Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da darf er dann auch gerne mal 24 bis 48 Std dran hängen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend !

Hier drei Fotos vom Zustand:

1. Nach 24 Stunden mit angestecktem Strom

2. nach über 2 Stunden Wartezeit mit abgestecktem Kabel

3. nach ca. 12 Stunden mit abgestecktem Kabel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

alles normaler 6.1 

12.7 sehr gut wenn auch nicht hervorragend

12.6 naja das übliche Entladethema

 

Ab 12.3 nachladen empfohlen, allerspätestens bei 12.0

 

guten Abend noch

Benno

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ja beruhigt! Entladethema vielleicht die Beleuchtung hinten Heckklappe. Vielleicht bringt es etwas den An-Ausschalter extra zu bedienen, sprich vor dem Abstellen zusätzlich ausschalten. Einen schönen Abend und vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei deinem EZ Datum könnte ich mir vorstellen, dass du dir noch ein paar Updates holen kannst, wenn nicht bereits geschehen. Z.B. das für die „Heckklappen-Beleuchtung /  Steuergerät bleibt wach“ Problematik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, bei meinem späten 2020-iger ist das anders. Das Trennrelais schließt und die Starterbatterie wird mit geladen.

Link zu diesem Kommentar

… aber, wie ich jetzt sehe, nicht immer 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den Schalter zur Auswahl drin. Ich habe gesehen, dass wenn ich die Starterbatterie lade und vermutlich über eine Schwelle komme, die Bordbatterie zugeschaltet und auch geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leute,

 

ich hole diese sehr simple, billige und rasch umsetzbare Lösung hier noch mal nach vorne, denn ich habe inzwischen unter dem Fahrersitz diesen Batterie-Hauptschalter eingebaut (genau den, der oben im Bild ist, der mit dem abgewinkelten Pool funktioniert nicht, das ist  bei mir zu eng).
 

Vor längerer Standzeit „Dreh ich am Rad“, und schon ist alles hinten stromlos - das Drehrädchen ist zugänglich, wenn der Fahrersitz nach vorne geschoben wird. Damit bleibt die Camper Batterie/Aufbau Batterie unangetastet und verliert (hoffentlich) keine Kapazität/Ladung. 
 

Der Einbau lässt sich flott erledigen, es werden nur die vier 13-er Schrauben/Muttern am Sitz gelöst, damit dieser anzuheben ist. An der Konsole selber wird nichts gefummelt.

 

Habe jetzt zwei nagelneue Schalter über, einmal gewinkelt, einmal gerade wie oben abgebildet. Gebe sie unter Selbstkostenpreis zu je 5€ ab, wenn das  jemand nachbauen möchte. 
 

Herzlichen Gruß, Klaus-Henning 

Link zu diesem Kommentar

Unser Bulli kommt frisch aus der Werkstatt. Wir hatten das Problem, dass die Batterien mitten in der Nacht bereits entladen waren und die Heizung ausgegangen ist. 

Also alles rausbauen (Heckauszug etc), damit der Freundliche auch gut arbeiten kann … die Karre war eine Woche in der Werkstatt. 

 

Laut dem freundlichen war eine Sicherung an der Batterie im Heck defekt und wurde nicht mehr geladen. Die Batterien seien top in Ordnung. Ein Softwareupdate musste nicht eingespielt werden. 

Jetzt sind wir wieder unterwegs und sind gestern 5,5h bei Max Laden gefahren. Heute morgen ist die Batterie (wir hatten die Heizung in der Nacht an) bei 12,2V

 

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. 

 

 

Ich würde mich über Hilfe freuen!
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und für eine Sicherung braucht der Freunfliche eine Woche??? 😲

Link zu diesem Kommentar

Und um das Thema „Park Position“ zu beheben. 

Link zu diesem Kommentar

Moin liebe Calinisten,

 

nach einer Überspannung im Stromnetz eines Bullifestivals hat es den Laderregler (oder vieleicht auch nur die Sicherung?) für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz dahingerafft. Weder an Landstrom, noch während der Fahrt ist irgendeine Ladetätigkeit zu verzeichnen. Über ein externes Ladegerät (Ctec MXS 5.0)habe konnte ich die Batterie wieder auf 12,8 Volt laden. 

Jetzt meine Frage an die Bordelektiker im Forum:

Da ich mich davor scheu, die komplette B-Säule und Seitenverkleidung zu entfernen, um an den Regler zu gelangen, würde ich gerne bei Landstrom den Ctec an die interne 220 V Steckdose anschließen, um die Batterie zu laden.

Kann es dabei zu Problemen kommen?

Grüße

Stocki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die interne 220 V Steckdose hängt doch am Wechselrichter, der an der Bordbatterie hängt.

Willst Du im Kreis laden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stocki, 

wie tonitest schon schreibt, kannst du schlecht die Bordbatterie aus der Bordbatterie laden. 

Zur Ursachen suche - ist denn die  Bordbatterie noch erkennbar als Energielieferant im Bordnetz, z.B. bei Licht und Steckdosen? Wird sie nur nicht geladen? 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas im 12-V-Netz des Busses gegrillt wird, wenn von außen eine "Überspannung", was auch immer das ist, angelegt wird. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 628 Mitgliedern gesehen

    Midass_de 1stXerox Interrail mabup adani Schmarto RoGR Steffel89 yaretzki WL-Cali Hanno mbmz uhi KarlAmthor amil Cali__Chris yaenuu Califanontour checker gubo StefanM Unwalt ernest_fah Calicorn Loosi dabaschdie t6_greenhorn gngn Rob123 Greekfan GoodTime anton! Lagerbier Miri99 mrx Paulistda AP2020 Guido1968 ReneeIZ haraldpi mb0610 quack Bartleby GEOO Manni baer33 Calibear Kosmonaut mansch Harmony888 konny Rababum powermaster Pattz Mainline Theo-Retiker CalliNewbie Hene Muli Dirk135 jonas.sandkuehler chris2008 ravekini whale Beach2020 CaliBi Feli Cali-MD MichaelW abbovm pulleman oli-99 Hajo Harmel Catten i_love_storm wgrf Gerwin Axelander83 Jameos Nero3 relaxcorner voodoo ReWi2 Sidenote JoT6Aufstelldach StefanundseinBulli Bernhard-Meier Jahar007 KBon Explorer Pebo1 gser2 Kombi SteHie unixjoe FrankB Sandraeb mwolfer Aschi2 MZiB +528 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.