Zum Inhalt springen

Feuerlöscher - WO?


Chris_t4ce

Empfohlene Beiträge

Hi Löscher,

die Frage war wo?

bei uns, an der Fahrersitzkonsole nach vorne zur Pedalerie hin.

Wenn die Frage ist, welcher?

...dann kann ich nur raten, grösser ist in diesem Fall besser ( wg. Pfft... ;))

..und wenn die Frage ist, ja oder nein?

...dann denke ich, - dabeihaben ist schon mal kein Fehler - you never know :cool:

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

bei mir ist der Feuerlöscher auch im Flaschenfach.

Damit steht die Größe ja fest.

 

Wenn er auch nicht viel hilft, er beruhigt (etwas).

Zudem kann man ihn neben den Grill stellen, nur so

für den Fall der Fälle.

 

Zudem gab es früher einen Spruch (Ist nicht böse gemeint):

Die Bundeswehr ist nur dazu da die Stellung zu halten bis

richtiges Militär ankommt.

(In diesem Fall bis die Kollegen mit der Löschdecke oder

den größeren Löschern kommen)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Wir haben den 1 kg Pulverlöscher, der hinter dem Fahrersitz installiert war, eliminiert. Senkrecht neben dem Küchenblock ist nun ein 0,5 kg Pulverlöscher in der Ausbuchtung der B-Säulenverkleidung platzsparend untergebracht. Dort stört er uns weniger als der "große" vorher. Ob es Sinn macht, so einen kleinen Löscher an Bord zu haben, ist eh die Frage. Dazu muss der Brandherd schon gerade eben erst im Entstehen begriffen sein...Und man gerade zufällig daneben stehen.

Andererseits aber: Wer würde in seinen brennenden Cali einsteigen (größerer Brand voraus gesetzt), den Feuerlöscher irgendwo (vl. blöde platziert) bergen und dann vermutlich von außen versuchen, den Brand innen zu bekämpfen?

 

Das ist der neue Löscher -->

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In dem Video haben sie auch noch nix gehört von kurzen Löschstössen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da geht es ja auch um das Verkaufen.

 

Ich hab mal in natura gesehen, dass bei einem kleinen Löscher nach einem kurzen Stoß auf einmal kein Druck mehr für einen weiteren war. Vielleicht ist das aber auch der Grund.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb plädiere ich für

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese hier in meine Küche zuhause und werde dieselbe wohl auch in meinem Cali verstauen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oder vom schwedischen Möbelhaus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Patrull habe ich auch direkt in Griffweite meines Kochers und zusätzlich noch einen 1kg Pulverlöscher. Der ist mit seiner Halterung unten quer vor dem Fahrersitz mit Kabelbindern angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere Löschdecken (für zu Hause und Cali) vor einiger Zeit beim Discounter gekauft, ich glaube es war der mit L. Das Angebot hatte ich zufällig gesehen.

 

Bisher grüble ich noch über den besten Lagerort im Cali nach....... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Profi was Calis angeht und möchte hier nicht klugscheissern. Aber...

 

Feuerlöscherdecken sind keine Löschmittel im herkömmlichen Sinn und sind im professionellen Bereich seit Anfang der 2000er nicht mehr in der deutschen Norm. Also Großküchen etc. werden keine neuen Löschdecken mehr haben wollen.

 

Gründe sind sehr einleuchtend: wickelt man eine stehende, brennende Person in der Decker ein und weiß nicht, wie man den Kopf schützt, bildet sich sofort ein Kamineffekt. Dieser hat zur Folge, das besonders Gesichter stark verbrennen und die Haare brennen ab.

 

Bei Fettbränden saugen die Decken fett an und Brennen auf der Rückseite weiter, also direkt vor Euch. dazu reicht die Luftdichtigkeit nicht aus, um den Brand zu löschen. Dazu gibt es sehr beeindruckende Tests der BGN. Außerdem kann beim Entfernen der Decke brennendes Fett von dieser Abtropfen. Die Löschdecken ist kein Löschmittel für Feststoffbrände...

