Zum Inhalt springen

Bearlock und VW Werksgarantie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich erwäge den Einbau einer mechanischen Bearlock Getriebesperre für DSG. 

Es gibt zahlreiche Posts hier zum Thema Bearlock auch was die Garantie betrifft aber keine klare Aussage die ersichtlich macht, dass VWN keine Einschränkungen bei der original Werksgarantie plus evtl zusätzlicher Verlängerung macht. 

Darum die Frage:

Gibt es eine schriftliche grundsätzliche Aussage von VW und Bearlock dazu, die bestätigt dass keinerlei Einschränkungen bestehen und

wie war bisher die Erfahrung im Garantiefall mit VWN bei eingebautem Bearlock insbesondere was Getriebeprobleme betraf?

Ja ich weiß, nur weil Bearlock eingebaut ist erlischt nicht automatisch die Garantie aber wie verhält es sich konkret im Schadensfall mit allen Komponenten die in Bearlock Nähe sind?

Hier sind konkrete Erfahrungen und / oder schriftliche Fakten hilfreich. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du am Auto rumbohren lässt, wird Dir VW für die betroffenen Teile die Gewährleistung verweigern. Ich fahre jetzt 3 Jahre mit der Sperre rum ohne irgendwelche Auffälligkeiten, wüsste auch nicht, was da kaputt gehen sollte, bzw. welche Teile jetzt aus der VW-Garantie fallen sollten.

Bearbeitet von Hermann_D

Moin,

ich habe deswegen den Einbau des Bearlock bei meinem VW Nutzfahrzeuge Händler machen lassen.

War zwar etwas teurer als bei einem Alternativanbieter hier am Ort aber war mir wegen der abgeschlossenen Garantieverlängerung sicherer.

Hatte allerdings bis jetzt noch keinen Garantiefall, kann daher nicht sagen ob es wirklich ein Vorteil war.

Ich fahre die Sperre von Anfang an. Welche Auswirkungen soll die auf das Getriebe haben?

Ich habe auch noch nirgends gehört, dass es nach Einbau bei irgendjemand Garantieprobleme gegeben hätte.

VW wird im Vorfeld keine konkreten Zusicherungen machen!

Wenn du nach durcharbeiten der Beiträge zu Bearlock Bedenken hast, dann lass es besser.

Denn besser Cali Weg, als wegen Garantiebedenken nicht in den Schlaf kommen. Die Gesundtheit geht vor! 😉

Hallo,

ich habe bei der Anfrage zum Einbau bei einem VWN-Betrieb, der als Einbaupartner auf der Bear-Lock-Seite benannt ist, diese Info zusammen mit dem Angebot erhalten:

!!! BEI EINBAU DER BEARLOCK SPERRE ENTFÄLLT DIE GEWÄHRLEISTUNG AUF
DIE SCHALTEINHEIT IN DER SCHALTTAFEL !!!

Ich habe es dann dort nicht machen lassen...

Grüße msk

ps:

bislang keine Probleme mit BL und keinen sonstigen "Ärger" deswegen

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für alle bisherigen Kommentare!

Ich wäre dennoch dankbar wenn dieser post auch im Sinne einer Hilfestellung für zukünftige Interessierte in erster Linie  faktenbasierte Inhalte trägt und nicht wieder einer der, „wenn du Bedenken hast lass es bleiben“ Threads mit 30 Kommentaren und 30 Meinungen wird. 

Wer also konkrete Erfahrungen im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen hat oder weitere konstruktive Infos bitte nur zu :)

An den Rest bitte nehmt es mir nicht übel. Aber Sinn wäre es dass jemand auch in Zukunft hier sieht. Ja geht ohne Probleme mit der Gewährleistung/Garantie zu erhalten oder nein geht nicht oder Situation unklar und letzteres scheint der aktuelle Stand zu sein, zumindest nach meiner Recherche. 

Bearbeitet von sciononscio

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mitboardie,

da Du das unmittelbatr unter meinem Beitrag schreibst, kann ich mich angesprochen fühlen.

Sorry, wenn mein Beitrag nicht sachdienlich genug ist. Ich dachte, ich bin noch ausreichend nah bei der Fragestellung.

Nein ich habe und kenne kein Schreiben von niemand, in dem "keinerlei Einschränkungen" bestätigt werden.

Vorschlag: schreib eine Mail an VWN und an BL mit der Frage und poste die Antwort hier / teile Deine Recherchergebnisse.

viele Grüße msk

Es steht doch schon alles da, lässt Du das Bearlock montieren, werden zur Befestigung  der Sperre Löcher in die Schalteinheit gebohrt. Also entfällt die Gewährleistung für die Schalteinheit wie auch für alle anderen modifizierte Teile (Loch in Verkleidung für das Schloss etc.).

Ich wollte eigentlich auch Bearlock montieren lassen beim Dsg.

Wenn da dann die Garantie weg fällt überleg ich mir das jetzt nochmal.

