Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Andreas!

 

Messen brauchst du nicht mehr.

Ich habe inzwischen ein YouTube-Video dazu gefunden. Hier wird die Lenkerbreite des inneren Rades genannt (780mm) und der Hinweis, dass der Lenker leicht an die Scheibe kommt.

Das nehme ich als Referenzgröße und messe meinen Lenker.

Bisher war der Evo 3 aufgrund der Zuladung als Favorit im Rennen, aber der erforderliche Umbau stört mich.

Beim DL3 brauchst du zwar keinen Umbau, hast dafür aber keine ausreichende Zuladung.

Dann scheint der Genio Pro eine echte Alternative zu sein, wenngleich er auch etwas teurer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heckauszug geht komplett raus.

Box liegt nach abklappen nicht auf dem Boden (kein kompletter 90 Grad Schwenk, denke da eher so an 75-80 Grad) und lässt sich mithilfe des Bügels problemlos vom ganz abgeklappten Zustand (öffnen Heckklappe möglich) in einen ca. 35 Grad Winkel hochbringen. Dieser funktioniert problemlos für den Zugriff. Ganz hoch dann mit Hilfe (geht mit etwas Erfahrung und nicht zu schwerer Box auch allein)  oder dem Bügel. Dieser ist mir jedoch zu aufwendig und funktioniert nicht mit montiertem Radträger.

Nochmal zum Klappmechanismus. Problemlos lässt sich damit die Box (ohne kurbeln) um ca. 30-40 Grad abklappen. Ist sie in der Ausgangsposition ganz oben, reicht dies aber nicht aus um die Heckklappe zu öffnen. Der einfachste Vorgang um die Klappe zu öffnen ist somit:

Abklappen:

Box in Fahrtposition ganz oben. Kurbel unter der Box öffnen und Box um 45 Grad absenken. Dann Ziehen des Abklappbügels und komplettes Absenken. Problemlos allein und ohne schwer unter die Box kriechen zu müssen.

Reposition:

Aus tiefster Position mit Hilfe des Abklappmechanismus in mittlere Position (allein). Von hier aus dann 2 Wege: 

Weg 1: mit Hilfe des "Bügels" allein ganz nach oben und Kurbel wieder eindrehen.

Weg 2: 2 Personen: Person 1 sichert die Box, Person 2 öffnet den Mechanismus direkt auf der Kupplung, Person 2 führt die auf der Kupplung sitzende Box nach oben in Ausgangsposition, Person 1 schliesst den Kupplungshebel, Person 1 kurbelt die Arretierung unter der Box zurück.

 

Kann gerne auch mal ein Video drehen wenn die Box montiert ist-dauert aber bis zum Winterurlaub...

 

Die Box ist nicht ganz eben, hat diverse Ausbuchtungen. Insbesondere steht die Box schlecht auf dem Boden, weshalb ein kompletter Abbau am Standplatz auch keine gute Idee ist.

 

Bearbeitet von FIL
Link zu diesem Kommentar

Ah, super danke für die Info! 

Video wäre ein hit, leider gibt es so wenig Material über diese Box. 

 

Eines noch, der Bügel, kann der immer montiert bleiben? Wieso ist er dir zu aufwändig? 

 

Vielen Dank und alles Liebe, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich wollte mir jetzt eigentlich den Atera Strada Evo 3 oder den Thule Velo Space XT3 kaufen. Wie sieht es denn eigentlich bei den Trägern mit dem Diebstahlschutz aus? Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Atera ja nur die "Gummibänder" zur Befestigung am Rahmen hat und man diese ja ziemlich einfach durchschneiden kann. Beim Thule hat er ja die dicken Plastickhalterung. Beide sind ja abschließbar, aber wenn man beim Atera die Bänder ja durchschneiden kann ist das dann ja schon sehr ärgerlich, wenn das Bike dann weg ist, insbesonderen bei den teuren E-Bikes.

Was meint ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wenn ich ein teures E-Bike hätte, dann würde ich es zusätzlich mit einem Fahrradschloss sichern. Wenn ich ein Rad von einem Evo3 klauen wollte, dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, die Rahmenbefestigung durchzuschneiden. Ich würde einfach den ganzen Haltearm mit abmachen. Das dürfte noch schneller gehen...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Überall schlecht, absolut wertlos. Nur eine zusätzliche Sicherung, z.B. mit entsprechenden Kettenschlössern, die durch die Fahrradrahmen und Fahrrad-Trägerkonstruktion gezogen werden, bringt da was.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Ich befestige ein Stahlseil durch Träger und Rahmen und dann mit einem Schloss an der Abschleppöse. Sichert Fahrradträger und Fährräder.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere jedes Rad mit einem Abus-Gliederkettenschloss mit dem Level 8 bis 10, und dann nochmals beide Räder gemeinsam am Träger mit einem Stahlseil und Bügelschloss. Den Heckträger an der Abschleppöse zu sichern hab ich noch nicht getan. Ist aber eine Übrlegung wert.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ wobe: Ich habe auch einen Fahrradtr. auf der AHK. Wenn ich das Rad nicht nutze, baue ich das komplette System mit montiertem Rad ab. Die Idee mit 4 Beinen finde ich super. Hast du schon gebastelt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Was für einen AHK-Träger nehme ich denn am besten für vier Fahrräder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir den Thule 929 mit der Zusatzschiene besorgt.

Ist 70 Grad abklappbar, so dass die Heckkklappe des T6 geöffnet werden kann.

 

Thule Euroclassic G6 929 Fahrradträger mit Erweiterungsschiene 9281 für 4 Fahrräder

Gab es beim Stadler für zusammen 529 Euro.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

ich bin neuer Nutzer dieses Boards und auf der Suche nach einer Lösung zum Transport von fünf Fahrrädern hier gelandet. Wir sind seid fünf Jahren zufrieden mit einem Multivan Startline und nutzen seit drei Jahre den THULE EuroClassic G6 929 mit Erweoterungsschiene. Seit diesem Jahr fährt unser jüngstes (drittes Kind) auch Fahrrad, so dass wir für die Zukunft ein fünftes Rad transportieren müssen. Ich würde mich über Erfahrungswissen freuen.

 

Lösung 1: weiteres Fahrrad auf/an dem Gepäckträger: Die Westfalia Kupplung kann mWn 100 Kilo tragen, der Thule wiegt gut 20 Kg, jedes Fahrrad ca. 15 Kg. Da ist entdsprechend noch Luft.

Solange das fünfte Rad noch klein ist, wollte ich es auf/zwischen die anderen Räder setzen und mit Spanngurten sichern.

 

Lösung 2: Paulchen über dem Gepäckträger:

Gibt es Heckklappenträger, die oberhalb des Häckträgers ansetzen?

 

Herzlichen Dank für Hinweise, gerne auch auf bereits erfolgte Threads (mit der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne keinen Träger, der so hoch ansetzt, dass darunter noch Fahrräder passen. Einen Anhänger verwenden. Macht auch den Zugang zum Kofferraum einfacher.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Den Carry Bike Pro könnte man relativ leicht umbauen. Wenn man dort dann ein möglichst kleines Rad, ggf. ohne Vorderrad drauf packt, wäre das nicht viel höher als großes Rad auf dem normalen Träger.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    jhieronimus Supie64 HeizVan derobiwan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper Herb28
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.