 

ich würde mir ausschließlich Gedanken zur Evakuierung und der Alarmierung machen. Je mehr Zeit ist, desto mehr könnt ihr retten. Beim Einsatz eines Pulverlöschers ist das Auto nicht mehr zu gebrauchen. Löschpapier besteht aus silikonisierten Salzen. Das Pulver setzt sich überall ab, ist elektrisch leitfähig und zerstört die Boardelektronik. Um ehrlich zu sein, kenne ich kein PKW, der nach einem Brand noch einmal zu gebrauchen gewesen wäre. Den Geruch und die Giftstoffe bekommt man nicht mehr raus.

 

wenn ein Löschmittel, dass Wasserlöscher oder Schaumlöscher.

 

sorry.

 

edit: ein Pulverlöscher mag aber auf einem Campingplatz als Angriffsmittel für eine Menschenrettung gut sein. Aber 2 kg sind nix. Ach ja, ein Flugzeug (viel größer als ein Cali) muss nach 90 Sekunden leer sein, weil ein kabinenbrand nicht überlebt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... Für Fett und Feststoffbrände. Die Decke kühlt nicht und kann nur dann löschen, wenn ich schaffe,dass keine Luft mehr an die Brandstelle kommt. Das ist kaum Umsetzbar. Aber auch das ist alles philosophiefrage.

 

ich kaufe mir, falls es ein Cali wird, einen Schaumlöscher, der auch für Fettbrände geeignet ist. Min. 6 kg

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also die Ausführungen zu den Löschdecken stimmen so weit, nichts desto trotz können sie helfen.

Bei einem (im Kfz allgemein) möglichen Kraftstoffbrand braucht man mit Wasser nicht anfangen. Ebenso beim einem Fettbrand. Darüber gibt es eindrückliche Videos im Netz, wie es die Pfanne vom Herd reißt.

 

Ein Schaumlöscher ist gut, sollte aber bei Elektrik nicht verwendet werden. Insbesondere bei einer installierten PV-Anlage. Außerdem ist das benötigte Behältervolumen im Vergleich zum Pulverlöscher wesentlich größer.

 

Nach einem Brand ist kein Kfz mehr nutzbar, egal ob Wasser, Pulver oder Schaum, da der Ruß das gravierende Problem ist. Außerdem ist eine Schadensbehebung nicht wirtschaftlich, da Schwelbrände auch gerne am Kabelbaum entlang kriechen. Ohne Löscher brennt die Fuhre unter Garantie aus, und dann ist ein kleiner Clio nach 15 Minuten bis auf das Blech herunter gebrannt.

 

Die meisten Brände sind sogenannte Entstehungsbrände, das heißt es fängt immer erst klein an.

Da reichen bei richtigem Einsatz auch 2kg Pulver durchaus, um alle Personen in Sicherheit zu bringen und den Brand regelmäßig wirksam zu bekämpfen.

 

Allgemein stimme ich dir mit den Gedanken zur Evakuierung zu. Es hilft z. B., alle wichtigen Papiere, Telefon usw. zusammengefasst und griffbereit im Fahrzeug zu verstauen. Natürlich gegen umherfliegen gesichert.

 

In der Luftfahrt hat man lange Halon-Löscher eingesetzt, diese sind aber aus Umweltschutzgründen (Treibhausgas) mittlerweile verboten und nur noch vereinzelt anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn der Pulverlöscher auch nur ein Menschenleben retten kann, hat er sich gelohnt. Nur dafür habe ich die Dinger im Auto immer dabei.

Das Auto ist mir dann am Ende ziemlich egal.

Zu Hause habe ich einen Wasserlöscher in jeder Etage und in der Küche zusätzlich eine Löschdecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die Luftfahrt kann man sie wohl auch heute noch käuflich erwerben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Heiko80 MatKl argon12 Aquarius5801 Aurora2023 flow2013 kattastrof Flapsup Gauloiises Kreisel Jyotish VWschaBULLI Ruppunzel ichnur Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.