Zum Inhalt springen

zu wenig Leistung für Wohnwagen --> Chiptuning ?


T5-ILL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich unseren Wohnwagen mit unserem T5.2 (TDI 140 PS) abgeholt. Na ja, sobald eine minimale Steigung kommt - geht unserem Bus gleich die Puste aus 😞 Jetzt denke ich an Chiptuning. Wer hat mit welchem Anbieter gute Erfahrungen gemacht ? Wer kann was empfehlen ? Ich hebe z.B. gerade den von racechip angeschaut....

 

Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren VW T5 (7E/H/J) 2.0 TDI (103KW) | RaceChip

 

Danke für Eure Meinung

Gruß

Ralph

IMG_20221015_170303[1].jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Ralph,

 

anfangs ging das bei mir hin und her am Ende hab mich mich für ABT entschieden ist einfach eine saubere Sache hab jetzt über 110K runter und kann mich nicht beklagen ist top aber auch nicht ganz günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.

 

Die Frage ist allerdings ob man wegen einem Wohnanhänger der eh Max 100km/h fahren darf ein Tuning braucht 😎 ist aber Geschmacksache und vermutlich würde ich es auch machen an deiner Stelle 😜

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

 

du sagst es doch schon selber dem Cali geht die Puste aus. Er hat halt nur eine 2.0 Liter Luftpumpe und bei den 2,5-3t Cali Gewicht plus ~1,2-1,5t Wohnwagen Gewicht musst der Motor ordentlich Kämpfen. Das Material & Co wird durch Chiptuning nicht besser, geschweige den bekommt der Motor die zusätzliche Wärme weg.

Darum würde ich den Motor nicht noch zusätzlich mit einem Chiptuning belasten. 

Die Kräfte sind im Gespann einfach nochmal eine Nummer größer und da brauchst du nunmal einfach ein paar Minuten länger. 

Einfach geschmeidig fahren und den Urlaub genießen, dein Motor und deine Nerven werden es dir danken :) 

 

BTW: Von Chiptuning würde ich im allgemeinen sowieso die Finger weg lassen, wenn dann eine Kennfeldoptimierung speziell auf dein Motor ausgelegt. Jeder Motor hat andere Toleranzen und Streuungen und das wird beim Chip leider nicht berücksichtigt.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mit einem in der Nähe ansässigen Anbieter gesprochen (Motorsport Clemens in Ulm Jungingen). Er meinte dass er die Kennkurve in über 100 Punkten verändere - er bräuchte meinen Bus für etwa 4 Stunden. Ich denke, dass ich hier einen Termin ausmache....

Danke für Eure Meinungen 🙂

Link zu diesem Kommentar

Denk dran, dass Du eine ABE oder ein Gutachten von TÜV/Dekra o.a. benötigst; letzteres dann mit Eintragung in die Zulassungsbescheinigung. 

Ansonsten bist Du illegal unterwegs, die ABE Deines Calis ist erloschen.

Aber als renommiertes Unternehmen wird Dich der Händler da sicher drauf hingewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

du bewirkst bei Chiptuning vor allem eine Erhöhung des Drehmomentes. Das ist für den Anhängerbetrieb relevant.

Hast du wirklich 103kW oder 102PS. Dafür würde sprechen, dass in deinem Profil 5 Gang Schaltgetriebe steht.

In deinem Profil steht 5 Gang Schaltgetriebe. Dann lieber Finger weg vom Tuning. Das 5 Gang Getriebe kann weniger, glaube ich, übertragen als das 6 Gang Getriebe.

Lieber mit höherer Drehzahl im kleineren Gang fahren. Das verträgt der Motor.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

wir haben den 103 KW, 140 PS mit 6 Gang 🙂

...Danke fürs nachhaken 🙂

Gruß

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke auch, daß es manchmal einfach auf die innere Einstellung ankommt.

 

Also nicht Tuning am Auto, sondern Entschleunigung beim Fahrer..........😁

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das ECO Tuning von SKN machen lassen beim BiTDI und bin mehr als zufrieden! 
Mehr Drehmoment und weniger Verbrauch!

Jetzt knapp 20 Tkm ohne Probleme!


Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C AVVE henryover27 rolfischnolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.