Zum Inhalt springen

Sound im T 6


mammann38

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T6 Fahrer,

 

eine Frage an Euch, wenn ich etwas mehr Bass im Bus hören will dann quietschen oft die Lautsprecher und dröhnen. Gibt es eine Möglichkeit, den Sound im Bus zu verbessern d.h. den Bass besser rüberzubringen? Die Einstellung im Menü bringt nicht einen gewünschten Erfolg.

Habt ihr Tips wer mir den Sound verbessern könnte ? Endstufe ?

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tingeling

    4

  • mammann38

    3

  • Wurstbrot

    3

  • BulliTraum2020

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal im Thema „Klang im Cali“

ne kleine Endstufe bringt schon was und dann eben Dämmung der Türen, neue Lautsprecher, Bassbox unter dem Beifahrersitz etc.

;) da gibt es viele schöne Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Super ! Danke ! Da sehe ich mal nach...:-))

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

......gegen Bassdröhnen wohl am besten die Türen dämmen, mit Bitumenplatten o.ä.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, da es ja immer wieder ein Thema ist, gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.

Der Standart Sound im Cali ist eine Katastrophe.

Ich stand wie viele vor der Frage, was möchte ich an Geld und mühe investieren.

Da ich den Cali noch nicht lange besitze und das Budget deswegen knapp ist, habe ich mich für die lowbudget Variante mit Option auf Erweiterung entschieden.

Verbaut habe ich die Eton mini 4 Kanal Endstufe unter dem Fahrersitz

Türdämmung

Hertz 25cm Sub (Kiste)

Radio Original

 

Die Originalen 16er Türlautsprecher sind drin geblieben.

Die Endstufe steuert die 16er und den Sub an.

Das Ergebnis ist für die doch sehr günstige Lösung mehr als ausreichend.

 

Um platz zu sparen wird der Sub irgendwann als kleinere Variante unter den Sitz wandern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wollte mal fragen was denn der Einbau incl. Material gekostet hat. 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Die Endstufe habe ich fast neu bei Ebay-kleinanzeigen für 180€ geschossen.

Material zur Dämmung für 70€ ebenso.

Den Sub gibt es für 150€ Neu zu Kaufen, würde da aber zu einem Sub für unter den Beifahrersitz raten, kostet nicht viel mehr.

+ Paar Kabel und lüsterklemmen.

 

Der Einbau geht ohne grosse Vorkenntnisse leicht von der Hand, sodass man es gut Selber machen kann.

Das Ergebnis wird für die meisten Leute wahrscheinlich ausreichen.

Es ist genug Leistung auf der Front und der Sub macht ordentlich druck.

Sollten man beim Klang doch noch mehr wollen, kann man sich im Nachhinein ohne Probleme noch ein neues Frontsystem gönnen da die Endstufe ja Quasi schon in den Startlöchern steht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, mich würde interessieren wie und wo du die Endstufe angeschlossen hast (Strom und Signal vom Radio). 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

die Endstufe hat 2 highlevel in Anschlüsse.

Ich habe die Kabel von den Frontlautsprechern direkt hinter dem Quadlock durchgetrennt.

Die aus dem Quadlock kommenden pro Seite jeweils + - verlängert, diese Kabel hinter der Armatur/Fussraum zur Endstufe unter dem Sitz geführt und mit den Highlevel in Anschlüssen der Endstufe verbunden.

von der Endstufe wieder 2 Kabel zurück zu den jetzt noch freiliegenden enden die in den Kabelbaum gehen.(Lautsprecher ) 

Die Stromversorgung für die Endstufe kommt von der 2. Batterie unter dem Sitz.

Durch den Anschluss an das Highlevel in schaltet die Endstufe mit dem Radio an/aus und saugt dir die Batterie nicht leer.

Auf dem zweiten Bild zu sehen 2x Schwarze Kabel für die Lautsprecher .

2x helle Kabel für den Highlevel in an der Endstufe. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Steckerbelegung ist noch wichtig, damit man nachher nicht die Seiten vertauscht 

Bearbeitet von Tingeling
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich hoffe du hast nicht extra für mich noch mal alles auseinander gebaut. 😅

Dann werde ich mal schauen, ob ich das in ähnlicher Weise in meinem T6.1 nachbaue. Hast du schon einen passenden Bus Lautsprecher unter dem Beifahrersitz gefunden?

 

Das einzige, was ich mir nicht ganz erschließt, ist das Kabel zurück von der Endstufe zu den vorhandenen Front-Lautsprechern. Das hätte man sich doch sparen können oder nicht? also einfach einen Abzweig hinter dem Quadlock Stecker.

 

Grüße aus Berlin mit einem entspannten, freien Frauentag :)

matthias

Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich. Die Frontlautsprecher werden doch durch die Endstufe angesteuert.

Ich habe mir hinter dem Quadlock das Highleven in (Lautsprecher Ausgang aus dem Radio) vom Lautsprecherkabel abgezweigt und bin über die Endstufe wieder zurück auf das selbe Kabel Richtung Lautsprecher 

 

Als Sub soll wohl der arc 8 gute Arbeit leisten.

Alpine hat noch den swc im Angebot.

Ich finde den eton pw8 noch Interessant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der eton pw8 klingt wirklich spannend. Nur passt der vermutlich nicht unter ein Sitz im Bus wenn unter beiden eine AGM Batterie, Solarladeregler & Luftfahrwerk-Komponenten verbaut wurden

 

trippin  😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Dann hat die Endstufe also nicht nur einen Kanal für den Sub, sondern auch noch welche für die Front. Dann macht das natürlich Sinn :) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    mike1212 Mithi unser_bulli lordart znake caliclimber XL_BK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.