Jump to content
ciconia

Fahrradträger Anhängerkupplung

Recommended Posts

gegentakt
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

da ich mit der Heckbox noch nicht so weit bin, dass alles wieder am Auto ist, vorab schon einmal isoliert zwei Bilder von der Befestigung der Auffahrkeile am Fahrradträger.

Hier sieht man in der Seitenansicht die Enden der beiden Gewindestangen mit der Knebelmutter auf der vorderen Stange:

Und so sehen auf der Innenseite die Befestigungen aus (mit Schutzkappe und Schrumpfschlauch überzogen):

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by gegentakt

Mischi1909

Moin Timo,

danke fürs einstellen. 

Gucke ich mir die Tage mal an wenn ich den Träger montiert habe. 

Gruss Michael 

Gerhard_Wien

Hallo !

Hat auch jemand den Velospace XT2 im Einsatz oder weis jemand ob der ähnlich gut geeignet ist für den T6 wie der Velospace XT3?

Gerhard 😎

Mick77

Hallo Gerhard, beim XT2 lässt sich die Heckklappe des T6 nicht öffnen!

( Selbst ausprobiert, habe den XT3!)

Gruß Micha

Gerhard_Wien

Hallo!
Danke für die Info! Bräuchte nur einen 2er Träger eigentlich...
Gerhard 😎

gegentakt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So jetzt ist alles wieder dran mit der - und siehe da: Die Lenker müssen praktisch nicht mehr verstellt werden (bis auf minimal den wirklich SEHR hohen Lenkervorbau am Rad meiner Frau herunterklappen).

Hier die versprochenen Bilder. Auf manchen erkennt man auch nochmal die Fiamma-Keile unter dem Fahrradträger.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

radlrob

Hallo Timo, 

Sehr interessant. Könntest Du bitte mal genauer zeigen, wie Du die Streben an den Ovalrohren des Logoträgers befestigt hast (aber vllt besser im Heckbox thread, damits thematisch passt)? Gefällt mir gut. 

Grüße

Robert 

gegentakt
Posted (edited)

Hallo Robert,

die Airline-Schienen habe ich mit einfachen M6 U-Bolzen aus Edelstahl befestigt, die ich zum Schutz der Träger-Oberfläche mit Schrumpfschlauch überzogen habe:

Die Lösung geht auf eine Anregung von @BIM zurück, der hier auch eine Bezugsquelle für die U-Bolzen benannt hat:

Ursprünglich hatte ich die Befestigung nach dem sehr schicken Vorbild der Heckbox ala @ibgmg geplant. Das dort verwendete GMB-Systemheck hat für mich aber den Nachteil, dass ich meine recht schmale Kiste nur schwer in der geplanten Höhe am oberen Rand des Heckträgers befestigt bekomme. Die obere Traverse des GMB-Systemhecks ist nämlich leider nicht in der Höhe variabel.

BG Timo 

Edited by gegentakt

Calitalia

Ich komme mal wieder zurück zum Kupplungsträger. Habe mich vorhin auch für den Velospace XT3 entschieden, da online einer mit beschädigter Verpackung für 465€ zu haben war.

Wir haben die abnehmbare Kupplung ab Werk Modelljahr 2017. Bei den unterschiedlichen Aussagen ob er passt oder nicht bin ich echt mal gespannt und werde berichten. 

Finde ich in diesem Thread die Info wie man die Seilzüge umbaut oder erschließt sich mir dass selber? Bisher habe ich nichts gefunden...

calieber

Bei unserem 2018er passt der Träger inkl. Öffnen der Klappe. Der "Umbau" dauert keine 5 min. Den Seilzug einfach in das Nachbarloch im Holm versetzen.

Gruss,

Mario

Calitalia

Alles klar, dann schau ich mir dass mal an, wenn das Teil da ist. Danke dir! Grüße

thefunkfreak

Kurze Frage: ist die Zusatzschiene des XT3 denn die gleiche wie beim G6 928/929?

Brauche jetzt doch einen für 4 Räder und muss mich deshalb von meinem 928 trennen.

Wenn die Zusatzschiene die gleiche ist, müsste ich mich nicht auf die Suche nach einem

929 machen...

Viele Grüße,

Frank

Calitalia

Der Träger kam letze Woche noch an. War womöglich ein Ausstellungsstück, hatte Wasserflecken, sonst nichts.

Also das erste Mal die Anhängerkupplung montiert und Träger drauf. In der Anleitung steht beschrieben wie man die Seilzüge versetzen muss. Ist aber auch logisch. Und siehe da, die Heckklappe geht mit viel Luft auf, absolut kein Problem.

Alcali

Moin Timo,

eine sehr interessante Lösung, um trotz Rädern die Kofferraumklappe zu öffnen und zusätzliche Ladung in der Heckbox zu transportieren. Vom Konzept her ala @Knox16. -Sehr schön!

Kannst du bitte noch etwas zu den Abmessungen der Box sagen und wer der Hersteller ist/Bezugsquelle?

Besten Dank vorab und Gruß

Andy

FIL

So sieht das bei uns aus. Radträger auf der Kupplung hatte ich vorher-war mir aber zu anstrengend mit dem steten an und abbauen. Der Originalträger ist ständig dran, so fällt für mich die Entscheidung einfacher mal schnell die Räder mitzunehmen. Bei Bedarf kommt dann die Box auf der Kupplung dazu...

Calitalia

Nachdem mir dass mit den Keilen unter dem Kupplungsträger auch sehr gut gefallen hat, habe ich überlegt ob man diese nicht auch einfach festgurten könnte. So müsste ich nicht in den Träger bohren.

Ich hab mir dass mit vier kleinen Spanngurten mal realisiert. In die Keile habe ich jeweils vier Schlitze für die Gurte gebohrt/gesägt.

Passen tut es und man kann die Fahrräder zusätzlich damit fixieren.

Allerdings traue ich den Spanngurten nicht ganz und bin mir einfach nicht sicher ob es auf Dauer hält. Am liebsten würde ich ähnliche Ratschenbäder wie die für die Fahrräder verwenden, da hätte ich ein besseres Gefühl, aber da hab ich noch nichts passendes gefunden.

Trotzdem mal zwei Bilder zur Diskussion.

Grüße

Alcali

Hallo Calitalia,

sofern du nicht geseikelt hast, nicht auf Fähren fährst und dich von Böschungen fern hältst, ist das sicherlich eine platzsparende Idee. Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen, dass man damit u.U. aufsetzt.

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Boden und montierten Keilen?

Beste Grüße

Alcali