Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich bin zum Testen mit einem gemieteten Beach auf 16" original Stahlfelgen in unsere Garage gefahren. Tiefster Punkt ist der innere Griff am Schwingtor mit 201cm - der Cali passte rein. Damit das Tor zuging musste ich auch rückwärts rein, dann passte es aber locker. Wenn du rückwärts Einparken willst und jeden Zentimeter brauchst, nimm am besten die Rückfahrkamera mit. Vor der Garage gibt es bei mir auch eine kleine Kante, ca 5cm hoch. Passt trotzdem.

 

Achte bitte auch auf die Breite, ich komme nur mit eingeklappten Spiegeln durch die Torzarge. Deshalb waren elektrisch anklappbare Spiegel bei mir auch ein Muss.

Link zu diesem Kommentar

Rückfahrkamera und anklappbare Spiegel werde ich auch auf jeden Fall bestellen.

 

Der Bus alleine passt, da bin ich mir sicher. Die Frage ist, ob der Bus MIT MARKISE auch noch reinpasst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burgmensch,

 

ich habe einen 4motion mit 17-Zoll-Rädern. Meine Toreinfahrt ist exakt 200cm hoch. Auf dem Dach habe ich ein Solarpanel, abnehmbar, erhöht den Cali nur unwesentlich.

Ich bin heute extra mal reingefahren und habe Bilder gemacht.

Wie Du siehst, passt der Cali knapp, aber gut rein, ca. 1 cm ist noch Platz. Der Cali ist vollgetankt und ich hatte eine Kiste mit 6 Wasserflaschen an Bord. Leider habe ich im Moment die Markise nicht montiert. Allerdings habe ich diese und die Halter von meinem vorhergehenden T5 Ocean übernommen, dabei steht sie beim T6 hinten etwas höher als beim T5, warum, weiß ich nicht. Bei der Einfahrt sind an der Hinterkante der Markise max. noch 2mm Platz. Mein T5 passte deutlich besser!

 

Vermutlich passt der T6 bei 203 cm Höhe der Einfahrt, wie bei Dir, besser rein. Genau kann Dir das niemand sagen, zumal die Fertigungstoleranzen in der Höhe bei VW die 3-4 cm übersteigen können. Den T5 hatte ich gebraucht gekauft und habe die Einfahrt vorher getestet, den T6 habe ich im blinden Vertrauen gekauft. Und es funktioniert ganz knapp, wie zu sehen ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Klaus-Peter für die Bilder. Das sieht ganz schön knapp aus bei dir. Bitte nicht nießen beim Einfahren! ;)

 

Bist du da schon mal mit Markise drin gewesen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, mit der Markise klappt das auch, gaaanz knapp! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

gestern habe ich mit Unterstützung meiner Frau erfolgreich die Markise am T6 California montiert. War kein großer Act - wobei uns vorbereitend die Teileliste hier im Thread sowie die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sehr geholfen haben.

 

Gekostet hat uns der Spaß 707,26 EUR, bezogen über unseren VW Händler.

 

Anbei noch die Explosionszeichnung - auch recht hilfreich insbesondere bei der Zuordnung der Schrauben und v.a. Unterlegscheiben :)

 

Viele Grüße,

Peter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich habe mal eine Frage zu der Original-Markiese. Bei meiner lassen sich die Stützen nicht feststellen. Habe das bereits reklamiert und muß jetzt erst einmal warten, was von VW kommt.

Hat jemand schon einmal das Problem? Wird dann die Markiese ersetzt oder repariert?

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst 😨, du musst die Arretierungen beim ersten mal kräftig nach oben drücken bis es hörbar einrastet. Da bricht nichts! Und wenn doch, dann ist es ein Garantiefall 😉

Die stehen dann ca 30° nach oben und eignen sich gut zum Aufhängen von Handtüchern und dergleichen.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo T* fahrer,

 

Könnte jemand mir Sagen ob das nochmal ist ? Soviel Spiel zwischen Adapter und schiene finde ich tip top. Der Klappdach geht nicht so schön zu (der Gummi liegt nicht so schön) auf Seite Markise wie auf der andere Seite

 

Gibt mehrere ident, Nummer die Adapter für T5 und T6 ? Ich glaube nicht...

fiche habe die Adapter ident

7H7 877 238 B 911

7H7 877 238 C 911

 