Vor allem da das Automatik Getriebe nicht den besten Ruf hat was anfälligkeit angeht.

Danke an den Thread erstellter das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm!

Geschrieben (bearbeitet)

Das vermutest du, oder weißt du aufgrund von welcher Information? 

Nachvollziehbar wäre der Entfall einer Garantie oder Gewährleistung im Falle von modifizierten Teilen wie zB der Verkleidung in der sich nun plötzlich ein Loch für das Schloss befindet da ja nicht ausgeschlossen werden kann, dass im Rahmen der Modifikation Schäden entstanden sind. Am DSG selbst wird aber keine Modifikation vorgenommen normalerweise. 

Wenn aber zB ein Bearlock falsch eingebaut wird, den Fall hatte ich erst vor ein paar Tagen gehört können Schäden entstehen, so dass die Schalthebel Einheit getauscht werden muss. In dem Fall vermute ich, dass der Einbauer haften musste, ich habe aber keine valide Information.

Wie gesagt, ich würde hier gerne etwas weg vom, hören sagen, könnte, denke würde zu offiziellen Statements und Erfahrungen im Garantiefall, es gibt Bearlock ja bereits seit einigen Jahren und VW Händler bauen die Teile ja offiziell ein. 

Wirklich keine persönliche Kritik! Danke für deine Meinung. 

Das Forum soll uns doch allen helfen, ich möchte nur vermeiden, dass hier wieder ein Thread mit zig Meinungen entsteht.

Was ich hier gerne hätte wären Informationen die offiziell so bestätigt wurden, die es weiteren Interessierten ermöglichen schnell eine Einschätzung für oder gegen Bearlock aufgrund der aktuellen Garantie und Gewährleistungssituation  vorzunehmen.

Nachvollziehbar?

Nochmal, wenn Du irgendwo Löcher rein bohren lässt, wird Dir VW auf diese Teile keine Gewährleistung mehr geben. Sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Der Forumskollege hats oben auch schon geschrieben, dass die Schalteinheit -weil da Löcher zur Befestigung der Sperre reingebohrt werden- von der Gewährleistung ausgenommen wird:

BEI EINBAU DER BEARLOCK SPERRE ENTFÄLLT DIE GEWÄHRLEISTUNG AUF DIE SCHALTEINHEIT IN DER SCHALTTAFEL !!!

Wenn Du es gerne schriftlich haben willst, frage VWN.

Bearbeitet von Hermann_D
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal woher hast du die Info? Durch deinen gesunden Menschenverstand? mein gesunder Menschenverstand sagt mir vieles. ZB auch dass darum keine Garantie auf das Getriebe oder das Lenkgestänge erlöschen sollte. 

Es geht nicht um meine Zweifel sondern um eine klare offizielle Einschätzung, sicher bin ich nicht der erste Mensch auf diesem Planeten der sich über das Thema Bearlock und Garantie Gedanken gemacht hat. Dein Hinweis mit einer offiziellen Anfrage ist ja Gold wert da wäre ich niemals alleine drauf gekommen!

So eine Diskussion würde ich hier gerne vermeiden solange es also weiter nur Menschenverstand Kommentare gibt würde ich die Diskussion gerne hier pausieren lassen bis jemand etwas konstruktives beizutragen hat. 

Ich möchte hier auch nicht polemisieren, sicher sind alle Kommentare hier gut gemeint, sie helfen nur nicht weiter, wenn es grundsätzliche Meinungen sind. Ich bitte wirklich darum in den nächsten Kommentaren nach Möglichkeit nur noch offizielle Einschätzungen zB. von VWN, einer Werkstatt, Bearlock oder persönliche Erfahrungen im Garantiefall zu posten, damit alle davon profitieren können. Vielen Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 317 Mitgliedern gesehen

Stebi Herr_Rossi Friesenfrauke Dietza pao1o kletterjojo DerblaueBus Wuestinger Jensmicha franz55 Th0mmy GerSchi roibusch BulliDaniel Arkon Caliingegreet Bastelino1 MrHomn tonitest patttmannn Seibhu Giotto Borni1977 Franko p.eter Simoncrafar gele coldi Doim bin_ford4000 Cadde Backspin65 Raptural Wolle27 Yanick Mucmonika Norbert54 Rovinjer GER193 chruesi FreeDriver BulliSuse Johnny_Fly Famous13 Flh75 Nanu calimerlin marchugo Knucklehead CaliCamping Emmental WillnenCali RoToR Hubel50 Rikus Tomsawya naya Mayareno lorest msk Hyperion nick0297jan DieselZugvogel luki-1 toulouse Kathryn224 titibus Sadeaf exCEer Altfritz2000 KlausKoeln Stev sciononscio PaulW MagicOAL Kosmonaut crumpi der_alp Endamt T2-Fahrer CaliElch PSXT Calimichl Lynn Luzifer recamp aderci nofraghein TiJoe Westumer Atze AP2020 JeffreyAtkins SuS hangloose69 McIntyre JochenHa Go321 Soran Professor-Lumen +217 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.