Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Meine EF steht im GC im Schrank auf einem ausziehbaren Boden eines Regals hier aus dem Shop. Und wird dort festgeklemmt. 

Eine Powerstation sollte genau so wie alle anderen losen Gegenstände im Fahrzeug gesichert werden. Das kann man auf verschiedene Art machen. Formschlüssiges Verstauen zB. 

 

Aber nochmal die GGVS greift hier nicht. Die ist für den Transport von gefährlichen Gütern. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jede Fluggesellschaft hat da eigene Angaben, Du kannst ja mal bei AirEuropa, Lufthansa, Katar & 2-3 weiteren das Querprüfen 🙂

 

Diejenigen die "die grösste mögliche Akkukapazität" für den Flieger anpreisen, die liefern 24000 mAH und 88WH. Ich habs nicht nachgeprüft, hatte die Werte von einem meiner abgeschlossenen Crowdfunding Kampagne entnommen, wo es genau um das Thema ging, bzw beworben wurde.

 

Bei mir hat bislang aber noch nie jemand meine Akkus (Drohne, Powerbank) so tief und genau angeschaut, wenn ich ehrlich bin.  Im Fahrzeug gibt es da keine Einschränkungen. 

 

trippin 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Wir habe die EcoFlow zwischen Fahersitz und Küche stehen. Er ist ein bisschen gross aber es ist ein gute Platz. Ich habe ein spanband rund das frame von Fahrersitz und dan rundum die EcoFlow. Nicht 100% (wann spricht man davon?) aber es ist oke.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Aus Eigeninteresse sorge ich immer dafür das mir bei einem Unfall nichts um die Ohren fliegt, egal was das ist. 

 

Ich muss übrigens bald mal wieder zum TÜV. 


Da ist meine ECTIVE dann drin und ich werde sehen ob sie etwas bemängeln.

Aus meiner Erfahrung mit besetztem Rollstuhl im Cali kann ich nur sagen, das die beim TÜV und bei der Polizei einen Unterschied machen zwischen „gewerblich“ und „privat“. 

Ich werde sehen…

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes zum Thema "Powerstations": Ecoflow hat gerade ein paar neue Produkte angekündigt. Der Rasenmäher interessiert mich gar nicht, die Kühlbox als Oceanist auch nicht, aber diese kombinierte mobile Klimaanlage/Heizung könnte ich mir für heiße Nächte im Cali durchaus vorstellen. Oder im Winter im Oberstübchen.

 

 

„WAVE 2“ Die Klimaanlage die jetzt auch heizt

EcoFlows Klimaanlage Wave hat es bisher nicht nach Europa geschafft, sie wurde hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert. Die zweite Generation des tragbaren Klimageräts wird durch eine Wärmepumpe ergänzt, die es ermöglicht, sowohl kalte als auch warme Luft im Außenbereich oder in Bereichen bereitzustellen, in denen kein direkter Zugang zu Strom vorhanden ist. Während der Vorgänger noch mit einer Kühlleistung von 4.000 BTU arbeitete, wurde an der Wave 2 noch mal geschraubt und kann nun bis zu 5.100 BTU leisten. Damit eignet sie sich für kleine Räume bis 6m³ wie Zelte oder Wohnwagen. EcoFlow behauptet, dass die Wave 2 bis zu 8 Stunden auf kleiner Stufe mit dem integrierten Akku schaffen soll. Sollte der integrierte Akku nicht reichen, so hat man die Möglichkeit zum Beispiel eine EcoFlow Delta MAX über DC Spannung anzuschließen, um keine Verluste über den AC Wechselrichter in Kauf nehmen zu müssen.

 

Mehr Details derzeit noch nur unter einer ThirdPartyWebsite: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... und auf Englisch:

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

nach dem ich die EF River Max der ersten Generation nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen zurückgegeben habe war eigentlich klar: Nie wieder Ecoflow. 
Aber wie das so ist, die aktuelle Generation hat mich von den Neuerungen her so sehr gereizt, dass ich doch schwach geworden bin. Eigentlich sind die Dinger ja auch schon praktisch und wir nutzen sie intensiv zu Hause und unterwegs. Nun ist also die neue River 2 Max da und sie funktioniert bisher einwandfrei, die fünf Jahre Garantie beruhigen zusätzlich. 
Ich transportiere sie während der Fahrt im Beifahrerfußraum, wo sie auch unterwegs über 12 V geladen wird. Eine Tasche gibt es ja bisher nicht. Hatte mir schon für die Erste eine Faltschüssel gekauft und, was soll ich sagen, die passt jetzt noch besser zu den veränderten Maßen. So steht sie draußen nicht im Dreck, die - zugegeben - lauten Lüfter bei entsprechender Belastung sind frei und ich komme an alle Buchsen gut heran. Die Kabel passen auch hinein und mein kleines DAB Radio findet ebenso noch hinten unter dem Griff Platz. Eine preiswerte Lösung für ein wenig Schutz draußen oder im Fußraum. Viele Grüße 🖖 

