Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- kannst Du was mit anfangen?

Ohne Markise wäre das dann oben ca. 164cm zzgl Markise ca. 15cm = 179... bzw. das

hier:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle zusammen,

bei der Demontage der Markise habe ich gesehen, dass die Markisenschiene beschädigt wurde.

Die Schrauben scheinen länger als nötig zu sein. Sie waren gut im Metall abgezeichnet. An beiden Haltern. Auch ist die Schraube nicht mittig durch den Spalt gegangen sondern hat auch ordentlich am Metall geschliffen.

Die Fragen die ich mir gerade stelle ist:

1. Muss das so?

2. Lässt man es reparieren oder verschlimmbessert man es damit nur?

3. Korrodiert das auf Dauer?

4. Aus welchem Material ist die Schiene?(Magnettest hab ich noch nicht gemacht)?

 

Der gute ist neu und der Verkäufer selbst kann es bei sich nicht auf Garantie wechseln weil es eine Caliwerkstatt machen muss.

 

Bei der Demontage habe ich mir ganz schön einen abgebrochen. Wir haben es mit drei Leuten gemacht, damit genug Hände zum auffangen da sind.

Das hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Beim ausfahren haben wir die Markise auf die Stützen gestellt und sobald wir an die Schrauben kamen und sie gelöst haben, löste sie sich oben schon raus.

Da gibt es aber bestimmt nen Kniff wie es richtig geht.

 

Btw: Ist das normal dass die Markisenarme ab 30cm ausfahrlänge auf dem Gehäuse unten schleifen oder kann man da nach justieren?

Ab 50cm sind ja eh Stützen angesagt.

 

Vielen Dank schonmal;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast Du hierzu viell. Bilder zur Verdeutlichung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du in der Markise drinnen? Dann sind die Löcher falsch platziert wurden, ich glaube die Löcher werden ab Werk selber gebohrt,

da die Markisen ja von Thule kommen und universell verbaubar sind.

 

Meinst Du die Schiene, in welche die Gummilippe eingefädelt ist? Die sollte aus Alu sein, da wird nichts rosten, höchstens anlaufen.

 

Löcher etwas breiter aufbohren sollte das Problem mit dem Schleifen der Schrauben beheben.

 

Dann habt ihr definitiv was falsch gemacht, die Markise hängt eigentlich komplett in den Haltern drinnen, da schiebt sich nichts nach oben, wenn die Schrauben gelöst werden.

Selbst wenn die Markise komplett nach oben abgestützt würde (Beine voll ausgefahren), sollte sich da nichts bewegen.

 

Drei Leute kann ich auch nicht nachvollziehen, ich baue das Teil jedes Mal alleine ab.

 

Auf Grund des Gewichtes ist es normal, dass die Markise ein Stück nach untern hängt, wenn sie ausgekurbelt wird.

Aber ob die Arme dann auch bei mir auf dem Kasten schleifen, kann ich gerade nicht sagen, die Markise liegt schon länger abgebaut in der Garage.

Glaube aber eher nicht...

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort:)

 

317a5f542b86c1c540b2e29672a1cbd8.jpg

7882d1868456639eb244b97230e31ee7.jpg

 

Leider kann man es per Handykamera nicht ganz so gut sehen aber erkennbar ist es ein wenig.

Da sieht man wo hinten die Schauben angestoßen sind und oben das Material ein wenig ab ist.

 

Zur Montage...

Also Markise einfach oben wieder einhängen, ausfahren, abstützen und das hält von alleine?

Bei mir hats bei der Demontage sich rausgehebelt. Ist ja zum Glück nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das Problem kommt daher, dass die Schrauben etwas zu lang sind.... gab es schon öfters. Das hinterlässt dann in der Schiene diese Spuren.

Die kann man aber leicht 1-2mm kürzen.

 

Zur Demontage. Kann es sein, dass ihr zuerst die Schrauben gelöst habt die oben am Dachhalter sind??

Drei vorne, drei hinten??

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hab die Markise vor dem Winter auch zum ersten Mal abgebaut..... alleine. Das war eigentlich kein Problem.

 

Zuerst Markise soweit ausfahren, natürlich mit den Stützen, bis man an die im Gehäuse liegenden zwei Schrauben rankommt. Diese rausdrehen.

Jetzt hängt die Markise einfach in den Haltern.

Jetzt Markise ganz einfahren.

Dann kann man die Markise ganz einfach nach oben aus den Haltern herausheben, man muss nur aufpassen dass man diese nicht verkantet.

 

Das wars, Markise ist ab.

 

Nun kann man die Halter abschrauben. Jeweils drei Schrauben oben und eine in der Schiene (die, die bei dir diese Abdrücke hinterlassen, da sie zu lang sind.

 

Anbau in umgekehrter Reihenfolge...

 

Hat problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ist es möglich, dass die Löcher im Markisengehäuse bei dir viel zu weit unten gebohrt sind, so dass die Halter gar nicht in die Nut am Gehäuse reichen??? Das würde das runterfallen erklären....

Aber das kann doch nicht möglich sein, obwohl.... beim California ist alles möglich....

Das wäre aber ein Grund für einen Markisentausch auf Garantie...

Link zu diesem Kommentar

Die Halter selbst waren noch fest.

Die Löcher in der Rückseite passen nicht 100% vom Abstand zueinander. Kann natürlich sein dass sie in der Höhe dann auch nicht passen. Ganz aufliegen tut sie wirklich nicht.

Ich bekomme morgen eine Rückmeldung wer die Markisenschiene tauschen darf. Dann muss ich das mal ansprechen.

