Zum Inhalt springen

Alternative zum Optimus Gemini


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist halt die Frage. Wir haben von unserem Verkäufer eine Mail bekommen, dass das Produkt zurückgerufen wird mit einem angehängten Rücksendeschein. Ich vermute also, dass wir nur begrenzt Zeit haben den Kocher zurückzuschicken. Und es geht ja doch auch um ne Menge Geld. Wenn er dann in 2 Monaten doch anfängt zu mucken, bleibe ich ggfs. auf den Kosten sitzen.

Ich habe bisher keine Informationen dazu gefunden, ob es irgendwelche vorgeschriebenen Fristen gibt in denen man ein Produkt zurückgeben muss, wenn es einen Rückruf gibt.

Bearbeitet von traveloors
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Risikoabwägung wurde ja bereits vom Hersteller vorgenommen. 

Dem scheint das Risiko in eine Schadensersatzverpflichtung zu geraten zu hoch zu sein.

Mit dem Weiterbetreiben trotz Kenntnis des Mangels verwirkt der Verbraucher widerum seinen Anspruch auf einen möglichen Schadensersatz.

Dies nur als kleiner zusätzlicher Baustein zu einer individuellen Risikoeinschätzung.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich alleine könnte ich vielleicht das Risiko überschauen. Aber lass mal deine Frau, Kinder oder sonst wen den Kocher benutzen und dann passiert etwas. Nicht

auszumalen, wie man sich dann fühlt.

1990 beim Zelten in Ungarn, habe ich mal ein "Kocher"-Opfer gesehen. Heftige Brandwunde am Arm. Der Urlaub konnte zwar weitergehen, aber Baden war tabu.

 

Ich steige jetzt auf die Zwei-Einzel-Brenner Lösung um. 


Link zu diesem Kommentar

Bei der persönlichen Abwägung des Risikos sollte man auch vielleicht daran denken, dass bestimmt noch nicht alle fehlerhaften Kocher oder Vorfälle  gemeldet wurden.
Dazu kommt dass vielleicht auch nicht jeder der 7000 Kocher auch wirklich oft benutzt wird, Defekte also noch nicht erkannt sind .
 

Bei einem Problem bei den Gasleitungen oder -Verbindungen könnte man ja noch durch eine regelmäßige Lecksuche vorbeugen

, aber in den Druckminderer kann ich nicht reinschauen. Das ist mir Nix.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eurer Feedback, ist ja alles richtig.

 

Dennoch fasse ich es (als Münchner) zusammen mit „fei scho“ und resümiere mit „ja mei“. Soll heißen: Ich verwende das Gerät weiter. 😀

Die Ursprungsfrage war übrigens, ob sich der Gemini auch mit großen Gasflaschen betreiben lässt. Die Antwort ist: ja.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nicht nur der Gemini sondern allgemein so kleine Kocher. Den Gemini werde ich vermutlich schon zurück schicken. Wir wollen den hauptsächlich im Bus auf einer Holzarbeitsplatte mit Vorhängen dahinter betreiben. Das ist nicht der beste Ort für unkontrolliertes Feuer...

Ich habe mal RidgeMonkey angeschrieben, wie es bei deren Quad Connect Kit aussieht. Im Optimalfall sagen die "ja, bitte, hier ist der Adapter". Dann würde ich definitiv den bestellen. Vorausgesetzt es hängt in D wirklich nur an der Zulassung und nicht an anderen Drücken in den Gasflaschen oder anderen Gasgemischen oder oder. Das war jetzt meine Frage, ob da jemand mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Teil, wenngleich es ziemlich „blechern“ wirkt (würde mich nicht wundern, wenn aus China). Da es mit Kartuschen betrieben wird, sollte es aber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 auch mit den „großen“ Propangasflaschen funktionieren.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Wäre das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nicht die gesuchte 2-Flammen-Lösung für den RidgeMonkey?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist ja das Kit.

die Frage ist, ob man den auch an einer großen Gasflasche betreiben kann (bzw. darf). Aber ich vermute dass die Antwort ist "Offiziel nein, aber der Adapter vom Skotti passt dran also go fo it". 🙃

Link zu diesem Kommentar

Vieles was ich hier sehe sieht sehr fragil und wackelig aus. Ich kann mir nicht vorstellen darauf richtig zu kochen...

