Zum Inhalt springen

Kaufabsichten T6.1 California Beach Tour


Scholi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California Community,

 

wir sind eine 5 köpfige Familie (3 Kinder, 2, 4 und 6 Jahre alt). Wir liebäugeln schon länger damit, unseren Caddy gegen einen Bus einzutauschen, weil der Caddy immer ein bißchen weiter an seine Beladungsgrenzen stößt. Außerdem möchten wir die Option haben auch mal mit 6 oder 7 Personen fahren zu können. Über den Sommer kam dann der Gedanke (wir waren campen), dass so ein Bus mit Aufstelldach eine tolle Sache wäre - also ein California.

 

Wir waren jetzt beim einem lokalen Händler (nähe Aachen) und haben in etwa folgendes zusammengestellt:

 

California Beach Edition Tour 2,0 TDI 110 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, in Candy weiß

 

Sonderausstattung:

- Anhängekupplung abnehmbar

- Winterpaket plus

- 3er Bank

- 2 drehbare Zusatzsitze

- Rückfahrkamera

- Markise schwarz

- Ganzjahresreifen 235/55 R17

- Schiebtüren mit Zuziehilfe

- Akkustik Dämmglas

- Fahrassistenz plus Paket

- Navigation Discover Media

- ASR deaktivierbar

- Parkpilot vorne hinten

- stärkerer Generator

- Stahl Reserverad

- Aufstelldach mit 3 Fenstern

- Verstärkte Stabis

- 17" Fahrwerk

- 80 l Tank

- 4 Schlüssel

 

Ursprünglich war das kein Edition, aber nach dem Händlerbesuch ist mir aufgefallen, dass der Edition bereits einiges an Sonderausstattung hat was wir gerne haben wollten wie z.B.:

- LED

- Komfortpaket

- Sonnenschutzfolie hinten

- Leichtmetallfelgen

 

 

Unsere Fragen an Euch:

1. Eigentlich gefällt mir am Edition das schwarze Dach (wegen Sonneneinstrahlung) nicht so sehr, so daß ich ernsthaft überlege doch einen "normalen" Tour mit dem zu konfigurieren was wir haben wollen - auch wenn er dann ein bißchen teurer sein sollte. Wie ist Eure Meinung zu unserer Konfiguration? Sollte noch was rein oder raus?

2. Ich habe leider das Gefühl, dass unser Ansprechpartner kein California "Experte" war. Er meinte z.B. dass bei der Option "stärkerer Generator und größere Batterie" die 2te Batterie gemeint ist. Soweit ich weiß ist das aber nicht so - oder? Wir wollten den Bus eigentlich zunächst mit nur einem Zusatzsitz kaufen - er meinte aber, dass man zwingend 2 Zusatzsitze kaufen muss, damit der Bus die Eintargung für 7 Sitze bekommt. Ist das so? Das finde ich immer noch seltsam. Wieso sollte ich nicht später eifach einen Sitz dazu kaufen können?

3. Ferner meinte er, daß es so gut wie keinen Rabatt auf den Listenpreis gibt - auch bei Barkauf. Da hab ich allerdings andere Infos. Habt ihr eine Händlerempfehlung für den Raum Aachen und weitere Umgebung wo man kompetent ist und auch einen fairen Preis bekommt?

4. Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit den Kauf über einen weiter entferneten Händler abzuschliessen (ohne dass ich da zwangsweise hinfahren muss)?

5. Was ist von Vermittlern wie Saurlandauto zu halten - kann man dort auch guten Gewissens kaufen? Muss man hier ggf. mit bestimmten Nachteilen rechnen.

 

Jetzt hab ich gelesen, dass es ab 30.09. eine Preiserhöhung geben soll....wird ja spannend. Das Teil ist ja sowieso schon eine Investition, die wir bis vor einiger Zeit nie gedacht hätten zu tätigen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

Scholi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal hier: 

Vielleicht hat er noch einen für Euch übrig… 

 

Viel Glück

Tom

Link zu diesem Kommentar

Beach Tour (also zwei Schiebetüren) hat keinen Landstrom... ohne würde ich nicht campen gehen wollen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man aber nachrüsten.

 

Über das schwarze Dach würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Da liegt ja auch noch direkt die Matratze drunter, die Isoliert auch noch. Und die meiste Aufheizung geht eh über die Fenster.

Momentan fahr ich noch einen schwarzen Multivan. Wegen Sonne hab ich mich da noch nie geärgert. Über Dreck schon eher. Ist aber auf dem Dach ja kein Thema.

