Zum Inhalt springen

Preiserhöhung bei VW Ende Sept - von ca. 1,5 bis 10%


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Quelle: https://www.sauerlandauto.de/sonderaktionen/vw-sonderaktionen/

 

zur allgemeinen Info an alle, die evtl. etwas bestellen wollen:

 

Zitat Sauerland:

 

Preiserhöhung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zum 30.09.2022!
Zum Monatsende wird Volkswagen Nutzfahrzeuge die Preise um vorraussichtlich 1.5 bis 10.0% erhöhen! Bitte senden Sie uns Ihren Vermittlungsauftrag bis zum 26.09.22, 12 Uhr, zu damit wir noch alles rechtzeitig abwickeln können.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Ich bin für 10%, das steigert den Werterhalt unserer Dicken 😁

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Gestern auch vom Freundlichen mitgeteilt bekommen:

6,8% beim Cali als Basisfahrzeug und 6% auf Sonderausstattung.

 

Zum Jahreswechsel sollen es dann ggf. nochmal 1-3 % werden. 

 

Das zerlegt meinen Plan einen "Last Call" zu setzen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, unser jetziger ist gerade mal 8 Monate macht wenig Sinn vor allem wenn es dann so wie beim jetzigen passiert, dass ich diesen auch noch 6 Monate frueher bekomme. Einen Last Call wollte ich auch fruehestens Ende 2023 setzen.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na aber dass es bis Ende 23 keine Preiserhöhungen gibt, noch dazu bei der derzeitigen Gesamtwetterlage, war doch nicht wirklich zu erwarten.

PS: Warum ist dein derzeitiger nicht der Last Cali? Der ist doch quasi neu.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es die JAEHRLICHE gibt war mir bewusst, aber das VWN jetzt eine derartige Erhoehung jetzt ansetzt - eben nicht.

Bei einem Basisfahrzeug wie ich es konfiguriert hatte sind dass so etwa 5,5K und mit den Extras nochmal 1K.

 

Last Cali...wir haben den T6 Ocean Blue etwa ueber 2 Jahre gehabt und es war ein guter Zeitraum fuer den Verkauf gewesen auch durch den erzielbar hohen Wiederverkausfwert... weil auch zusatezl.durch die Anschlussgarantie 😉 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ob nun 90k oder 96k Kaufpreis, das macht das Kraut nicht fett.

Es wäre zu erwarten, dass Du den Mehrpreis auch beim Wiederverkauf mindestens anteilig ansetzen kannst. Wie man beim Ende des Defenders gesehen hat, kann der Gebrauchtmarkt da sehr verkäuferfreundliche Stilblüten treiben.

Allein die wirtschaftliche Gesamtlage könnte den Markt verschlechtern. Bei einer heftigen Rezession/Wirtschaftskrise könnte es natürlich einen Einbruch in der Nachfrage nach so hochpreisigen Fahrzeugen geben. Aber ich glaube das Thema lässt sich Ende 23 auch grob abschätzen.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich habe leider meine Glaskugel verliehen… glaube auch, dass es ein Nachfrageeinbruch bei neuen Calis 2023 geben kann, … es sei denn, dass der Produktionsstop einsetzt. Obwohl es evtl. die typische Köuferschicht in der Preisklasse von80-100 K nicht so treffen wird. Ich denke, dass dann die Nachfrage nach gebrauchten Calis steigen wird. Aktuell werden derartige Mondpreise aufgerufen, zu denen sicher nur wenige ihre Autos los werden, seit sich die Lieferzeiten verkürzt haben. Ich denke die Gebrauchtpreise kehren im Frühjahr 23 auf das Niveau von 21 zurück, hochpreisig aber

nicht übertrieben wie aktuell.

 

Da meiner im Frühjahr dann 3 Jahre wird, ist es für mich ein guter Zeitpunkt, ihn dann zu verkaufen. Anfang der Woche habe ich einen neuen bestellt, der Anfang Juni 23 geliefert werden soll, wenn er 3 Monate eher kommen sollte, auch kein Problem. Das mit der Preiserhöhung war mir bei Bestellung nicht

bewußt, bekräftigt aber nun noch mal diese.

 

Bei einem ganz jungen Cali hätte ich das sicher auch nicht gemacht, es steckt ja immer auch Arbeit und ein Stück Unsicherheit beim Wechsel mit drin…

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ja aus meiner Erfahrung ist beim Verkauf von bis zu 4 jährigen Gebrauchten die Anschlussgarantie ein großes Argument, ich schließe sie auch immer gerade deswegen und natürlich auch als Sicherheit, wie bei jeder anderen Vers. auch, immer mit ab, bei mir immer 5 Jahre, aktuell mit

150 TKM, beim Coast vorher mit 200 TKM. Ich zahle immer mtl. und habe dann bis zum Verkauf nur meinen Anteil bezahlt, den Rest kann dann der Käufer weiter führen und bezahlen …

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre vermutlich zu spät. Bei Produktionseinstellung 2024 und der aktuell sehr hohen Nachfrage werden die Kontingente knapp. Nach meiner Info will VWN ein Sonderkontingent blocken, um während des Caravan Salon 2023 noch verfügbare Fahrzeuge zu haben. Einen Messe-Nachlass, wie noch dieses Jahr, soll es dann nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Arme Calis ........... werden wie Aktien gehandelt! 😌

 

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, bislang haben alle Cali's immer sehr gut bei uns gelebt bzw. sind ausserordentlich gut behandelt worden...was ja deutlich von den neuen Besitzern hervorgehoben wurde. Natuerlich habe ich den neuen Besitzer unter allen - fuer den Cali -erdenklichen Gundvoraussetzungen auch ausgewaehlt.

Dazu zaehlen:

  • Hat der neue Besitzer schon mal einen Cali gehalten.
  • Ist die Grundversorgung und Verpflegung sicher gestellt.
  • Die Pflege wie im Vorgang mit Nachweiss moeglich...uebrigens alleine wegen der Anschlussversicherung schon vorgegeben.
  • Wird dem Cali eine artgerechte Haltung zukommen und ausreichend Ausfluege moeglich sein.
  • Kann der Cali mit seinen Artgenossen zusammentreffen.
  • Hat der Cali sein eigens Plaetzchen
  • ......

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69
  • Mag ich 1
  • Haha 3

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas

 

Ok, ich wusste nicht, dass Du Züchter bist! 😉😄

 

Erleichterte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ja, bevor sie an uns einzelne Halter gehen, werden sie ja immer im Rudel gehalten, mit wenig bis gar keinem Auslauf.

Dort können sie auch schon mal Star (lightblue) Allüren entwickeln oder sich mit dem Kanzlerlack als was besseres fühlen.

Manche geben auch mit ihrer höheren Potenz und Power an und dass sie sich auch auf allen 4-ren fortbewegen können.

Das kann sich dann auch auf Herrchen und Frauchen abfärben.

 

Ich halte meinen auch Art gerecht, viel an der frischen Luft im Grünen, viele Monate im Jahr in Norwegen, selten auf

Campingplätzen, wo er mit anderen schon mal eine Gang bilden kann...

 

Im Frühjahr werde ich ihn dennoch verstoßen, er braucht eine feste Hand, die ich ihm nicht geben kann...

 

 

 

... hast Du hierzu wirklich interne Quellen oder kommt es von einem Händler? Wäre wirklich interessant zu wissen, wie lange man

den Cali wirklich noch bauen wird/ bestellen kann und ob 2023 oder erst 2024 Schluss ist...?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Rob123 msp400 Ernie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.