Mein Montage kommt vom ein CaliT5.2 auf T6 Beach

 

 

 

merci

 

Tschuss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die hilfreichen Infos aus diesem älteren Thread. Leider habe ich genau DIE Antwort auf mein Problem nicht gefunden, daher ein neuer Beitrag. Ich habe für meine Original Markisenschiene (T6 Cali Beach, 11/2016, ist glaub ich eine Thule Omnistore) nach dem Winterabbau 2 Schrauben verloren. Nicht die "3 von oben", sondern die jeweils eine, die die Halterung mit dem Kederstein in der Leiste fixiert. Im Handbuch ist nichts zu finden. Weiss jemand, welche Nummer und Länge genau diese Schrauben muss?

 

Vielen Dank Euch und Gruss,

 

Pitch

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du hier: California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme - Seite 17

 

Stück weiter oben hatte das bereits jemand verlinkt.

 

Ich glaube das müssten die hier sein:

2x N 102 855 06 Schraube M6x12 0,58EUR

 

Evtl. auch die längeren, aber ich glaube mit denen schraubt man die Markise an:

2x N 106 536 01 Schraube M6x20 0,36EUR

 

Eine hast Du ja noch und kannst die Länge nachmessen.

 

Ich lasse über den Winter die Halter dran, dann muss ich nicht immer extra das Dach öffnen und so viel abmontieren.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe den ganzen Thread durchgelesen und viel gelernt... ; )

Einige Ungereimtheiten sind leider geblieben:

Wer kann mir sagen, wohin die beiden Unterlegscheiben aus Kunststoff/ Gummi genau hingehören...?

Oder: Wer kann zur ETKA 067-20, die hier im Umlauf ist, die Positionsnummern näher erläutern?

Welche Schraube ist Position 25? Ist es N 102 855 06 oder N 106 536 01?

 

Danke für eure Antworten

Grüße

Zakk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, du meinst die 21/22 von der Explosionszeichnung: eine von beiden habe ich zwischen die Markisenkassette und die Schiene, an der sie verschraubt wird, gesetzt. Das passt sowohl mit der Zeichnung zusammen als auch wird dadurch verhindert, dass dünnes Blech auf Blech aufliegt ...

 

Viel Erfolg, Peter.

 

PS Und nein, die 350 EUR Montagekosten kannst du dir wirklich sparen, wenn du keine zwei linken Hände hast und eine/n Helferi/in.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen und danke für die guten Anbautipps in diesem Thread!

Wir haben am Wochenende auch endlich unsere neue Markise montiert.

Die Anbauanleitung von Wim Koelmann, in diesem Thread verlinkt auf Seite 16

(https://www.caliboard.de/showthread.php?3370-California-Markise-Montage-Demontage-Tips-und-Tricks-Probleme/page16),

hat dabei gute Dienste geleistet.

Wir haben zum Einziehen der Dichtung, nach dem ersten Test mit Spüli, einfach Butter

genommen und die Dichtung flutschte recht problemlos in die Nut.

Allerdings war sie etwas zu lang, so dass ich sie kürzen musste, damit sie

zwischen die Halter passte.

Etwas Sorge habe ich um die hintere Markisenschraube!

Die Löcher in der Markise sind nicht variabel und leider etwas weiter auseinander,

als die Gewinde in den Haltern. Dadurch musste ich eine Schraube nun etwas schräg

einschrauben. Sitzt zwar fest, ganz wohl ist mir dennoch nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und die Fahrzeughöhe habe ich anschließend auch gemessen:

Bei unserem T 5.2 Cali Comfortline mit Standardfahrwerk und 17 Zoll 235er Winterrädern

bleibt er auch mit Markise unter 1,99 m.

 

 

Nächstes Projekt:

- Markisenbeleuchtung (habe mir bei Pearl zum Test einen 3 Meter Solar-LED-Streifen bestellt)

- den irgendwo hier vorgestellten Astschutz als Ast- und Waschanlagenschutz in voller

Markisenhöhe basteln ...

 

Viele Grüße

Bimmer

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, sieht doch gut aus. Alles keine Hexerei :cool:

 

Viel Spaß,

Peter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 RASPUTIN jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg Calibu33 oli-99 sven3 Mattes69 AX1326 ravekini Xefla ChrisBus refill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.