Ach ja: Beach bestellt im Februar 22 mit 14% Rabatt

Lass dir nichts erzählen

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Standheizung muss unbedingt noch rein...sonst schon ne Runde Sache. Ich würd auch zum Beach Camper tendieren weil halt mehr Camper 😉

 

Genau 15% sind da nach Carwow-Info grad immer noch drin 👍🏻

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab auch keinen, dachte im ersten Monat erst oha shit, aber seitdem ich einen Ecoflow Speicher habe denke ich mir viel besser weil: Landstrom kostet auf vielen Plätzen inwischen entweder in Kwh oder als Tagespauschale richtig Geld - dann lieber 2 Tage auf Boardbatterie, 2 Tage auf Ecoflow und wenn man nach 4 Tagen das Auto nicht bewegt hat zum aufladen kann man ja 1 Tag Strom buchen und alles /Ecoflow und Auto über Ecoflow aufladen...Ich vermisse es nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

bei Anhängerkupplung würde ich zum Trailer Assist raten, der bringt die hochauflösende Kamera mit, einfach super, zudem dann auch die dynamischen Linien dabei sind für den ders braucht.

LSH ist auch ein Muss, ausser es wird ausschliesslich auf Campingplätzen übernachtet und ein Ecomat 2000 angeschaft.

 

Zum Preis, bedenke dass die meisten nicht VW Händler welche Calis vertreiben dies als Reimport machen, die kommen zum Teil aus Belgien oder Luxemburg. Da du nur einen Katzensprung von B und L entfernt bist, kannst du doch gleich da kaufen und sparst die Marge des Reimporteurs.

 

Ger aus Luxemburg

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Es muss zwingend eine Heizung rein, gerade mit Kindern.

Landstrom ist egal. Einfach einen Lader an die Batterie und gut ist. Victron zum Beispiel.

Kostet nen Bruchteil.

Eventuell beim Navi sparen und das gleich große Gerät ohne Navi nehmen. Da geht auch Android Auto und Apple Car Play.

 

Das mit den Sitzen kenne ich so auch.

Hat aber den Vorteil, dass VW schon vor der Produktion prüft, ob das Gewicht der Konfiguration auch 7 Sitze zulässt.

Meiner ist so schwer, dass er keine 7 Sitze bekommen hätte.

 

Zuziehhilfe auch für Heckklappe?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dich beruhigen. Das schwarze Dach ist genauso aus Alu wie ein weißes. Bei beiden geht quasi kein Sonnenlicht durch…

Link zu diesem Kommentar

Wenn du bei dem Händler kein gutes Gefühl bez. Seiner California Expertise hast , würd ich auf alle Fälle noch einen oder mehrere andere Händler kontaktieren (würd ich sowieso immer machen bei so einem Auto). Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Preise etc. 
 

es gab hier mal einen thread mit einer Liste fast aller Reimporteure. 
 

sonnenschutzfolie hat der Edition nicht serienmäßig aber privacy. Das ist ein Unterschied!
erstere würde ich nicht ab Werk bestellen. Bekommt man beim Folierer günstiger und du kannst erstmal gucken ob es nicht dunkel genug ist ohne . 
 

Viel Spaß auf jeden Fall! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

… guckst Du hier …😀

 

https://www.caliboard.de/topic/24391-liste-mit-ca-20-eu-importeuren-ggf-ergänzen/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 2. es ist die Starterbatterie gemeint - bei der Option wird ab Werk eine Starterbatterie  mit mehr Ah verbaut - der größere Generator (gibt es auch ohne größerer Batterie) haben wir auch - sinnvoll, wenn man viele Verbraucher während der Fahrt hat

zu 3.
ich kann nur 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 empfehlen - da stellt man seine Konfiguration ins Netz und die Händler „bieten“ - alles unverbindlich
Über das Portal haben wir im April unseren deutschen  VW-Vertragshändler gefunden und damals 15,97 % bekommen

es gibt noch newcar24 und pkw-rabatt die mit mehr Prozenten werben - aber mit denen habe ich keine Erfahrung  

zu 4.
bei mir ging alles! über das Internet - schnelle Reaktion auf Mails - okay ein Scanner hat man benötigt, weil man die Papiere unterschreiben mußte und eingescannt zurückschicken musste -  Abholung war in Hannover 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten.

 

Landstrom: Das werden wir nachrüsten sobald wir da Bedarf sehen, da gibt es ja anscheinend diverse pfiffige Möglichkeiten.

Standheizung: Hab ich über das Winterpaket plus mit drin.

Zuziehhilfe: Für die Heckklappe brauche ich das glaube ich nicht. Ich hab das bei einem Multivan ohne Zuziehhilfe ausprobiert und da ging die Heckklappe eigentlich recht einfach zu. Ist diese Zuziehilfe für die Schiebetüren eigentlich gefährlich wenn jemand versehentlich einen Finger/Hand noch in der Türe hat? Ich denke da natürlich vor allem an die Kinder.

Sonnenschutzfolie: Lassen wir weg. wir nehemn nur das Akkustik Dämmglas mit Privacy Verglasung.

schwarzes Dach: Ok, ein schwarzes Dach wird halt wärmer als ein weisses. Das ist fürs Material zunächst mal "suboptimal". Ich werde kein Hauprkriterium draus machen. Ich tendiere aber dazu keinen Edition zu nehmen, weil wir wahrscheinlich auf die Features vom Komfort-Paket (z.B. die Sonnenschutzrollos in der A-Saäule und die Chrom-Applikationen) ganz gut verzichten können.