Mein Arbeitskollege hat auch einen Cali und da ist alles heile.

 

Ich frage mich einfach ob ich da so kleinlich bin und bleiben soll, einfach die Schrauben kürze oder es reparieren lasse. Manchmal verschlimmbessert man es ja auch... Wenn die Schiene nur geklebt ist wäre es ja noch das einfachste.

Link zu diesem Kommentar

Okay, die Stellen in der Schiene habe ich so nicht, da sind die Schrauben wirklich zu lang.

 

Oben die Schrauben als erstes gelöst? Ja, dann würde einem in der Tat die Markise sofort entgegenfallen, dann hängt die Markise auch gut nach vorne und das würde auch die Schrammen am oberen Rand der Schiene erklären:

Markise kippt nach vorne und Schraube nach oben...

...und anschließend fallen einem die Halter runter und zerkratzen das komplette Auto.

 

Ich lasse die Halter übrigens immer dran, spare ich mir 1x das Öffnen des Dachs.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die zwei Schrauben entfernt hat und die Markise nur noch an den Haltern hängt muss man schon etwas aufpassen.

 

Wenn dann die beiden Markisenständer zu hoch stehen oder man beim Fußeinklappen beim Einkurbeln etwas anhebt und zu viel Druck nach oben ausübt (Hebelwirkung), kann die Markise tatsächlich leicht aus den Haltern heraus rutschen.

Ist mir auch einmal passiert; Gott sei Dank ist sie noch hängen geblieben und es gab keinen Schaden - und es war jemand zweites dabei, der sie sofort gehalten hat.

Also besser und sicherer zu zweit montieren!

Link zu diesem Kommentar

Jo, man sollte schon vorsichtig hantieren und die Stützen nur so weit ausstellen, dass die Markise in der Waagerechten ist.

 

Ein zweites Paar Hände schadet sicher nie, aber wenn es gerade nicht zur Hand ist, geht's auch ohne Probleme alleine ;)

 

Sicherste Variante: alles montiert lassen 8)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo kroemec,

Stichwort Verschlimmbesserung: Ja, das wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit passieren, wenn du die Markisenschiene tauschen lassen willst!

 

1. Die Schiene ist "nur" verklebt, nicht geschraubt. Die Schiene vom Fahrzeug zu entfernen geht nur mit roher Gewalt, sehr wahrscheinlich wird der Decklack am Dachrahmen beschädigt, wenn du Pech hast wird es Dellen am Dachrahmen geben, da mit entsprechendem Werkzeug gehebelt werden muss.

 

2. Die neue Schiene muss sehr exakt aufgesetzt werden - da diese Reparatur nicht unbedingt zu den gängigen Reparaturen einer VWN-NutzfahrzeugWerkstatt gehört wird frei nach Murphy auch das Unvermeidliche eintreten...

 

3. Die neue Schiene wird auch wieder verklebt; das Problem ist, bis zur Aushärtung des Klebers den entsprechenden Druck auf die Schiene auszuüben, damit sie wirklich auf ganzer Länge fest am Fahrzeug verklebt ist. In der California Fertigung werden die Schienen aufgeklebt, bevor das Aufstelldach auf dem Fahrzeug ist und die Schienen werden mit mehreren Schraubzwingen auf den Dachrahmen gedrückt. Auch dieses Werkzeug wird in einem Reparaturbetrieb nicht unbedingt vorhanden sein und/oder nicht benutzt, weil dazu der Zeltbalg unten demontiert werden müsste. Ein bißchen Panzertape tut es ja schließlich auch (alles schon mal gesehen, schlimm!)...

 

Mein eindringlicher Rat: Wegen dieser kleinen Macke bloß nicht die Schiene tauschen lassen! Die Traufe die nach diesen kleinen Regen(tropfen) auf dich wartet wird dich länger ärgern... Nimm es statt dessen als persönliche Note deines Calis, es kommen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch noch mehr dazu, sei sicher!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen!!!

Das waren auch meine Gedanken. Der jetzige Zustand stört mich da auch nicht weiter. Ich hatte mehr die Befürchtung dass es weiter gammelt.

Nachdem meine Freundin heute so übel von dem Servicemann veräppelt wurde (sie ist selber KfZ-Mechatronikerin) lass ich das erst recht bleiben.

Ich kürze die Schrauben selbst und die Stellen werden fachgerecht mit Nagellack der Freundin repariert ;)

 

Natürlich auch ein Danke an die anderen für die hilfreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten, die zu jeder Saison die Markise ab- und an montieren:

 

Welche Tricks nutzt Ihr, um die Gummilippe zu befestigen und zu lösen? Ich habe es mit Ballistol und Einziehen von hinten durch die Leiste bis zum vorderen Halter geschafft, was aber ein ordentlicher Kraftakt war. Reindrücken in die Leiste ging gar nicht.

 

Viele Grüße,

McBeach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spüliwasser und dann alles (Lippe und Schiene) schön nass machen, damit lässt sich die Lippe Stück für Stück in die Kederschiene drücken.

Dazu einfach mit dem Daumen auf den Teil der Lippe drücken, der in die Kederschiene muss.

Zwischendurch nachwässern damit es schön flutschig bleibt.

 

Gruß Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt machbar. Und wie dann wieder raus? Die Lippe ist ja so straff drin, dass man das wohl kaum gewässert bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 RASPUTIN jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg Calibu33 oli-99 sven3 Mattes69 AX1326 ravekini Xefla ChrisBus refill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.