Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab seit Anbeginn im Zigarettenanzünder im Amaturenbrett einen Stecker mit Voltmeter drin, konnte während der Fahrt immer schön beobachten wie viel Spannung von der Lima anliegt.

 

Vor einigen Tagen bemerkte ich bei einer Fahrt abends, dass die Spannung kontinuierlich unten blieb (vor Motorstart 12,3V) und auch nach einer Fahrt über 20km sich keine Veränderung brachte. Die CU und das Zigarettenanzündervoltmeter waren sich bei der Spannung einig. Bis dato hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.

 

Allerdings wurde weder heute Morgen noch heute Abend während der Fahrt die Aufbaubatterie geladen. Vermutlich trifft das nur auf die Aufbaubatterie zu, denn sonst würde sicher ne Warnleuchte angehen und irgendwann auch das Fahrlicht streiken, aktuell fahre ich ja nur im Dunkeln...

 

Habt ihr ideen, wo ich schauen könnte, bevor ich in die Werkstatt fahre? An der Grafik (Auflösung 4 Minuten) ist relativ gut zu erkennen, dass es heute Morgen kurz nach Motorstart noch einen kurzen Ladepeak gab. Auch vorhin auf dem Heimweg konnte ich am Voltmeter im Zigarettenanzünder sehen, dass kurz nach dem Motorstart aus der Start-Stopp-Automatik and er Ampel kurz die Spannung auf ca. 13.2 anstieg, dann aber sofort wieder auf die Mittlerweile 12.1V abgefallen ist....

 

Viele Grüße

Manuel

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 21.24.46.png

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

80% Batteriekapazität erreicht???

Hast du mal die Ladetaste gedrückt, ändert sich dadurch was bzw. hörst du das Trennrelais schalten?

 

Der Stecker unter dem Fahrersitz ist ein 230V Kabel und hat natürlich nur einen Einfluss wenn Landstrom eingesteckt ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


noch lange nicht. 80% würde ja grob übern Daumen 12.6v bedeuten. 
 

wenn ich die Ladetaste drücke, höre ich nichts, hab ich aber auch früher nie. Was aber deutlich ist, die Leerlaufdrehzahlerhöhung, die nach wie vor stattfindet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Problem kenne ich so nicht, Steuerung des Trennrelais läuft ja über das KFG, somit würde ich mal den blauen Stecker des KFG Steuergerätes ziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Fall dass es das ist… Knipex oder Vorschlaghammer? 🤦🏽‍♂️

 

danke für den tipp, ich versuch das morgen früh mal

Link zu diesem Kommentar

so, also. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das KFG wirklich die Ursache ist. 

Heute morgen vorm Losfahren direkt den Steckerneustart durchgeführt, augenscheinlich wurde die Batterie dann auch die ersten 2 Minuten der Fahrt geladen, dann sackte die Spannungsanzeige wieder auf 12.2V ab. An der 1. Ampel lief der Motor, plötzlich wieder ~14V, bis zum anfahren, dann sackte die Spannung wieder auf ~12,2V ab. 2. Ampel Start-Stopp-Automatik, beim Anfahren kurze Spannungsspitze auf ~13,5v, dann aber gleich wieder runter auf ~12,2v.

 

3 Minuten vor ende der Fahrt dann wieder Spannung hoch auf ~14,5v und blieb dann auch bis ans Ziel, da lies ich den Motor noch kurz etwas laufen (1-2 Minuten), die Ladespannung hielt an, so brachte mir das ganze dann quasi 0,2V Kapazität, da jetzt eine Spannung von ~12,4v anliegt. Wenn ich mal während der Fahrt bzw. davor Zeit habe, würde ich die Auflösung der Aufzeichnung verfeinern. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was du beschreibst, ist m. E. das ganz normale Euro6-konforme Regelungsverhalten der Lichtmaschine.

 

So lange die AGM-Batterien (Starter+Aufbau) nicht unter 80% Füllstand fallen, wird nur beim Ausrollen an einer Ampel oder im Schubbetrieb geladen.

Wenn du die Ladetaste drückst, sollte allerdings eine Spannungserhöhung zu beobachten sein.

 

12,2 Volt unter Last sagen nichts über den Füllstand aus, die Spannung ist nur im Ruhemodus nach zwei Stunden warten aussagekräftig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die 12,2v sind ja jetzt gerade aktuell im Ruhemodus, auch alles andere mal abgesteckt und abgeschaltet, mit normalem Multimeter gemessen - und auch mit gedrückter Ladetaste passiert gar nichts. Als ich gestern Abend eingestiegen bin, war die Batterie bei einer Spannung von 12,1-12,2V, habe dann, da ich derzeit nachts die Dashcam laufen lasse, für die Heimfahrt die Ladetaste gedrückt. Da wurde über 25 Minuten Fahrt nicht geladen. 

