Zum Inhalt springen

Allrad vermissen? Verkaufen und Nachbestellen?


toldo125

Empfohlene Beiträge

Hab 4M mit Sperre bestellt weil ich gemeint hab dass ich irgendwann mal Offroad fahre. Für ein paar Euro den Bergabfahrassistenten vergessen und mich mega angekotzt. 
 

2,5 Jahre später muss ich sagen, Offroad? Nein. Sperre jemals gebraucht? Nein. Bergabfahrassistent jemals vermisst? Nein. 
 

Aber: Bei Regen ist der 4M der Hammer. Einfach Gas und weg. Vermittelt eine wahnsinnige Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann schau mal, ob du dir einen leihen kannst?!

Allrad im Cali ist subjektiv ein ganz anderes Fahrgefühl mit mehr Fahrstabilität. Die Frage ist ja auch, ob du gerne fährst oder fahren nur Mittel zum Zweck ist.

Wenn du nicht am Hang wohnst, keine Anhänger fährst und nur asphaltiert ohne groß Schnee unterwegs bist, dann brauch man keinen Allrad… Vielleicht bist du ja aber auch nur deswegen noch nicht abseits unterwegs, weil du (noch) keinen hast 😉
Du siehst, das ist eine subjektive Glaubensfrage, genauso wie Einparkhilfen/-Assistenten, großer Motor etc…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Da kann ich @hans_771 nur zustimmen. 
Bin nacheinander (am selben regnerischen Tag) zuerst den 2M und dann den 4M auf einem kleinen hügeligen und kurvenreichen Strässchen im Altmühltal zur Probe gefahren. Danach war klar dass es auf jeden Fall der 4M wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du das DCC Dynamikfahrwerk mit bestellt? Falls ja, dann hat Tom ja herausgefunden, dass da die verstärkten Stabis immer schon mit verbaut sind.

 

VG

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Wie so oft geht probieren über studieren (oder sinnieren). Vielleicht merkt man dann allerdings, dass man gerne etwas (möglicherweise teureres) hätte, von dem man sonst nie gewusst hätte, dass man es vermissen könnte 😆😉... Brauchen werden die wenigsten 4motion, beim gerne haben sieht es vermutlich anders aus. Wie @hans_771 schreibt, ist das ja aber bei allem so, inklusive der Frage, ob man denn überhaupt einen Cali braucht (und die Frage lässt sich ja noch viel weiter spinnen)... Aber auch wenn ein Cali durchaus Luxus ist, müssen die meisten dann doch noch etwas auf die Ausstattungsliste schauen und können oder wollen nicht einfach einmal alles mit scharf bestellen. Schwierige, aber dennoch schöne Entscheidungen, wenn letztendlich ein Cali dasteht, denn das Endprodukt ist doch eigentlich immer schön und ermöglicht tolle Zeiten 😊.

 

Grüße aus dem Urlaub

Link zu diesem Kommentar

wie kaasaa schon geschrieben hat, entscheidet irgendwann der Geldbeutel. Aber die

3-4% Aufpreis von 4-Motion, oder von 150 auf 200 PS fallen beim sehr hohen Basispreis

eines Ocean nicht so ins Gewicht, wie z. B. beim Kauf eines Golf…

 

Dann ist der Aufpreis ja nicht verschwunden, sondern erhöht evtl. in gleichem Maße

den Wiederverkaufswert beim Verkauf. In der Hochpreisklasse der Autos von 80-100€

und dem späteren Gebrauchtpreis Angebot werden es aus meiner Erfahrung in dieser

Preisklasse Autos mit 4- Motion leichter haben, wie ich es schon 2 x selber erfahren habe.

