Zum Inhalt springen

Preiserhöhung bei VW Ende Sept - von ca. 1,5 bis 10%


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Meister wechselt  bei den Handwerkern mit Hänger alle 50.000 den Block, in real.

 

Letztendlich muss es jeder selbst er-fahren:

 

Die hohe Anhängelast ergibt sich beim Bus primär aus Gewicht und grosser Bremse. Selbst der alte 1.9 Tdi mit 84 Ps darf im T6 2500 kg ziehen. Aber liebe Leute, der Motor bewegt nicht einmal den Bus solo.  Ich bin dann hier mal raus, es ist nur ein gut gemeinter Hinweis.

 

BR

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

um mal zum Ausgangsthema zurück zu kehren. Wir werden am 28.September  unseren ersten California bestellen.  Eine Frage an die Experten: Mein Händler schlägt vor, nur den Beifahrersitz drehbar zu wählen,  da der Fahrersitz sonst nicht höhenverstellbar ist. Was meint Ihr? Was bringt mehr Nutzen?  Fahrersitz drehbar oder höhenverstellbar? 

 

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten. 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

willkommen hier! Frage mich, was das mit dem Ausgangsthema zu tun hat... Preiserhöhung und Sitzerhöhung sind ja unterschiedliche Dinge, soweit ich das beurteilen kann. 😉 

 

Oben rechts in der Suchfunktion dürftest du zu dem Thema einiges an Lesestoff finden. 

 

gedrehte Grüße! 

 

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Für alle "schnell noch vorher einen bestellen"-Besteller: schaut euch das Kleingedruckte im Kaufvertrag an bzw. vereinbart den aktuellen Preis fest! In Kaufverträgen steht gerne mal drin, dass Preiserhöhung während der Lieferzeit vom Käufer zu zahlen sind...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Mein A6 ist ein 40Tdi mit fast gleicher Leistung bei aber nur 1900kg Gesamtgewicht. Der macht seinen Job super. Hatte davor einen 3L sechs Zylinder im A4 da gab es natürlich auch nichts zu meckern. Auch das DSG welches ja bei Audi nicht anders ist hat keine Probleme gemacht. Wie Du schon schreibst muß man halt auch etwas mitdenken beim fahren. Ich mag die Multitronic von Audi. Da ich auch zwischen den Urlauben etwas Geld verdienen muss liegen die Hänger km so ca. bei 4-5000 im Jahr also auch nicht die Welt.

 

Das der WW auch mal Zuhause bleibt da widerspreche ich Dir mal nicht. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst wenn es drin steht, bei mehr als 5% hat man ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Mir ist der Festbetrag zugesichert! 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja beruhigend! Wenn man dann also rund ein Jahr auf den Cali gewartet hat und er endlich da ist, darf man zurücktreten und dann noch mal einen neuen ordern. Mit diesem Preisaufschlag und 1 bis 2 weiteren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir nicht sicher, aber steht so eine Preisanpassungsklausel mittlerweile nicht in allen VW-Kaufverträgen drin?!

VW könnte daher eigentlich immer die Preiserhöhungen weiter geben (mit Sonderkünsigung ab 5%), nach meiner Kenntnis nutzen sie bisher die Klausel aber nicht bzw. gleichen die Händler kleinere Beträge (Wegfall von Serienausstattung etc.) selbst aus auf Kosten der Marge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht sagen. Ich hatte meinen beiden Calis bei einem Reimporteur zum Fixpreis gekauft.

Ich hatte aber auch davon gehört, dass das in vielen Auto-Kaufverträgen steht. Vermutlich also auch bei VW/VWN. Und nur weil bisher nicht auf die Klausel zugegeriffenen wurde, wird sie ja nicht ungültig.

Daher mein Hinweis und die Empfehlung, derartige Klauseln direkt rauszunehmen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird beim deutschen Vetragshändler eher nicht machbar sein. Sind von VW vorgegebene Muster, von die der Händler nicht eigenmächtig abweichen kann/darf.

Was Reimporte angeht, kann ich nicht einschätzen, da geht sicher mehr bei individuellen Vereinbarungen. War früher sicher sinnvoll und preisgünstiger (hatte mich auch viel bei den einschlägigen Anbietern umgeschaut), aber seit 2020 und erst recht seit diesem Jahr würde ich persönlich die Finger davon lassen einen Reimport zu bestellen 🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Egal ob mit 150 oder 200 PS.

 

Im Verhältnis zum Gewicht des Cali handelt es sich um ein "Motörchen" mit senen 2 L Hubraum.

 

Eine Literleistung von 75 bzw. 100 PS ist schon viel und hart an der Grenze zu "überzüchtet".

 

Zur dem Motor zuträglichen Fahrweise mit dem CALI wurde ja schon viel geschrieben hier im Forum........😀

Dein Händler hat recht !!!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

seit Mitte 2019 habe ich meinen Cali und bin bis heute sehr zufrieden mit der Ausstattung, der Technik und auch mit der Qualität.

Wir sind in der Regel zu zweit unterwegs und haben ca. 40 000 km zurückgelegt.

Einsatzgebiete reichen von Südnorwegen bis Mittelitalien.

 

Wenn ich die Laufleistungen und Baujahre der sich noch in Betrieb befindlichen Bullies/ Calis ansehe, dann frag ich mich warum jemand seinen nur wenige Jahre alten Cali verkauft um sich einen Neucali zu kaufen.

Verstehen tue ich dass, falls jemand eine " Montagsproduktion " erwischt hat oder falls aufgrund des individuellen Nutzung eine andere Ausbaustufe besser passt.

 

Ist denn neu immer besser?

 

Viele Grüße vom zufriedenen

Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine Autos meist recht lange gefahren, das habe ich auch mit dem Cale vor..............😀

 

Er wurde zum Fahren und Urlaubmachen gekauft - nicht als Spekulationsobjekt.

 

........also, auch hier gilt: in erster Linie die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers prüfen........ nicht immer einfach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. In der erhaltenen AGB steht keine Preisanpassungsklause.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe es auch nicht! Wir haben auch einen 2019er T6 Ocean. Nie im Leben würde ich diesen, der nur ein paar kleinere Mängel hat bzw. hatte, gegen einen immer weiter entfeinerten, aber dafür immer teureren neuen Cali eintauschen. Hier reden viele gerne von Nachhaltigkeit, es ist aber mit Sicherheit nicht nachhaltig, seine Autos immer nur wenige Jahre zu fahren.

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    rock.minister jantzema Rob123 msp400 Ernie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.