Guido

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meine EcoFlow Delta 2 ist nun endlich eingetroffen und wurde wie die ECTIVE einem ersten Test unterzogen. Alles funktioniert, eigentlich ein gutes Gerät.

 

Mich stören aber 4 Punkte:

1. Die aggressive Werbung. X-Boost und Schnellladen funktionieren, vertragen sich mE aber nicht mit der versprochenen Lebensdauer. Das wird der Kunde leider nicht darauf hingewiesen. Hauptsache vollmundig verkaufen… In der App findet man die Lebensdauer erhaltenen Einstellungen, 200Watt Ladestrom, kein X-Boost und Eckpunkte wie 20 - 80% Akkustand bei Abgabe und Ladung einhalten. 

2. Die für die Booster nötige Elektronik braucht auffallend mehr Strom. Das merkt man wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Der Ladestand sinkt auch ohne Abnahme von Strom schneller als erwartet. Ich werde die EcoFlow also nicht zum abpuffern von Geräten mit geringem Stromverbrauch und Standby wie dem zentralen Drucker oder der FRITZ!Box nutzen. 

3. Die Anmeldung des Handys geht sehr schnell, erst Bluetooth, dann WLAN im Netzwerk und schon ist die App verbunden und man kann die Powerstation steuern.
Aber warum muss man das Netzwerk einbinden? Beim Stromausfall geht die Router eh nicht mehr. Bluetooth würde völlig ausreichen! Zudem ist es nicht möglich das WLAN einfach wieder abzuschalten oder das Passwort einfach zu löschen. Das ist Sch…, was wollen die Chinesen mit der Zwangsnetzwerkanbindung?

4. Man kann zwar einen EcoFlow Generator bei 20% Ladestand anwerfen, aber an 230V keinen automatischen Ladungvorgang auslösen. Daher kann sie nicht im unzugänglichen Schrank auf Automatisch stellen. 
 

Diese 4 Punkte hatte ich mir anders vorgestellt. Da bin ich bei der Bestellung über meine „Laienhaften Idealvorstellungen“ gestolpert. Trotzdem werde ich die EcoFlow behalten und im Haushalt nutzen. Allerdings nur mit den Lebensdauer erhaltenden Einstellungen, keine Extras, kein Booster und, das ist mir wichtig, ohne Standleitung nach China (Ich habe es mittlerweile über Umwege geschafft).

 

Für den Cali werde ich lieber die ECTIVE nutzen. Sie ist schlanker, einfacher und hat die Bedienung und alle Ausgänge auf einer Frontseite. Bei der EcoFlow müsste ich vorne und hinten an die Stecker und noch Platz für den Luftstrom an den Seiten lassen. Ich könnte sie lange nicht so platzsparend unter der Sitzbank verbauen wie die ECTIVE. Auf die Boosterfunktionen der EcoFlow kann ich verzichten. 

Ich hoffe diese Infos helfen euch bei der Wahl einer passenden Powerstation weiter. 


 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dachte ich zuerst auch. Es geht aber auch vollständig ohne Wlan.

Wlan wird nur gebraucht, wenn man die Firmware aktualisieren will.

Probiers mal aus: Wlan aus oder ausserhalb der Wlan-Reichweite.

Dann gehen alle Funktionen/Einstellungen über Bluetooth.

 

lg,T6b

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ja, ich weiß. Sonst könnte man sie ja nicht in der Natur nutzen.
 

Aber du wirst bei der Installation genötigt eine funktionierende WLAN Verbindung einzugehen. Diese bleibt im Speicher. Kommst du in die Nähe dieses WLAN, wird es automatisch aktiviert. Auch ohne  Firmwareupdatenotwendigkeit. Du siehst es auch in der APP, bevorzugt wird WLAN genutzt. Aber auch ohne Anzeigegerät bleibt die Verbindung in der EcoFlow bestehen. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr die Datenströmen zu analysieren😎.

