Zum Inhalt springen

California Faltenbalg reparieren


MoSoir

Empfohlene Beiträge

Nabend 

 

Hatte / durfte jemand von euch schon so einen Riss reparieret? 

Bild im Anhang. Vorne rechts. 

Das doofe ist, dass der Riss an der Naht ist 😳

Besten dank für jegliche Tipps! 

Viele Grüße, 

Stephan

IMG_20220911_093919.jpg

IMG_20220911_093100.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan, 

 

Antwort: nein

 

Kommentare: (falls nicht hilfreich oder unerwünscht bitte überlesen) ;)

 

Wie passiert denn sowas? 
 

Ich würde ihn ausbauen und einen neuen oder guten gebrauchten Balg einbauen, je nach dem was das Budget hergibt. Falls bei, bestenfalls gleich mit der Frontöffnung. 
 

Da sich auch einige den Balg selbst auf Frontöffnung umgebaut haben, gibt es im Netz immer wieder gute gebrauchte für kleines Geld. 
 

Der Ausbau / Umbau ist wirklich nicht schwer und bei YouTube auch als Video anzusehen. 
 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Das ist das langfristig Ergebnis wenn der Balg geklebt wird. Irgendwo muss die Spannung hin. 

Leider ist der Bald hinüber, hab ich auch schon gehabt. Bei uns ist es unten gerissen. 

 

Oder du wechselst gleich auf das neue Ersatzteil an den zweilagigen Balg. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Ich nehme jetz mal an, dass dies nicht der erste Balg ist? Das Gewebe sieht sehr stark nach T6 aus. Hast Du das Fahrzeug von Anfang an oder gebraucht gekauft?

 

@Flo83 Ich wuerde auch sagen, dass da schonmal geklebt wurde weil eben ein neuer reingekommen ist.  

 

Aber es kann natuerlich auch Alterung sein ggf. Pflege?

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Moin,

Und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

Ich habe den Cali nun seit 2,5 Jahren. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob dies der erste Balg ist.

Für mich macht es den Anschein, dass der "Gummilappen" porös ist. Und der Riss wird sich wohl weiterentwickeln.

Die porösität kann durch das Klebemittel verursacht werden. (Meine Erklärung).

 

Gut, hilft wohl nichts und ein neuer (gebrauchter) Balg muss besorgt werden.

Den Einbaut traue ich mir zu. Videos habe ich auch schon einige gesehen.

 

Nun meine Frage, wo bekomme ich einen neuen her ? Beim Freundlichen wird der wohl um die 670EUR kosten.

In der Bucht gibt es einige, T5 oder T6. Ich denke es spielt keine Rolle ob der Belag für den T5 oder T6 ist. Kann das jemand Bestätigen bitte? Hauptsache für ein elektrohydraulisches Dach ?

 

Wer kann denn welchen Balg empfehlen ? Der alte, hellgraue ist mir einfach zu hell.

Elektrohydraulisches Dach:

Dunkelgrau: 7E7 875 059 K IU7

Hellgrau: 7E7 875 059 K UV8

Blau: 7E7 875 059 K UR7

Rot: 7E7 875 059 K UW9

 

Video zum Umbau:

VW T5 | T6 Faltenbalg vom Hubdach selbst wechseln – Die große Frontöffnung für den California - YouTube

 

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

T5/ T6 sind da identisch...lediglich die Variante - bei Dir weil Comfortline - somit elektrohydraulisches Dach. 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Der blaue ist im Innenraum am dunkelsten. 

Habe auf einer Messe alle 3 Farben nacheinander abgecheckt.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nur bestaetigen, im T6 gehabt und dann gleich fuer/mit T6.1 wieder bestellt.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, Danke der Bestätigung. Was dann auch wahrscheinlich heisst, dass bei Sonneneinstrahlung die meiste Hitze entsteht ?

Je dünkler der Stoff ist, nehme ich an !?

 

Dann stellt sich für mich noch die Frage ob kleben oder nicht kleben ?

In der Reparatureinweisung steht anscheinend, dass die Ecken geklebt werden sollen. 

Wie sind eure Erfahrungen ? Kleben, wenn ja warum ? Welcher Kleber eignet sich am besten ?

Wird der Keder (oder eher das Material vom Keder) durch das Kleben geschwächt oder sogar porös über die Jahre ?

Ich denke, dass der Riss bei mir dadurch verursacht wurde...

 

Grüsse,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, im Gegenteil.

Seit ich den blauen habe, bleibt es morgens wenn die Sonne drauf scheint viel länger angenhm kühl im Dachgeschoss.

 

Auch tagsüber finde ich, dass der blaue Stoff die Sonne besser abhält als früher der helle Baumwollbalg.

 

Wohltemperierte Grüße,

 

Stephan

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo, nur mal dumm gefragt: hast Du einen C.C. oder Beach? Nach meiner Erinnerung hatte der Beach einen um wenige Zentimeter/Millimeter niedrigeren Faltenbalg könnte eventuell der Falsche montiert gewesen sein, als Ersatz für den Originalen? Sei's drum, da muss ein neuer her, die Ecken werden aber, wie  ich hörte, immer noch  geklebt. Gruß  C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

CC

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Stephan,

wie bist du denn weiter gekommen und was wird denn da geklebt?

Bei mir 2006er CC war nichts geklebt und es hat mir bei einem Sturm die Ecken heraus gezogen. Daraufhin habe ich mir jeweils eine Art Kralle gebaut und mit jeweils drei Schrauben angeschraubt. Es läßt sich dort zwar schlecht Gewinde schneiden, geht aber schon. Das Ganze ist schon viele Jahre her aber seither habe ich Ruhe damit. Ich kann es nur empfehlen. Das hätten sie auch werksseitig machen können, das hätte vielen Ärger erspart.

(Vermutlich hätte der Bus dann aber über 100T€ gekostet, haha)

 

Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schicke Lösung, Bruno!

Hätte bei mir den Riss nicht reparriert, da der Stoff gerissen ist. Aber werde ich mir im Gedächtnis behalten wenns dann mal soweit ist.

 

Habe mir den dunkelblauen mit Pabnoramaöffnung in Deutschland bestellt, da in Frankreich über 900EUR 😉 LOL

Bisher habe ich ihn noch nicht eingebaut, wird aber demnächst folgen.

Kleben werde ich die Ecken wie von meherern empfohlen wird.

 

Grüsse aus Frankreich,

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Balg damals selbst getauscht weil ich die grosse Frontöffnung wollte. Leider ist bei mir eine Ecke genauso rausgerutscht wie bei den anderen. Hab sie dann geklebt mit dem Resultat, dass der Gummikeder genau an der Naht (bei mir unten sozusagen gegenüber) riss. Der Meltemi war sicherlich nicht ganz unschuldig.

Ich hab ihn erstmal geflickt, siehe auch:

https://www.caliboard.de/topic/17803-balg-rutscht-bei-aufstelldach-aus-vorderen-ecken/

 

Ultimativ kommt irgendwann dann ein neuer ggf. zweilagiger Balg rein, wollte aber mindestens eine Saison die Rückmeldungen hier im Board abwarten. Bis jetzt hält die Flickschusterei 😉 

Bearbeitet von Jackthehack
Link korrigiert…
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Burtscher fritzmchn Bulli-Bike-Boulder-Beer Lille Sventeaal MTM60 Le_mobas mbmz casablanke Manni Lumi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.