Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Zur Not fällt das Ding bei 150km/h auf der Autobahn runter :D

 

Nein, eigentlich nicht, ich montiere das Teil sogar alleine...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe letzte Woche meinen gebrauchten Cali vom Händler abgeholt. Der hat mir freundlicherweise die graue Markise durch eine schwarze ersetzt.

Heute habe ich das Teil mal gründlich gewaschen und da ist mir folgendes aufgefallen:

 

Die Gummilippe, die verhindern soll, dass Wasser zwischen Markise und Dach durchläuft ist seltsam montiert. Da da Dach des Calis nach hinten abfällt, müsste die Lippe eigentlich hinten höher sein um unter der Markise zu verschwinden oder ??. Ist sie aber nicht, oder sie ist falsch herum montiert und bei mir zur Zeit vorne höher :confused::confused::D:D. Ist habe nämlich hinten einen fetten Spalt zwische Gummioberkante und Markisenunterkante.(siehe Fotos).

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hat da einer ne Idee ???

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibts in einer PDF einige Bilder der richtigen Montage des Dichtungsgummis:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf Deinen Bildern sieht man es nicht richtig, aber spontan würde ich sagen, da sind die beiden Halter der Markise vertauscht O.o

 

Die Lippe kann man nämlich nur in einer Position montieren/in die Führung drücken, so dass sie nach oben zeigt und vom Auto absteht.

 

Die Halter dagegen müssten sich an beiden Positionen montieren lassen und der für die Heckposition ist so geformt,

dass die Markise gerade montiert ist und nicht in eine Richtung abschüssig ist.

 

Guck doch einfach mal, ob die Markise gerade auf der Halterung liegt oder halt abschüssig ist.

 

Gruß Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du irrst Wolv,

der gezeigte hintere Halter ist der richtige, aus 2 Teilen mit Popnieten zusammengesetzte. (Der vordere Halter ist aus einem Stück.) Ist deutlichst auf dem Bild zu sehen!

Link zu diesem Kommentar

Ich war parallel zu Deiner Antwort am Auto :)

Der Halter ist in der Tat der richtige... *komisch*

Dann kann es ja doch nur die Lippe sein, vielleicht einfach mal mit der Hand an die Markise drücken? Bei mir lag sie eben hinten auch nicht richtig an.

Gruß Wolv

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@wolverine007,

bei dir sieht man ja so gut wie gar keinen Spalt, was ja auch Sinn macht. Irgendetwas ist doch bei mir faul ???? Habe das Foto nochmal bearbeitet. Rote Linie Unterkante Markise, grüne Linie Oberkannte Gummilippe. Der Luftspalt ist am Ende bestimmt 1,5 cm. Weiß noch nicht wo hier der Fehler ist ?? Markise hängt auch gerade. Ok, da die Markise gerade hängt und das Dach, an der die Lippe befestigt ist, hinten abfällt, entsteht ja ein Spalt. Aber die Lippe müsste doch so hoch sein das der Spalt sich unter dem Markisenrand bildet und nicht so wie bei mir, oder ???

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

letzte Vermutung: Die Lippe ist hinten zu weit am Halter dran und bleibt an diesem hängen.

Hast Du schon mal versucht die Lippe direkt am hinteren Halter in Richtung der Markise zu drücken?

Es sieht für mich nämlich eher so aus, als wenn der Spalt auf dem Foto nur so hoch wirkt, weil die Lippe nicht an der Markise anliegt.

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guter Hinweis wolverine007,

werde ich am WE mal untersuchen 1 Meldung dann hier !!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Wolf,

du hattest Recht !!!!!!

Gummi ist irgendwie ein wenig verzogen und liegt deshalb nicht an der Markise an. Ein wenig gedrückt und an der Dachreling verdreht, PASST !!!!!!!!!!

 

 

THX :):):)

Link zu diesem Kommentar

Dafür nicht :D

Viel Freude mit der nun "dichten" Markise.

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

Betreffend den 6 Stk. Torx Schrauben welche gem. Bedienungsanleitung durch 5mm kürzere ersetzt werden sollen, wenn die Markise demontiert ist. Der Grund ist ja offensichtlich nur, damit das Gewinde nicht verdreckt, oder?

Ich habe jetzt einfach ein Klebeband (Gewebeband) über die Schraubenlöcher geklebt. Sollte denke ich auch reichen, oder ist jemand anderer Meinung bzw. gibt es diesbzgl. Erfahrungen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich schraubte 6mm Muttern auf die Schrauben und dann

wider zuryck.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pandoc,

Genau das wollte ich zuerst auch machen, aber ich wollte nicht riskieren, dass die Schrauben dann an der Innenseite des Aufstelldaches aufliegen und dieses dann beschädigen.

 

Aber offensichtlich geht sich das dann aus, wenn du es auch gemacht hast. Ich würde zusätzlich noch Beilagscheiben verwenden, damit die Abdichtung zum Gewinde besser ist.

 

Danke

Gruß CT

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade bei meinem neuen die Markise abgebaut. Es war extrem nervig. Die Torx-Schrauben haben einen breiteren Kopf als bei meinem alten und die vordere verkantete sich unter der kleinen Platte, an der der vordere Markisenarm befestigt ist. Hat jemand ne Idee, wie ich das beim nächsten Mal mit weniger Fummelei hinbekomme? Vielleicht schmalere Schrauben mit Unterlegscheibe (die neuen haben keine)?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.