 

Und das eigene WLAN abzuschalten bevor die EcoFlow eingeschaltet wird ist auch keine befriedigende Lösung…


Ich konnte diese Dauerverbindung nur lösen indem ich dem eigenen WLAN ein neues Passwort gab. Damit kennt die EcoFlow zwar den Namen des Netzwerks aber nicht mehr das richtige Passwort und so bleibt ihr nur die Bluetooth Kommunikation, auch in Reichweite des eigenen WLAN. 
 

Viele werden das als übervorsichtig und unnötig bezeichnen. Aber ich hatte schon mal mit gehackten Rechnern und dessen Folgen zu tun, das brauche ich nicht nochmal… 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann (in der Fritz Box) auch Geräte über ihre MAC Adresse vom WLAN aussperren. 

 

Das ist ein wertvoller Tipp, danke. Die Chinesen lassen keine Gelegenheit aus, uns auszuspionieren. Wenn man denen sein Passwort liefert, öffnet man denen ggf. auch einen Zugang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Neue Geräte, denen ich nicht voll vertraue, lasse ich erstmal nur über den Gastzugang der Fritz!box ins Internet. Für Gäste habe ich die Sperre nicht gefunden. Bin aber auch nicht mehr so ganz Up-To-Date.

 

Der Datenhunger einiger Chinesischer Produkte macht mich oft sprachlos. Ein Beispiel: die Konstruktionssoftware Luban von Snapmaker verweigert die Kommunikation mit dem Snapmaker 3d Drucker im gleichen Netzwerk über die Netzwerk IP Adresse wenn der Rechner über eine VPN ins Internet geht. Man muss die VPN nach dem Programmstart kurz ausmachen, dann kann man sie wieder anmachen und alles geht auch mit VPN. Warum muss die Software unverschleiert nach Hause telefonieren wenn es nur um interne Kommunikation geht? So etwas macht mich immer misstrauisch.

 

Aber zurück zu den Powerstationen. 
Beim 3d Druck kriegt man einen dicken Hals wenn ein Teil 10 Stunden Druckzeit hat und nach 9 Stunden der Strom ausfällt…

Ein erster Test der EcoFlow mit Aufladen des Akkus bis Grenzwert 80%, dabei gleichzeitig auf dem angeschlossenen Ultimaker drucken, zeigt das der Ladevorgang gleichmäßig mit 200 Watt weitergeht und die zusätzlichen 50-200Watt des Drucker auch zusätzlich aufgenommen und weitergereicht werden. Bei 80% wird die Ladung beendet und nur noch der Drucker bedient. Der Ladestand des Akkus bleibt aber stabil. Klaut man nun der EcoFlow den Strom, und simuliert so einen Stromausfall, läuft der Drucker weiter. 
Lt. Handbuch klappt diese fast übergangslose Ersatzstromversorgung nicht mit allen Geräten. Die Umschaltzeit von 30 ms können nicht alle Geräte ab. 

Im Cali brauche ich diese Funktion nicht. Da sind mit einfache Bedienung und Effizienz wichtiger.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deinen Bericht. Ich bin immer wieder erstaunt, welche spezifischen Anwendungsfälle andere mit demselben Gerät (wie in diesem Fall einer Powerstation) haben.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du die Lab Funktion mal gecheckt ? Da kann man einiges einstellen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

ein wichtiger Hinweis, danke.

 

Die Funktion „AC immer an“ hält die Powerstation dauernd an und aktiv. Nachdem die EcoFlow aber nach etlichen Stunden ohne Einspeisung und ohne Entnahme, quasi im Standby Betrieb, immer noch warm war und der Akkustand auffallend sank, habe ich diese Funktion wieder deaktiviert. Sie braucht  mE einfach zu viel Strom.

 

Im Sommer werde ich diese Funktion noch mal näher mit der Überschussleistung der PV untersuchen. 
 

Z.Z. erscheint es mir ratsam, die „Gerätezeitüberschreitung“ einfach nur aus zu lassen und die Ausgänge nach Bedarf per Bluetooth zu schalten. Die Lade Funktion realisiere ich über eine Fritz!box Steckdose. Die kann ich per Handy, Taster oder auch automatisch zur besten PV Zeit schalten.  
 

Wir werden uns schon aneinander gewöhnen😉

Link zu diesem Kommentar

Und dann gibt es noch in der Lab Funktion den Punkt Automatiserung gnz oben. Hab ich aber selbst noch nicht getestet. Die einzelnen Menüpunkte bei dem Punkt sind etwas irreführend. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 387 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali smartandem Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH TimmL phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 burna BulliMatze007 abbovm fkreuzer Stev wentian MUC_Cali +287 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.