Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich drücke die daumen, dass das problem durch tausch des kfg's nachhaltig behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein kurzes Update:

 

es hat sich herausgestellt, dass man das KFG nicht pauschal für alles verantwortlich machen kann. Mein KFG wurde vor 3 Wochen getauscht (und auch die Trittstufe) dabei hat es sich herausgestellt, dass an einem anderen Steuergerät (mir ist leider der Name entfallen), das ebenfalls unterm Armaturenbrett sein soll, ein Stecker kaputt war/ist. Darum kam es sporadisch zu Fehlinformationen ans Steuergerät und die Nähe zum KFG erklärt das gelegentliche beseitigen des Fehlers durch ziehen des KFG-Steckers, wenn man durch "rumwurschteln" am KFG-Stecker auch die andere Steckverbingung bewegte. Dass der Fehler zwischendurch auch wieder von alleine weg ging, kann man mit unebener Fahrbahn und entsprechendem Geruckel erklären.

 

Dies bedeutet, das laden funktioniert bislang wieder. Alle anderen Probleme wurden Erwartungsgemäß nicht durch Tauch des KFG beseitigt. VW ist sich aber der Problematik scheinbar bewusst und arbeitet angeblich an einem Firmwareupdate. Das rollout soll wohl Ende April/Anfang Mai beginnen. Das sind die Informationen die der Werkstattmeister von VWN erhalten hat. Wir warten gespannt ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Fehler? Das die Lichtmaschine die Batterie nicht lädt?

Zunächst mal das KFG resetten, das behebt das Problem normalerweise.

Link zu diesem Kommentar

Genau… mache ich nach dem Spaziergang… klingt bissel nach Trittstufe/Lichtmaschine KFG hin und her spiel… 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei unserem GC vom Oktober 2022 habe ich folgendes Problem mit der Batterieladung. Wenn ich autark stehe und Morgens dann den GC starten wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Wenn beide Batterien mit einander verbunden sind durch drücken vom Knopf zur vollständiger Ladung oder automatisch werden beide Batterien in regelmäßigen Abständen entladen +/- 12,05 V an der Motobatterie. Die Entladung dauert ungefähr 30 km. Das die Motobatterie in Zyklen geladen und entladen wird ist ja normal. Wenn ich aber den Knopf im Fahrerhaus drücke zur vollständiger Ladung und dann die Entladung trotzdem fortgesetzt wird, obwohl man Strom braucht um die nächste Nacht autark zu stehen finde ich das nicht normal. Leider kann mir keiner Auskunft geben ob das normal ist, oder ob bei meinem GC ein Fehler vorliegt. Bei der Entladung zieht er bis zu 20 Amp. auf der Aufbaubatterie. Nach der Entladung funktioniert der Knopf zur vollständigen Ladung wider ganz normal. Im unseren Fall vom letzten Wochenende wo wir nur 60km bis zur nächsten Übernachtungsstelle hatten und dann nur während der halben Strecke geladen wird und sogar noch Strom aus der Aufbaubatterie gezogen wird, waren wir gezwungen uns an den Strom anzuschließen. Das ist nicht immer der Fall aber es geschieht in Regelmäßigen Abständen

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bestimmte Fahrsituationen, da werden die Batterien des Crafters bewusst während der Fahrt entladen. Unteranderem kann die Vorbereitung zur DPF Regeneration eine solche Situation sein. In dem Fall werden die Batterien während der Vorbereitung entladen und dann bei der eigentlichen DPF Regeneration über den Generator wieder geladen, damit der Motor während der Regeneration möglichst einen hohen Lastzustand hat. Die DPF Regeneration lässt sich meinen Informationen nach nicht über den Ladetaster übersteuern. Das geht nur mit der Option „Standregeneration“, die für den GC nicht verfügbar ist. Vielleicht kannst du ja mal beobachten, ob es mit der Regeneration zusammenhängt (ggf. Geruchsbildung und erhöhte Leerlaufdrehzahl ohne gedrückten Ladetaster).


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

mit einer LiPO als Aufbaubatterie entspannt sich die ganze Sache ganz enorm. Hab mir letzten Sommer nach Ablauf der Garantiezeit eine eingebaut. Seitdem ist das Batteriethema deutlich nebensächlicher geworden.

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 Suedwind2004 fschneider63 phoehn Rodion mti_pl twalti CaliMaic BodoF NeCo frii writho kalgrub Rene2209 MIKWI Martinnn kofi1990 chris.coss Helga-Spionageschnecke Mastercamp MarioRS siberbutt VWFan CaliUli PaulW _FKO toulouse Bekay Jerawi GC-Freund Schmiddi87 AndreGC680 California600 GCharly Silviu Workingdogs Radkäppchen Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg paulrasch Obersulm nick0297jan lutzha Hein coldi Schumiks cwochel Busfreunde callilui Mifoss20 GB80 WuRie Semmel200 voelligahnungslos CaliNero jr1510 bustrip califranjo Moasta Flanders Volo Flo83 lepse Tholi calimerlin Mainline Emmental donneahi crai californiatime grandolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.