Navi: Das Ready to Discover würde uns reichen, dann geht aber kein Verkehrszeichenerkennung, weil man dann wohl zwingend ein fest verbautes Navi braucht. Würdet ihr die Verkehrszeichenerkennung empfehlen?

7 Sitze: Ok dann nehmen wir direkt 7

Trailer Assist: Brauche ich eigentlich nicht, bisher klappt es ganz gut beim Rückwärtsfahren mit Hänger. Hilft die normale Rückfahrkamera denn auch beim Rückwärtsfahren mit kleinem Hänger?

Größerer Generator: Den nehemn wir, eine größere Batterie kann man immer noch einfach nachrüsten falls erforderlich.

 

Zu den Händlern:

Wir haben jetzt angefangen den Kreis zu vergrößern. Ich frage zunächst einmal an bei:

- carwow

- Sauerland

- Tiemeyer

- evtl. Belgien (Eupen)

 

Unsere aktuelle bevorzugte Konfiguration: NR29OOMW

 

Unpassend ist natürlich, dass jetzt die Zeit wegen der anstehenden Preiserhöhung drängt (sowas mag ich ja gar nicht) und ausgerechnet heute hab ich auch noch angefangen über DSG nachzudenken....😣

 

Gruß

Scholi

Bearbeitet von Scholi
Link zu diesem Kommentar

zu "Standheizung"
es gibt zwei Arten die Luftstandheizung und die WWZH 
fürs Campen oder länger Aufenthalt im Fahrzeug ist nur die Luftstandheizung geeignet - die WWZH ist eher zum Enteisen der Frontscheibe gedacht 
 

mehr dazu unter 


zu "größere Batterie...einfach nachrüsten"
hier müssten die Experten noch mal schauen, ob nicht ab Werk eine größere / andere Halterung verbaut wird - für mich sieht dies als Laie so aus - nichts gegen die Entscheidung - nur ein Statement zu "einfach"

zu "Rückfahrkamera ... Rückwärtsfahren"
es gibt zwei Rückfahrkameras (low) Rückfahrkamera mit statischen Linien und (high) Rückfahrkamera mit dynamischen Linien

die high hat eine höhere Auflösung, mehre Kameraeinstellung  /. Parkmodi (u.a. die Fokussierung auf die Anhängerkupplung) oder einen Weitwinkeleinstellung - die kennt die low so nicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Frage ist, brauch man die - eher nice to have und! die höhere Auflösung bring nicht wirklich viel bei der Auflösung des Radios (das Discover Pro könnte ggf. eine höhere Auflösung haben, weiß ich aber nicht 100 % )


zu "Verkehrszeichenerkennung empfehlen?"
du willst kein Navi - nutzt du etwas anderes? 

Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut (wir haben die im Caddy V MJ2022) - aber! sie mischt durchaus auch Kartendaten mit realen Verkehrszeichen => Verkehrszeichenerkennung ist gut, wenn neue Verkehrszeichen aufgestellt wurden, die so in den Kartendaten nicht vorhanden sind , aber wir haben schon mehrfach erlebt, dass eine Geschwindigkeit angezeigt wird, die so nie als Verkehrszeichen gezeigt wurde  (weil die Straße früher mal eine Begrenzung hatte)
=> wir haben uns dagegen entschieden und haben das Ready to Discover  und nutzen Google Maps oder ein Garmin 

zu "Zuziehhilfe für die Heckklappe"
lustig ist, dass ich unter 

 herausgefunden habe, dass ich nicht wirklich bei allen zu 100 % funktioniert... ich muss sie bei mir nachjustieren lassen, das sie zwar anzieht, aber danach die Tür für das Auto nicht als zu gilt


zu "Ist diese Zuziehilfe für die Schiebetüren eigentlich gefährlich"
nein - die greift bei so einen kleinen Bereich, da kann kein Finger mehr dazwischen sein - die Zuziehilfe für die Schiebetüren finde ich sehr sinnvoll - man denkt nicht immer daran, eine andere Tür offen zu haben, wenn man die Schiebetüren zu macht - da aber bei dem Vorgang auf einmal sehr viel Luft komprimiert wird, geht sie ohne Zuschlagen nicht so gut das letzte Stück zu und genau da hilft die Zuziehilfe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben auch gute Erfahrungen mit carwow gemacht. Über die Seite sind wir auf einen guten Händler gestoßen, der nicht so weit weg ist, den wir aber ansonsten nicht auf dem Schirm gehabt hätten. Beratung war top, sehr geduldig und immer erreichbar (auch nach der Bestellung).

 

Die Angebote bei carwow kommen immer im weiteren Umkreis um die angegebene PLZ. Wir hatten noch ein zweites Profil angelegt, um auch Angebote großer bayerisches Händler zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    rock.minister jj-green sOli4 henryover27 Alibaba Lienad Rastapopoulos oli-99 Semivan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.