Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Goodmorning,

 

Dein Beitrag ist zwar schon 1,5 Jahre alt aber nachdem ich dieses Jahr auch unseren Burley auf dem Träger befestigen wollte

und es nicht hinbekommen habe den auf einer Schiene sinnvoll festzumachen (zu breit):

Hast Du zufällig noch Bilder wie Du Deinen Cruzer auf dem Träger montiert hast?

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Monate und 4500 km später kann ich bestätigen: Bosal Traveller II PLUS passt und die Heckklappe geht auf. Träger und Fahrräder sitzen bombenfest, allerdings ist eine der Rückleuchten nach einer regenreichen Rückfahrt von den Lofoten von innen schon ein wenig beschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin mit diesem Träger bestens zufrieden, da nach dem Abklappen beim Cali die Heckklappe sich öffnen lässt und im abgeklappten Zustand die Räder nicht vom Boden aufgehoben werden müssen, sondern aufrecht stehend die Räder wieder zurückgeschoben werden können (extrem Rücken schonend).

Leider muss ich ihn verkaufen, da ich wegen einer Neuanschaffung von zwei E-Bikes (2 x 30 kg) die Höchstbelastung des DL 3 von 45 kg weit überschreiten würde.

Der Verkauf ist hier im Bord bei Verkäufe zu finden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt gibts die Fotos vom Atera Strada Nevo 3.

Achtung die Fotos beziehen sich nur auf den T5.1 mit der alten, abnehmbaren Westfalia-Anhängerkupplung, die gleichmäßig rund gebogen ist (es gibt ja glaube ich bereits 3 verschiedene Westfalia-Kupplungen).

Ca. knapp 1 cm Spiel beim Öffnen der Klappe und man muss beim breiten Lenker den Bremshebel ziehen, dann gehts ohne Probleme und ohne zu ziehen am Träger.

Der Atera Starda DL 3 hatte etwas mehr Spielraum, aber nur 45 kg Belstbarkeit - Nevo hat die notwendige 60 kg Belastbarkeit für E-Bikes.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Nichtexistenz wäre eine schlüssige Erklärung dafür, dass die Informationslage zum Nevo dürftig ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry, sorry in der Früh um 05:30 Uhr kann schon mal ein Buchtabe zu viel sein, also nicht Nevo 3 sondern Evo 3.

Über den wurde ja schon genügend geschrieben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

es gibt ja eine Menge Aussagen zu passenden bzw. nicht passenden AHK Fahrradträgern. (Auch wenn das hier schon etwas älter ist)  Daher möchte ich meine Erfahrung zu dem Atera Strada Evo 3 mitteilen. Er passt hervorragend. Man kann die Klappe öffnen und kommt sogar am MTB Lenker vorbei (in der mittleren Schiene) siehe Bilder

 

Ich fahre ein Cali T5.2 Comfortline Bj 2012 mit der abnehmbaren AHK von VW/Westfalia

 

Gruss

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von pentator
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das Thema ist alt und doch aktuell...

Fahrradträger im ADAC-Test. Einige Modelle schwächeln. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hier der Link zum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ist aussagekräftiger.

 

Leider fehlen wichtige Träger. Auch die Bewertungskriterien sollte man sich anschauen. Die spielen individuell oder fahrzeugspezifisch wie beim Cali oft leine Rolle (z.B. Stützlastkriterium). Der Test sagt auch nichts zur Verwendbarkeit am Cali in Bezug auf das Öffnen der Heckklappe aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Test. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Träger.  Bisher hatte ich einen Übler P21, allerdings wurde mir der bei einem Auffahrunfall zerstört. 

@ibgmg schreibt, dass in dem Test keine Aussage über die Verwendbarkeit beim Zugang zur Heckklappe gemacht wird. Jedoch glaube ich, dass der ADAC es versucht hat: In den Detailergebnissen steht ein Punkt: Zugang Bus möglich. Dieser ist jedoch verneint, sowohl für den Übler i31 als auch den Thule Velospace XT3. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Aussage korrekt ist und für alle Busse pauschal gilt.

 

Ich hatte mich hier durch so ziemlich alle, gefühlten 1000 Beiträge durchgearbeitet, als auch die Spezifikationen auf der Thule Homepage gelesen. Daher war ich der Meinung, dass der Velospace XT3 jedoch den Zugang zur Heckklappe ermöglicht??? Zumindest beim T5, beim T6 wird auf der Homepage auf Probleme ab einem bestimmten MJ angegeben (ich glaube es war 2019).

 

Wie ist denn eure Erfahrung dazu?

 

Ich bin noch in der Entscheidungsfindung. In der engeren Auswahl ist der Übler P22, der Thule Velospace XT3 und der EuroClassic G6 929. Alle drei sollten den Zugang zur Heckklappe bei meinem T5 MJ 2015 i.d.R ermöglichen.  Beim Übler weiß ich, dass es abhängig ist von der Bodenbeschaffenheit und der Lenkerbreite, weil der um 90° komplett bis auf den Boden abklappt. Das ist gleich, wie bei meinem Alten und hat mich manchmal genervt - spricht also gegen den Übler.

Bei den Thules stört mich, dass sie beide pro Rad nur 25kg erlauben. Verstehe ich nicht, da insg. eine Last von 60kg erlaubt ist.

Außerdem hatte ich bisher noch keinen Thule auf meiner fest verbauten AHK, weiß also nicht, ob die Klappe wirklich aufgeht. Das muss ich noch testen.

 

Wenn ihr mir Tips geben könnt, warum ich den ein oder anderen nehmen sollte, wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von den 3 würde ich den Atera nehmen 😉

Jetzt im Ernst: Für 2 schwere E-Bikes hat Atera gerade den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

rausgebracht. Soll buskompatibel sein. 21 cm Schienenabstand und 30 kg/Rad, 60 kg Zuladung insgesamt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, den habe ich noch gar nicht gesehen. Den schau ich mir mal an. Allerdings gefallen mir die Radbefestigungen mit Schlaufen beim Atera nicht ganz so gut. Irgendwie sind mir Schraubklammern etwas lieber....

 

Vielen Dank für den Hinweis,

Mario 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

ich habe mich für den Thule XT3 entschieden. Passt beim T6 mit AHK ab Werk (nach umsetzen der Seilzüge zum abklappen) und auch der 800er Calidraver Heckauszug geht weit genug raus um ihn vernünftig beladen zu können. 

Für mich der perfekte Träger für den Cali, ohne großartige Umbaumaßnahmen einsatzbereit und perfekt für unsere E-MTBs.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus golf62 Sheapper HeizVan tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 Supie64 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini vannie-nl reinersurfer HerrPluemmo Jur Holzwurm1 kajakcamper Herb28 Morecamper Florian.BZ frank-1976 twandy4 VWCalli24 Hamsterbacke Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.