Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter - schwarz oder nicht?


Empfohlene Beiträge

@ tger,

der von Tom angesprochene Temperaturwert ist das Signal des WassertempGebers am Zylinderkopf. Bei meinem Motor mit MKB BPC steckte dort (vmtl. seit Auslieferung, ich habe den Wagen mit 800km auf der Uhr gekauft) der TempGeber des AXE-Motors (also 128KW ohne DPF) drin. Das konnte man anhand der Teilenummer nachvollziehen - der Tipp kam von meiner Werkstatt und die hat das Teil auch getauscht (ist eine Sauarbeit, da an das Ding kaum ranzukommen ist!).

 

Ich hatte vorher in dem MWB max. 85° Kühlmitteltemperatur - jetzt sind es gute 90 mit Tendenz zur 95. Die Idee war: Bei 85° Temperatur läuft der Motor ständig "fetter" (höherer Dieselanteil) als bei 90-95°, entsprechend schneller setzt sich der DPF mit Ruß zu.

 

Ob da was dran ist kriegen wir nur raus, indem mal einige DPF-Fahrer den Wert aus dem MWB posten. Am besten "Rußer" und "Nichtrußer" 8)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    27

  • dedetto

    13

  • Eumel

    11

  • tger977

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok, der Motor läuft etwas fetter, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß der DPF als geschlossenes System (Wandstromfilter) die Rußpartikel rausfiltern muß! Schaut man auf wikipedia kommt man zu folgendem Schluß: ab 20nm Partikelgröße sollen die DPF's deutlich über 90% der Partikel rausfiltern! Sichtbare Rußteilchen sind definitiv nicht im geringeren Nanoberich (

 

Für mich ist klar: schwarzer Auspuff = defekter DPF!!!

 

Und das werde ich dem :D auch so erzählen. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

Du darfst mich ein zweites mal eintragen oder verbessern.

Gleicher Cali, immer noch sauber, aber andere Werte:

Motorelektronik

Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 DS

Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 2539

Grund: Getriebeupdate,

MSG Update wird dann automatisch mit gemacht

Sollte sich btr. Ruß was ändern melde ich mich.

 

@ Tom:

heute übern Tag nur 10 km und 4 Stopps, dann Autoscan,

dann die Kühlmittentemperatur bei STG01 B07-4 ausgelesen: 84,6°C

Der war mit Sicherheit noch nicht am Ende.

Mal sehen was ich am WE machen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hoffe ich für Dich! Sonst ist was faul!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

falle unter die "rote" Sparte und muß nächste Woche mal nach HH, da sollte er wohl warm genug werden/genug Anlauf haben, um einen gescheiten Meßwert zu bekommen. Melde mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

So, ich durfte heute mal wieder Bus fahren :D

 

Ich habe dabei einige Kanäle geloggt, u.a. auch MWB 7, Feld 3. Die Werte liegen bei warmen Motor über insgesamt 70km zwischen 86.4 und 90.9 Grad. Mittelwert liegt irgendwo um die 88 Grad.

 

Keine Regeneration während der Fahrzeit. Typsisch Schweizerische Fahrweise, also Autobahn mit zwischen 80 und 130 km/h über Ueberland mit sehr vielen Dörfchen...

 

Ach ja, es ist ein Russer.

 

Ich habe übrigens gestern das erste mal meinen Auspuff sauber geschrubbt. Der Auspuff war gestern Abend nach der Aktion schön sauber. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

 

Frage: Welche MWB lohnen sich generell zum auswerten? Ich kann schliesslich ja insgesamt 12 Werte loggen...

 

Gruess

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das Thema beschäftigt mich weiter...

 

Um irgendetwas nachzuweisen gibt es wohl außer dem Wischtest kaum irgendwie eine Möglichkeit eine "herabgesetzte" Filterleistung zu detektieren. Deshalb habe ich mal versucht rauszubekommen was ein EURO4 Fahrzeug denn Emissionstechnisch laut Gesetz erfüllen muß.

 

Ich habe mir die EURO 4 Grenzwerte und das entsprechende OBD Gesetzgebungsblatt mal angesehen. Es gibt keine Grenzwerte für DPF Fahrzeuge oder nicht DPF Fahrzeuge. Es gibt nur einen Grenzwert für alle EURO4 Fahrzeuge. Wahrscheinlich wird dieser Grenzwert jedoch nur durch einen DPF erreichbar sein. Wie viel der DPF dafür rausfiltern muß, weiß ich nicht...

 

Für unsere T5 gilt dabei der etwas höhere Grenzwert für leichte Nutzfahrzeuge (Masse > 2500kg). Somit gilt für die Zertifizierung eine max. Partikelmasse (PM) von 0,1 g/km bei EURO3 und von 0,06 g/km bei EURO4. EURO4 ist gültig ab 1.1.2006 und an EURO4 hängt ja auch die grüne Umweltplakette. Leider habe ich nun keine Ahnung ob zum Erreichen der 0,06 g/km der Auspuff schon schwarz sein darf.

 

Im Fehlerfall wird dieser Wert auf 0,28 g/km angehoben. Ab dort muß ein Fehler durch das Motorsteuergerät erkannt und angezeigt werden.

Falls man diese 0,28g/km überschreitet und keine Fehlerlampe angeht, könnte man VWN etwas nachweisen... Dazu bräuchte man aber wohl einen Abgasprüfstand, da man wohl ein entsprechendes Fahrprofil fahren und dabei die Partikelmasse messen muß. Ist somit für uns als Otto normal Bürger kaum durchführbar.

 

Was nun aber diese Werte alle bedeuten, ich weiß es noch nicht genau. Versuche aber mal weiteres rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich war jetzt mit meinem Cali auf Testfahrt.