 

Heute Morgen habe ich es dann gezielt beobachtet und beim Ausrollen wurde nichts geladen. Nur an der ersten Ampel im Leerlauf wurde kurz geladen. Beim beschleunigen dann wieder nicht mehr. Auch versuche mit Ladetaste brachten keine Veränderung.

 

Wie gesagt, mir ist klar, wie wenig Aussagekräftig die Spannung ist, doch anhand von täglichen Aufzeichnungen kann man ja durchaus Muster erkennen und ich sehe ja, dass nicht geladen wird, obwohl ein Laden notwendig wäre.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Was man hier wunderschön sieht, ist dass nach dem Abstellen des Motors die Spannung immer sofort auf ca. 12,7V abfällt und dann in einem Zeitraum von ca 5 Stunden dann "steil" runter geht auf rund 12,4 und im verlauf der restlichen Nacht bis auf 12,2 runter geht. Kurz vor dem 3. "Ladezyklus" geht es dann sogar kurz auf 12v, da hab ich die Standheizung gestartet. Das Loch nach "8" kommt daher, weil ich über Nacht alles aus gemacht habe, was ich normalerweise nicht brauch, da das Fzg bei mir ja im Alltag täglich bewegt wird.

 

Und so wie die Statistik von 1-6 aussieht, sieht sie schon seit Wochen aus, ich kann sie nur nicht mehr zeigen, da ich die Daten verloren habe, beim Wechsel vom Versuchswemos zum Finalen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das ist nicht normal. Bei gedrückter Ladetaste muss die Spannung auf >13 Volt steigen.

 

Anderer Ansatz: Miss bitte mal im Stand bei gedrückter Ladetaste und laufendem Motor (also angehobene Leerlaufdrehzahl) die Batteriespannung der Starter- sowie der Aufbaubatterie. 

Den Pluspol der Starterbatterie findest du hinter der Aufbaubatterie im Motorraum unter der roten Abdeckung.

 

Die Pegel müssen gleich sein. Falls nicht zieht das Trennrelais nicht an. Dann muss das KFG resettet werden, hatte ich bei einem Miet-GC auch mal.

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, dann versuche ich erst nochmals den KFG-Reset, hab zwar heut Morgen VOR der Abfahrt schon gemacht danach lud die Batterie ja dann auch für 2 Minten, denn ein Multimeter habe ich jetzt nciht zur Hand, werde mir aber mal eines ins Auto legen...

 

Ich werde beobachten, messen und Rückmeldung geben 😃

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Also es war scheinbar tatsächlich das KFG. Bei meinem ersten "neustart" gestern Morgen hatte ich den Stecker nur kurz raus und wieder rein, für die Trittstufe hat das immer gereicht. Gestern Mittag dann mal den Stecker ne weile draußen gelassen und auch den Batteriehauptschalter zeitgleich abgedreht...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na sag ich doch, nicht verzagen.... KFG Stecker ziehen hilft bei den meisten Wehwehchen 😬😬😬.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe jetzt gespannt mitgelesen und das gleiche Phänomen. Dann werde ich wohl auch mal den Stecker ziehen.

Link zu diesem Kommentar

..die 12.2 volt sind standard. geladen wird nur im schubbetrieb. bei gedrückter booster taste liegen 14.7 volt an und geladen wir immer. 

 

weil ich demnächst eine lifepo4 verbaue, die dauerladestrom von 200 amp. verträgt, habe ich heute  genau dieses verhalten mit ODIS-E gesehen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 Suedwind2004 fschneider63 phoehn Rodion mti_pl twalti CaliMaic BodoF NeCo frii writho kalgrub Rene2209 MIKWI Martinnn kofi1990 chris.coss Helga-Spionageschnecke Mastercamp MarioRS siberbutt VWFan CaliUli PaulW _FKO toulouse Bekay Jerawi GC-Freund Schmiddi87 AndreGC680 California600 GCharly Silviu Workingdogs Radkäppchen Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg paulrasch Obersulm nick0297jan lutzha Hein coldi Schumiks cwochel Busfreunde callilui Mifoss20 GB80 WuRie Semmel200 voelligahnungslos CaliNero jr1510 bustrip califranjo Moasta Flanders Volo Flo83 lepse Tholi calimerlin Mainline Emmental donneahi crai californiatime grandolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.