriver abbovm izzy günni_ms Avante p.eter Roklo CaliBi tonitest MarioRS Whitewater matheooo_ Emmental Unbekannter mb0610 ege91 LarsTC thestoner magicrunman BulliSuse toulouse MrHomn gorkal14 Pitflit GerSchi Pat89 hans_771 voelligahnungslos dr_al Benno_R thll Tholi Sandraeb gngn Bulli53 mabup Wuidara Horch79 Daryu Thosch die_braue patseeu MUC_Cali tobi550 Almroad flokoboi clausb1200 Jspi pjotrowicz BeDri Cali-P Finny T3-4-5 swoosh999 hjd Nero3 mrx Q-Biker Calumbus exCEer chruesi Fram Carli_Cari Toby-e36 CaliforniVan +527 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.