 

In der Garage bei 21,6° gestartet, bei einer Außentem. von 27° Grad:

15 bis 16 Min Minuten, erst Dorf-, dann Land- , dann Bundes- und zum Schluß wieder Landstraße.

 

Das VCDS Log ist angefügt. Viel Spass beim auswerten.

 

Auf den ersten Blick sind es maximal 87,3° geworden.

Die Tendenz liegt aber wohl eher bei 86°C.

Am Kühleraustritt sind es trotz Sommerhitze

Der DPF geht hoch auf max. 400°C, keine Regeneration.

 

Der Auspuff ist immer noch sauber.

Ich habe Do. ein Update für Motor und Automatik bekommen

und hoffe, dass es so bleibt.

VCDS-Wassertemp-Log.zip

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Keine Testfahrt - normal Fahrt zur Arbeit.

 

Die Wassertemperatur regelt sich bei mir auf ca 90 Grad ein. Die Öltemperatur hinkt am Anfang um ca 12-15 Grad hinterher, dann um ca 20 Grad, und regelt sich bei 'gemässigter' Fahrweise auch so um die 90 Grad ein.

Wird es sehr ruhig - fällt die Wassertemperatur bis ca 88 Grad. Öltemperatur fällt auch wieder, aber langsamer. Gebe ich Stoff - steigt die Wassertemperatur, bis 93 Grad habe ich sie gekriegt, Öltemperatur ist dann über 100, Wassertemperatur nach Kühleraustritt auch schon bei über 70 Grad. Die Öltemperatur steigt bestimmt noch deutlich höher, Wassertemperatur sicher auch - ich wollte aber nicht extra 100 km Testfahrt machen.

 

Die Wassertemperaturanzeige zeigt bei mir ab 73 Grad Mittenstellung und damit '90 Grad' an.

 

Bei den warmen Temperaturen in HH (30 Grad) war nach ca. 6-7 Minuten Stadtfahrt Wasser und Öl auf 90 Grad. Fahre ich bei niedrigeren Temperatur sehr gemächlich los, dauert es eine Viertelstunde oder mehr, bis das Öl seine 90 Grad hat - es erreicht sie unter Umständen gar nicht.

 

Mein Auspuffrohr ist sauber. Bin nicht sicher, ob da ein Zusammenhang ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo diham,

eine Frage: Hast Du die Werte aus der Anzeige oder VCDS.

Meine Wasseranzeige zeigt auch 91°C (Öl habe ich nicht).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir ist an den Daten bei GuzziTom's 180tkm Messung was aufgefallen.

 

70 km nach Regeneration hat der schon 3,2 bei der aktuellen Beladung.

Das ist ein Langstreckenfahrzeug und ich nehme mal an mit viel Autobahn.

Dann ist das ganz schön viel bis zur Regeneration.

 

Ich rechne bis zur Regeneration eher so mit ca. 6 auf Autobahnreisen

und 20 bei Landstraßenbummelei, über 20 hatte er nie.

 

Wie hoch sind denn so die maximal Werte bei anderen rußigen und sauberen Motoren. Liegen da Erfahrungswerte vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo excer,

zunächst mal sorry, zu spät gelesen.

 

jetzt kommst aber dicke ;) , werde wohl mit meinem die statistik versauen!

 

naja, ist halt der sehr seltene fall cali mit 4-Zylinder (sorry kann es mir nicht verkneifen, viel zu selten!!).

 

Aber nun zum wesentlichen:

 

ca 34000 km

beim durchwischen FAST kein russ!

 

denke es gilt noch zu sagen das ich fast nur stadt fahre, zumindest in den letzten 6 monaten.

 

wie du das jetzt in die statistik packst weiß ich nicht.

 

grüße Zickzick

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

erst mal danke für die Wassertemperaturen. Vielleicht kriegen wir ja noch mal einen "Rußer" dazu auszulesen ;)

 

@Zickzick: Ich habe dich mal unter "kein ruß" gezählt. Ein leicht grauer Film auf dem Finger ist imho in Ordnung, wenn die Schmiere nur mit Wasser und viel Seife abgeht ist was faul. Oder du machst noch mal ein Foto vom Rohr und ggf. dem Taschentuchwischtest? Sollte jemand über diese Methode lächeln: Ich habe mir sagen lassen, dass es mit der derselben Materie befasste Profis auch nicht anders machen ;)

 

Ich habe die Tabelle aktualisiert und ergänzt um die Teilenummern des DPF und des Differenzdrucksensors. Dabei ist folgendes aufgefallen:

 

1. Im Mj 08 ab FIN 015000 (Baudatum ca. Juni/Juli 2007) hat es im Serienverbau einen anderen DPF gegeben (das wussten wir bereits, nix neues!)

 

2. Zum selben Zeitpunkt haben sich aber auch die Teilenummern für die bisherigen eingebauten DPF seit Mj 06 geändert! D.h. ab diesem Zeitpunkt wurden für defekte DPF auch verbesserte (hoffentlich!) Versionen in der Werkstatt verbaut! Das ist sicherlich kein Zufall und spiegelt ein wenig die relativ hohe Ausfallquote der ersten Mj06/Anfang 07er wieder...

 

Bitte weitermachen, wo sind all die DPF-Calis hin???

 

Gruß

Jochen

20090705_Zusammenst.DPF-Ruß_kein Ruß.pdf

Link zu diesem Kommentar

also ich habe heute auf dem Heimweg mir die Motorkühlmitteltemperatur auch mal angesehen: Ich bin heute nach 14km Landstr / Autobahn auf 87,3°C gekommen und meiner Rußt... Längere Strecke schaue ich mir mal am WE an.

 

Ich glaube aber nach wie vor daß hier keine Zusammenhänge bestehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.