 

Habt ihr in eurem Bus wirklich keinen Platz für einen nullachtfünfzehn Zweiflammenkocher mit Deckel?

 

Und für die Fraktion die mit Stromanschluss auf dem CP steht empfehle ich eine kleine Induktionskochplatte für schmales Geld.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu fragil/wackelig sind mir bisher eigentlich nur sämtliche Lösungen gewesen, die man direkt auf die Kartusche schraubt und das liegt i.d.R. daran, dass die Auflagefläche für Töpfe etc. nicht groß genug ist.

Ich finde sowohl Kochen auf dem Gemini als auch auf kleineren Trekkingkochern wie z.B. dem Primus Multifuel absolut angenehm und hatte nie Angst dass was umkippt/ runterfällt o.ä.

 

Für den Wunsch nach einem kleineren Kocher hat sicher jeder andere Gründe. Natürlich würden wir einen Kofferkocher irgendwie unterkriegen, aber halt nicht so angenehm wie aktuell den Gemini. Dabei fehlt hauptsächlich der Platz für den Transport. Wenn der große Kocher mitkommt, muss was Anderes daheim bleiben oder wir müssen mehr hin und her räumen. Ist ein absolutes Luxusproblem, das ist mir bewusst. Da mir der kleine Kocher aber nicht zu wackelig ist, ist das meine favorisierte Lösung.

Die Induktionsplatte fände ich tatsächlich cool, wenn das Strom"problem" nicht wäre. Wir bleiben also beim Gas. 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach dem ich jetzt in Italien auf kleinen Plätzen schon mehrmals Leute mit ihrer mobilen Induktionsplatte vor einer ausgelösten Sicherung stehen sehen hab, würde ich das nur als zweit Lösung mit nehmen. Gerade als Beach Fahrer ohne integrierten Kocher würde ich immer ne Gaslösung bevorzugen.

 

Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Urlaub auch 3 Wochen auf Gas gekocht, zumal ich mir auf den CPs den Strom gespart habe da Kühlen über Solar.

 

Sieht dann so aus. Normaler zwei Flammenkocher auf Küchenblock. Braucht etwas Platz, ist aber für eine vernünftige Kochstelle auf Arbeitshöhe unverzichtbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Für die Lesebrille hat der Platz dann nicht mehr gereicht.😉

 

Bin auch mit diesem praktischen Möbel unterwegs, aber nur bei Standzeiten +2Tage.

 

Ich warte mal ab, ob Katadyn einen Nachfolger/Ersatz bringt.

 

Grüsse

Nicole

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hahn abdrehen ist dann nicht mehr da der Gasaustritt mittig vom Gerät und nicht an den beiden Düsen ist. Da geht dann nur Flasche abdrehen am kurzen Schlauch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    Sverje-Paul Unbekannter Zille talonmies Schattenpark3r MrHomn tenthouse Fram enigma mitgenuss Benbeach Bulli! derWilli White donneahi patttmannn BulliSuse Franz56 Totti02 Hyperion GerSchi p.eter w1ls0n uschi11 aderci Alcali fritzmchn Nicolas1965 Commanderbrot marchugo Farin_Urlaub Emmental mb0610 Mucmonika Schischa Flo83 Franko Robbytop Famous13 velomox golf62 fymw Pedi nick0297jan a_tatscho hamu58 chruesi patseeu Fabe vieuxmotard Kjel89 lepse Schuli FrankB jr1510 fkreuzer pepeso Bulli53 Knox16 aare07 Greekfan nemo ruedigerZ happymac Almeja pao1o Jspi radlrob Feli MUC_Cali simisch Leo StevieBee FreeDriver toulouse Palmer01 Chris_Harz Fämily2+3 unixjoe Mainline calimerlin idid trogganon Thosch Stef77 schmidtskatze McIntyre wobie magicrunman pjotrowicz smoke81 Xaversonne Ozeaner Glompf Lienad SirKeimelot Axl_f EwaldTx MBüscher Bulli-Bike-Boulder-Beer +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.