Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo struebi,

 

bei einem Heckklappenträger hast Du zumindest bei entsprechendem Krauftaufwand und vorhandenem Abstand der Lenker zum Dach die Möglichkeit, die Heckklappe aufzumachen. Bei einem AHK Träger brauchst Du dann einen abklappbaren Träger. Aber nicht jeder abklappbare Träger erlaubt dann auch wirklich das öffnen der Heckklappe, da der Winkel zum abklappen nicht immer ausreicht, um die Heckklappe zu öffnen. Habe ich bisher auch nur in 2-Fahrrad-Variante gesehen.

 

Ich habe mich nach einem Heckklappenträger nun für einen AHK Träger entschieden. Der macht mir aber auch erst dann richtig Spass, wenn ich noch vier ausfahrbare Beine dranmontiert habe (nächste Bastelaktion bei mir). Dann kann ich den AHK Träger nämlich ohne Kraftaufwand auch mit drei Fahrrädern drauf abstellen :cool:

 

Rein funktional Stand bei mir die Frage im Raum, ob ich den Fahrradträger häufiger spontan brauche, so dass sich ein dauerndes rumfahren mit leicht eingechränkter Sicht nach hinten mit einem Heckklappenträger lohnt. Das habe ich für mich verneint. Somit war ein AHK Träger dran....die AHK war unabhängig davon schon mit dabei.

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich die Atera - Strada Sport 2 gekriegt, leider kann man bei diesen Model die Heckklappe nicht Komplet offnen :(

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an meinem Cali eine Anhängerkupplung.

Den passenden Träger Thule G2 nehme ich für gelegentliche

Fahrradtouren.Er ist abklappbar aber nicht tief genug um

die Heckklappe zu öffnen. Bei dem Touran den ich vorher hatte

ging das ohne Probleme.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit den Thule G2 so zu ändern

das es doch funktioniert.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits.

 

Schon soviel geschrieben, dass ich nur noch meine Erfahrung mitteilen möchte.

Habe einen Uebler P21, Heckklappe lässt sich problemlos öffnen auch wenn der Träger mit zwei Fahrrädern bestückt ist.

Qualitativ hat er mich auch überzeugt. Insbesondere in dem Moment, als der beladenen Anhänger im Überholvorgang am Berg nach hinten weggeklappt ist, weil ich ca.30 km vorher vergessen hatte die Sicherungsstifte wieder ordnungsgemäß zu verschließen X(

Aber: Nach dem Verdauen des ersten Schocks mussten wir feststellen, dass lediglich der Lenker des vorderen Rades erheblich gelitten hatte. Alle mechanischen Teile des Trägers sind einwandfrei.

Und ich vergesse jetzt nie mehr die Sicherungsstifte zu schließen.... :D

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich schließe mich Tobias an. Hab auch den Uebler P21 und kann mit 2 Fahrrädern nach dem Abklappen die Heckklappe komplett öffnen.

 

Diesen Fahrradträger gibt es übrigens bei VW als Original-Zubehör, oder hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

coole Story...gut das ich nicht hinter Dir gefahren bin, im beschriebenem Abklapp-Moment...da hätte ich ja direkt 'nen Herzkasper bekommen.

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt genau; ich bin von einem originalen Heckklappenträger über den Fiamma jetzt beim Übler P21 gelandet und kann nur sagen: Das ist für mich jetzt die richtige Lösung (wir transportieren allerdings nur 2 Fahrräder).

 

Vorteile gegenüber beiden Heckklappenträgern: Schnelle und leichte Montage und Beladung mit Fahrrädern, keine Einschränkung mehr betr. Einfahrhöhe z.B. Tiefgaragen, ca. 1 Liter weniger Verbrauch bei Autobahntempo :cool: :cool:...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der P21 ist auch für unsere Pedelecs das richtige.

Da dann aber die Piepser nicht funktionieren und

ich mein Heck schlecht einschätzen kann habe ich

meinen gleich nochmal umgebaut:

AHK Radträger mit Rückfahrkamera

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Uebler X21 nano? Kann man mit diesem auch die Heckklappe problemlos öffnen mit und ohne Fahrräder?

Er soll ziemlich klein klappbar sein und 1 kg leichter als der P22

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Infos geht der X21nano nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich grab den alten Fred noch mal aus.

 

Beim X21 geht die Heckklappe definitiv nicht auf, das hab ich an einem Cali bei einer Probemontage selber gesehen. Nur bei der P-Serie lässt sich die Klappe problemlos öffnen.

 

Aber deshalb bin ich nicht im Fred.

 

Ich hab jetzt vom P21 auf den P22 aufgerüstet, eigentlich wegen des einfacheren Abklappens mit der Fußraste. Dabei sind mir zwei weitere angenehme Änderungen aufgefallen.

 

Zum einen ist der P22 etwa 10 cm tiefer, so dass die Fahrräder etwas weiter auseinander stehen. Finde ich gerade bei den Pedelecs besser.

 

Zum anderen lässt sich jetzt der Bügel mit Schnellverschlüssen lösen zum Zusammenklappen. Man muss nicht mehr aufwändig die Rändelschrauben aufdrehen.

 

Der P22 ist eine gute Weiterentwicklung des P21!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nur bei der P-Serie lässt sich die Klappe problemlos öffnen.

 

Hi, funktioniert das Abklappen dann auch mit dem P32 für 3 Fahrräder. Hat das Modell jemand?

Link zu diesem Kommentar

Haben den P31 und das Abklappen geht. Je nach Fahrrad muss der Lenker gedreht werden. Außerdem muss er sehr genau montiert werden, damit einerseits die Heckklappe aufgeht und er andererseits nicht beim Aufklappen am Boden schabt.

 

Wir hatten auch schon die Heckträgertasche von Fiamma und ein Fahrrad drauf und Abklappen ging immer noch.

 

Schwierigkeiten machten Kurzschlüsse in einer der Leuchten. Die sind aber mittlerweile gelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen...

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    snipy Campy Bernie111 nipabe fleischindiana neussi giarra86 Mini1970 derobiwan jhieronimus Supie64 HeizVan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.