Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

da ich mit der Heckbox noch nicht so weit bin, dass alles wieder am Auto ist, vorab schon einmal isoliert zwei Bilder von der Befestigung der Auffahrkeile am Fahrradträger.

Hier sieht man in der Seitenansicht die Enden der beiden Gewindestangen mit der Knebelmutter auf der vorderen Stange:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und so sehen auf der Innenseite die Befestigungen aus (mit Schutzkappe und Schrumpfschlauch überzogen):

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Moin Timo,

 

danke fürs einstellen. 

Gucke ich mir die Tage mal an wenn ich den Träger montiert habe. 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Hat auch jemand den Velospace XT2 im Einsatz oder weis jemand ob der ähnlich gut geeignet ist für den T6 wie der Velospace XT3?

Gerhard 😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard, beim XT2 lässt sich die Heckklappe des T6 nicht öffnen!

( Selbst ausprobiert, habe den XT3!)

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!
Danke für die Info! Bräuchte nur einen 2er Träger eigentlich...
Gerhard 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So jetzt ist alles wieder dran mit der - und siehe da: Die Lenker müssen praktisch nicht mehr verstellt werden (bis auf minimal den wirklich SEHR hohen Lenkervorbau am Rad meiner Frau herunterklappen).

 

Hier die versprochenen Bilder. Auf manchen erkennt man auch nochmal die Fiamma-Keile unter dem Fahrradträger.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo, 

Sehr interessant. Könntest Du bitte mal genauer zeigen, wie Du die Streben an den Ovalrohren des Logoträgers befestigt hast (aber vllt besser im Heckbox thread, damits thematisch passt)? Gefällt mir gut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

die Airline-Schienen habe ich mit einfachen M6 U-Bolzen aus Edelstahl befestigt, die ich zum Schutz der Träger-Oberfläche mit Schrumpfschlauch überzogen habe:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Lösung geht auf eine Anregung von @BIM zurück, der hier auch eine Bezugsquelle für die U-Bolzen benannt hat:

Ursprünglich hatte ich die Befestigung nach dem sehr schicken Vorbild der Heckbox ala @ibgmg geplant. Das dort verwendete GMB-Systemheck hat für mich aber den Nachteil, dass ich meine recht schmale Kiste nur schwer in der geplanten Höhe am oberen Rand des Heckträgers befestigt bekomme. Die obere Traverse des GMB-Systemhecks ist nämlich leider nicht in der Höhe variabel.

 

BG Timo 

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Ich komme mal wieder zurück zum Kupplungsträger. Habe mich vorhin auch für den Velospace XT3 entschieden, da online einer mit beschädigter Verpackung für 465€ zu haben war.

Wir haben die abnehmbare Kupplung ab Werk Modelljahr 2017. Bei den unterschiedlichen Aussagen ob er passt oder nicht bin ich echt mal gespannt und werde berichten. 

Finde ich in diesem Thread die Info wie man die Seilzüge umbaut oder erschließt sich mir dass selber? Bisher habe ich nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem 2018er passt der Träger inkl. Öffnen der Klappe. Der "Umbau" dauert keine 5 min. Den Seilzug einfach in das Nachbarloch im Holm versetzen.

 

Gruss,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, dann schau ich mir dass mal an, wenn das Teil da ist. Danke dir! Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage: ist die Zusatzschiene des XT3 denn die gleiche wie beim G6 928/929?

Brauche jetzt doch einen für 4 Räder und muss mich deshalb von meinem 928 trennen.

Wenn die Zusatzschiene die gleiche ist, müsste ich mich nicht auf die Suche nach einem

929 machen...

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Träger kam letze Woche noch an. War womöglich ein Ausstellungsstück, hatte Wasserflecken, sonst nichts.

Also das erste Mal die Anhängerkupplung montiert und Träger drauf. In der Anleitung steht beschrieben wie man die Seilzüge versetzen muss. Ist aber auch logisch. Und siehe da, die Heckklappe geht mit viel Luft auf, absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Timo,

 

eine sehr interessante Lösung, um trotz Rädern die Kofferraumklappe zu öffnen und zusätzliche Ladung in der Heckbox zu transportieren. Vom Konzept her ala @Knox16. -Sehr schön!

 

Kannst du bitte noch etwas zu den Abmessungen der Box sagen und wer der Hersteller ist/Bezugsquelle?

 

Besten Dank vorab und Gruß

Andy

 

Link zu diesem Kommentar

So sieht das bei uns aus. Radträger auf der Kupplung hatte ich vorher-war mir aber zu anstrengend mit dem steten an und abbauen. Der Originalträger ist ständig dran, so fällt für mich die Entscheidung einfacher mal schnell die Räder mitzunehmen. Bei Bedarf kommt dann die Box auf der Kupplung dazu...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus golf62 Sheapper HeizVan tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 Supie64 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper Herb28 Morecamper Florian.BZ frank-1976 twandy4 VWCalli24 Hamsterbacke Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.