Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von euch ein Bild mit der Explosionszeichung und der Zuordnung der dort gezeigten Nummern zu den Teilenummern?

Ich habe hier alles in kleinen Tütchen verpackt, weiß aber leider immer noch nicht wo, welche Schraube hin kommt.

Die bebilderte Anleitung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ist extrem hilfreich.

Danke an den Verfasser (falls er das hier liest :-))

 

Viele Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marcel, leider ohne Nrn. auch aus diesem Thread:

be6d2083e8b9e98c076dbe8413e0acfc.jpg

 

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag zur Montage unserer neuen Markise:

 

Bevor ich sie angebracht habe, habe ich im Board gesucht, wo man die Kurbel

am besten unterbringt, da sie uns in der Schublade unter der Bank sicher

ständig im Weg wäre.

Das Foto zur senkrechten Anbringung am Schrank mit Schlauchklipsen ein paar

Beiträge vorher hier, gefiel zwar mir, aber nicht meiner Frau.

Warum schwierig, wenn es auch einfach geht - habe einen Platz gefunden!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sie passt wunderbar in die Aufnahme für das Heckscheibenrollo und sitzt

klapperfrei und fest.

Ob es beim T6 auch so geht, weiß ich nicht, da ich kürzlich sah, dass die

Rollobefestigung dort geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

gibt es für die Omnistore Markise schon eine Highend - Rafterstange?

Habe da schon einiges gesehen und befürchte, dass diese bei starkem Wind schon mal rausfallen kann?

Optisch finde ich die Stange von Fiamma gut, auch weil sie gebogen ist.

Erfahrungswerte?

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere Erfahrungswerte:

 

Vorletztes Jahr... Bodensee bei berüchtigtem Gewittersturm——> Kein Problem, keine Rafterstange nötig...

Letzes Jahr... Großbritannien, einmal rund um die Küste... alles gehabt, auflandiger Sturm, ablandiger Sturm, Regenstürme etc. ——> keine Rafterstange nötig/vermisst.

 

Wenn man sich mit ein wenig Verstand hinstellt ist das kein Problem.

Und wenn es selbst für die Markise zu heftig wird, muss man auch das Dach schließen.... dann sind aber Tisch, Stühle und der Hund schon längst weggeflogen 😉😂

 

Wenn man ordentlich verankert, z.B. mit den Peggy PEG Markisenplatten und gut abspannt geht da schon echt viel...

 

Je weniger Material man mitnimmt umso angenehmer. Im Cali zählt jeder cm3...

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bertram, danke für deine ausführliche Beschreibung, habe auch schon ähnliche Situationen erlebt.

In meinem Fall hatte ich eher auf Komfortgewinn geziehlt - Bsp. bei Regen, dabei muss man immer wieder die Markise schräg stellen,

ansonsten bildet sich ein Wassersack.

Meine Idee war es, mit dieser gebogenen Rafterstange das Markisentuch nach oben zu drücken, so dass das Wasser dann zu beiden Seiten

ablaufen kann. Klar sollte sie dann auch so befestigt sein, dass sie auch bei starkem Wind nicht herausfällt - ergo solide Befestigung.

 

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich habe die letzten 25 Jahre keine Rafterstange an Markisten verwendet und nie eine vermisst. Das ist natürlich Geschmacksache, klar.

Mit dem Regen habe ich keine Probleme, weil ich die Markise schräg stelle. Wenn Du das so nicht magst, dann kann die Stange hilfreich sein...
mir wäre sie "zuviel Gepäck".

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei längerem Regen ist das sicherlich nicht zu verachten... daran hatte ich nicht gedacht, da wir auch immer automatisch schräg stellen.

 

Wir sind auch beide nicht so groß, so dass uns das Schrägstellen nicht einschränkt... 😉

Für große Menschen bringt so eine gebogene Stange sicher die entscheidenden cm.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Leute, verwendet irgendjemand von euch eine ABDECKUNG oben auf der Markise ?