Am Ende ist es sicher eine „Glaubensfrage“ und eine Frage, wie viel Geld man binden möchte…

 

Ich war gerade auch wieder bei der Konfig. meines nächsten 6.1 an dem Punkt … 4-Motion

war gesetzt, bei einer Konfig. von 93 K oder 97 K für 150 oder 204 PS habe ich kurz

überlegt und bestelle nun aber die 204 PS ( wie schon 2 x davor mit 6.0 und 6.1 Coast) …

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so... der Cali ist eh schon sehr teuer... dann sollte er am Ende auch so sein wie man ihn haben will... ein Grund warum ich auch einen Neuwagen bestellt habe... und ja... Allrad ist für mich ein Muss bei dem Auto... genauso wie der große Motor ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Von den Fahreigenschaften her kann man meiner Meinung nach mit 4Motion nichts verkehrt machen, weil man eben Traktion auf allen 4 Rädern hat, wenn das nötig ist.
Für mich fällt die Option "4Motion" - gerade bei Autos dieser Gewichtsklasse und Liga - fast schon unter das Motto "Haben ist besser als brauchen."
Für mich persönlich gibt es da gar keine Alternative (außer vielleicht Heckantrieb), weil ich mit dem Cali gelegentlich einen 2,6 Tonnen Wohnwagen ziehe.
Den großen Motor brauche ich dagegen eher nicht zwingend. Mit den 150 PS bin ich bisher überall angekommen, wo ich hin wollte und auch überall hoch gekommen.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt aber auch Menschen, die vor besonderen Herausforderungen stehen. 🤪🙃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

die rollen ja oben runter ...

müsste das nicht so aussehen, um 4M zu nutzen / begründen?

 

fragende Grüße msk 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.....und kaasaa hat sich mit Frontantrieb zufrieden gegeben - wie ziemlich viele hier........🙂

Link zu diesem Kommentar

Nun ja klar muss es jeder selbst wissen … nur wenn du eh schon die Kohle in die Hand nimmst dann mach es gleich richtig das macht den Kohl auch nicht mehr fett … wenn die Kiste mal weiter muss hilft es sicher 😉

 

…und mit der Zeit lernst du dazu und wirst dir mehr zutrauen…es ist ein Nutzfahrzeug und sollte auch so genutzt werden nicht nur als Ausstellungsstück wie viele in den Münchner Straßen 😉 

 

Meine persönliche Meinung und hoffe ich komme niemandem zu nahe 🙈

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von GECO
Link zu diesem Kommentar

 

Gewicht kostet auch Sprit, bei gegebener Fahrweise ist da der Verbrauch mit vielen Extras höher, das betrifft nicht nur den 4x4 Ausbau - auch die anderen kleinen Gimmicks läppern sich. 

 

4x4 braucht es im (Reise-) Alltag in der Regel selten.. Die Strassen und Wege sind darauf ausgelegt, auch Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse zu bedienen. Das gilt auch für den gern genannten Skiurlaub. 

 

Auch Westalpen & Pyrenäentouren & andere gerne unter "Abenteuer" aufgeführten Destinationen - können auch ohne 4x4 bewältigt werden, dass zeigen die Locals regelmässig auf. Allerdings kann man auch mit einem ungünstig Be- und überladenen Bus etwas schonungsvoller vorankommen, keine durchdrehenden Reifen etc. 

 

Aber ja, wer am Meer näher an den Strand fahren möchte und zu faul ist den Reifendruck anzupassen, dem kann 4x4 etwas weiter helfen. Auch dem der von solchen Abzeigungen nicht die Finger lassen kann:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und denjenigen die keine Lust auf Schneeketten haben, hilft 4x4 natürlich auch.

 

In meinen nun ca. 40 Nächten mit dem Bulli, gab es nun max. 4, die ich mich ohne 4motion hätte auslassen müssen. Davon waren immerhin zwei wunderschön 😉  

 

Wenn das Budget da ist, man bereit ist den Aufpreis bei der Anschaffung & höheren Verbrauch zu tragen - der kann Adrenalinspitzen beim Fahren minimieren - mit 4x4. Aber das Abenteuer wird damit auch nicht gerade grösser. 

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Allrad funktioniert ohnehin nicht überall... 🤪

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calicorn Tobi92 holger.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.