Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, mag sein, nur dass er bei mir gar nicht lädt, weder im Schubbetrieb, noch beim bremsen, noch mit gedrückter Ladetaste...

 

schaffte bei mir nur kurzfristig Abhilfe... leider

 

könnte man im Zweifelsfall auch ohne angestecktes KFG fahren? Ich hab gestern Mittag mein KFG mal wieder resetten "wollen", dazu den Stecker gezogen und bin vom Auto weg. Ein paar Dinge erledigt und dann eingestiegen und los gefahren. Den Stecker vom KFG hatte ich vergessen, aber die Batterie hat zumindest geladen 🤣

 

Ich mach übern Weihnachtsurlaub einen Roadtrip mit mehreren Zwischenstopps unterwegs nach Sizilien und zurück, mittlerweile habe ich ein bisschen Bammel davor, nachts ohne Strom (und Heizung) da zu stehen, da bis aufs Endziel kein Stehplatz mit Energieversorgung vorgesehen ist... Wenn ich im Notfall mit abgestecktem KFG fahren kann, ist das zwar nicht nachhaltig Lösungsorientiert, aber zumindest ein Notbehelf, mit dem ich klar komme, bis ich Zeit habe mit VW zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ohne kfg fahren sollte gehen. meines wissen nach, schaltet (öffnet) das kfg das trennrelais nur um die fz und aufbaubatterie voneinander zu trennen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

anhand der Aussage würde ich davon ausgehen, dass das Trennrelais NC ist. Ich hätte da eher ein NO Relais erwartet, weshalb ich es jetzt auch im Nachhinein betrachtet unlogisch finde, dass die Batterie lädt wenn das KFG abgesteckt ist. Es sei denn, dass bei Ausfall des KFG das Trennrelais sicherheitshalber geschlossen wird. Ob das Sinnig ist oder VW überhaupt eine solche Voraussicht hat, lass ich mal offen.

War es also nur Zufall dass die Batterie geladen hat, weil das Relais aus irgendwelchen absurden Umständen angezogen hat?

Klingt fast nach einer Episode X-Factor 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Batterie hat nach Deiner Beobachtung geladen?

 

Das Trennrelais wird vom KFG mit Strom versorgt. Wenn das KFG abgesteckt ist, fehlt mir die Phantasie, wie das Trennrelais dann anziehen soll. Ohne geschaltetes Trennrelais hat die Aufbaubatterie keine Verbindung zur Starterbatterie und damit auch nicht zur Lichtmaschine.

Andersrum. Ohne Stromversorgung ist das Trennrelais offen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...du hast recht. habe es gerade nochmal im stromlaufplan nachgesehen. unter welchen bedingunen / zuständen. schaltet bzw. öffnet das kfg denn das trennrelais?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Aufbaubatterie, da lagen ~14,5V an. Ich messe grundsätzlich immer nur die Aufbaubatterie. Aber ja, mir fehlt da auch die Phantasie dafür. Ich werde nachher mal nochmal testen und messen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es schließt, wenn

a) der Motor läuft *und* die Starterbatterie nicht als leer erkannt wird. Sonst erhält diese zunächst Vorrang.

b) Landstrom angeschlossen ist. Das bewirkt, dass das an der Aufbaubatterie angeschlossene Ladegerät auch die Starterbatterie lädt.

 

Die Schaltlogik ist im KFG hinterlegt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so, war heut beim freundlichen, mit dem Chef bin ich so Cali-Buddy, er hat auch einen, haben zusammen gesucht und herumprobiert. KFG muss es nicht unbedingt sein. Mehrfach den Stecker gezogen, einmal sogar 5 Minuten gewartet, ging dennoch nicht.

Dann bei laufendem Motor und gedrückter Ladetaste den Stecker 3 Mal gezogen und wieder eingesteckt. Beim zweiten Mal lagen dann plötzlich 14,5v an und die blieben auch beim Stecker ziehen stehen. Stecker wieder rein, Motor aus, wieder gestartet, geht wieder nicht.

 

Zu a) wäre interessant, was als leer gilt...

b) konnte ich bislang leider nicht testen.

 

Mit diesen Infos würde ich als Laie würde als nächstes Mal mit dem Messgerät zuerst die Starterbatterie messen, wobei ich dann davon ausgehen würde, dass da auch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet. Anschließend würde ich ans Trennrelais gehen. Leider hat die Werkstatt erst kurz vor Weihnachten einen freien Termin, aber wegen meines Urlaubs mache ich mir da gerade schon etwas Gedanken. Ich meine, der Strom wäre für mein Vorhaben ja doch essenziell, darum will ich da selbst im Vorfeld schon mal so viel als möglich ausschließen.

 

Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, müsste das Trennrelais ja hinten an der Spritzwand hängen und hat eine Steuerleitung. Da müsste ich ja was messen können, wenn das Relais anziehen soll, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
das Trennrelais ist rechts hinter der Batterie (Blickrichtung in den Motorraum).
Servus,
Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Moasta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie vermutet. Nur komm ich jetzt am Wochenende leider nicht dazu =(

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ist ja einfach nur das Trennrelais defekt und bleibt trotz Ansteuerung seitens KFG einfach hängen.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde es nicht 80€ kosten, würde ich es einfach tauschen und schauen was bei rum kommt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach mal mit deinem Cali Buddy tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar

...einfach am ausgang vom trennrelais messen ob an der dicken leitung 12 v anliegen oder nicht. zu dem am die spannung am stecker messen ob das kfg tatsächlich schaltet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn man im Falle des Auftretens denn ein Messgerät griffbereit hat, kein Problem, bislang lag das Problem aber nur sehr selten und sporadisch an.

 

Hatte soeben wieder den Fall, dass die Batterie nicht geladen wurde - und ich hatte dieses Mal auch endlich ein Multimeter dabei!

Das Trennrelais ist es sicher nicht, das konnte ich messen, beide Batterien hatten mit laufendem Motor (egal ob mit oder ohne gedrückter Ladetaste) 12,2V. Nach abstellen des Motors hat das Trennrelais brav seinen Dienst verrichtet und die beiden Batterien getrennt, nun Achtung: bei der Starterbatterie (gemessen am Anschlusspol hinter der Aufbaubatterie) hatte nach dem Trennen eine Spannung von 12,05V, die Aufbaubatterie 12,2V.

Keine Ahnung wie da die Ansteuerung läuft, aber ich würde sagen da lädt gar nichts, irgendwas meldet vermutlich "Batterie voll". Ist das noch wie früher, dass da an der LiMa ein Laderegler hängt oder geht das mittlerweile auch über irgendwelche anderweitigen Steuergeräte?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    codefive Bluestar90 Suedwind2004 fschneider63 phoehn Rodion mti_pl twalti CaliMaic BodoF NeCo frii writho kalgrub Rene2209 MIKWI Martinnn kofi1990
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.