 

Zur Erklärung, was die Frage soll... wir stehen jedes Jahr mindestens 100 Tage auf diversesten (auch Camping-)Plätzen unter einer Vielzahl verschiedenster Bäume. Die lassen dann (ebenso wie die Tierwelt darin) so manches fallen, das oben auf der Markise landet. Meistens lässt sich das relativ einfach abkehren oder beheben, aber manchmal ist das Naturprodukt extrem hartnäckig und in Menge und Dauer auch nicht gesund für die Rollmechanik der Markise. Abgesehen davon, dass nur Affenarmige in die Mitte der Markise reichen können (das ist wie beim Jucken am Rücken an jener Stelle, wo man sich nicht kratzen kann).

 

Ergo die Idee, auf Plätzen mit verdächtiger (aber eher windstiller) Botanik eine dünne, platzsparende, leicht zu reinigende Plastikfolie auf die Markise zu legen und mit simplen Klemmen zu fixieren. Macht das jemand von euch ? Erfahrungen, Tips ?

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Breitler,

 

Nach einschlägigen Erfahrungen mit harzenden Pinien in Kroatien haben wir jetzt immer eine 2x3 Meter Baumarktplane in grün dabei.

 

Sie wird beidseitig ausreichend mit sog. Leimklemmen aus dem Baumarkt fixiert, da es häufig ja auch windet.

 

Man hat so auch nach drei Wochen noch eine harzfreie Markise, welche sich ohne weitere Reinigungsmassnahmen eindrehen lässt.

 

Die Plane kann man dann je nach Zustand auch guten Gewissens entsorgen, als Vorzelt-Teppich-Unterlage oder zum Holzabdecken verwenden,

.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nee, hab ich noch nie gemacht.

Beim nächsten Gewitterregen sieht die Markise ja fast wieder aus wie neu.😎

Aber das Gerümpel, was sich so auf der Markise unter Bäumen sammelt, sollte natürlich vor dem Einrollen entfernt werden.

Ich verwende dazu einen kleinen Besen mit teleskopierbarem Stiel.

Damit komme ich überall hin, um die Markise sauber abzukehren.

Und mit einem nassen Lappen drumgewickelt kann man auch die Hinterlassenschaften von Vögeln ganz gut abwischen.

Ach ja...und das Ding taucht natürlich auch zum Buckel kratzen....😀

 

 

abgefegte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, unter stark harzenden Bäumen macht das schon sicher Sinn.

Das Harz ist ja doch sehr hartnäckig und schlecht zu entfernen.

Hatte die Situation aber bisher noch nie und mir da noch keine grossen Gedanken drum gemacht.

 

harzfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moinsin,

ich nehme auch einen kleinen Teleskopbesen und tüddel da einen kleinen Schwamm dran. Es ist ja immer mal einer vom abwaschen über. 

Den tränke ich ein wenig mit Nagellackentferner und schwups ist der Harzfleck weg. Schadet auch der Markise nicht, den Tip habe ich von

einem alten Camper bekommen, der letztes Jahr in Kroatien neben uns stand. Er zeigte mir seine 15 Jahre alte Thule Markise und da war

alles tip top, keine Flecken oder Risse zu sehen. 

Die zwei Stellen die ich bei unserer Markise gereinigt habe sind auch ohne Rückstände gleich vor Ort gereinigt worden und man sieht nichts. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo die Markisen-Cali-Fahrer.

 

So in diesem Thread habe ich so einiges über die Markise - welche ich nicht mit dem Cali bestellt hatte - gelernt und bin nun der Meinung doch eine zu brauchen. Danke für die ganzen Ausführungen zur Markise hier im Forum, welche ja auch eine Teileliste enthält. Meine Frage ist nur die Teilenummer für die Markise selbst, denn ich habe sowohl 7E7067801 911 als auch 7H7067801 911 gefunden, wer kann mir hier vielleicht den Unterschied erklären, denn beide sind beim Händler als neu verfügbar. Die letztgenannte kostet auch ein paar Euro weniger, aber hat die unterschiedliche Nummer vielleicht mit dem geänderten Tuch zu tun? Der Händler konnte mir das auch nicht sagen, ist aber auch kein VWN Händler, so dass ich das Forum hier für wissender halte.

 

Gruß 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Welche Markise möchtest Du eine in schwarz oder silber? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg Calibu33 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.