Zum Inhalt springen

Oft geht blöd....


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Muss jetzt meinen Frust über die eigene Blödheit loswerden:

hatte in der Früh einen Arzttermin, komme gestresst zum Cali, habe es natürlich eilig, auf einmal piepst der Reifendruckmesser und zeigt rechts vorne "LP". Da 20 Min. vorher alles korrekt war, schaltet mein Hirn auf Durchzug: "LP" heißt daher "Low Battery" , ich schalte das Ding aus, da das Piepsen nervt.

Nach 1,5 km ein komisches Geräusch auf der rechten Seite, ich halte an (3 spurige Einbahn im Zentrum, gerade ein Platz für meinen Cali ist am Rand noch frei) und bemerke, höchst erstaunt: ich habe einen Platten rechts vorne (genau das, was mir mein Piepserl aufgeregt melden wollte)! Nach 30 min. ist der ÖAMTC/ADAC da - inzwischen habe ich den für den morgen beginnenden Kurzurlaub bereits vollen Kofferraum geleert u. das Werkzeug gerichtet u. das im Anzug mit weißem Hemd - der Pannenfahrer braucht unser Werkzeug aber nicht, eigentlich brauchte er gar nichts, denn die erste Feststellung war: das Reserverad hat eine Stahlfelge, haben sie die richtigen Bolzen dabei? Natürlich nicht! Also Rad aufgepumpt und zum :), wo die Winterräder lagern. Dort hätten sie mir den Reifen rasch repariert (Schraube war wahrscheinlich der Schädling), aber ich Depp bin zu lange gefahren, der Reifen war innen kaputt, daher sollten die WR drauf - nur auch der :) hatte keine passenden Bolzen....mit dem Leihwagen (gratis) nach Hause Bolzen holen und wieder retour.

Der Tag war damit gelaufen, meine Kunden saßen einem grantigen Gerald gegenüber.

Danach habe ich im Internet 4 X( neue Reifen à 166,-- Euronen bestellt (für 235/60 R16 104H gibts anscheinend nur mehr den Vanco Conti Contact - kennt den wer? Ist der ok?) War mit meinen Yokohamas eigentlich sehr zufrieden.

Naja, jetz habe ich mir den Frust runtergeschrieben und habe die Wirtschaft wieder etwas unterstützt.

Aber blöd ist es schon gelaufen!

Was Gutes hat´s aber auch: jetzt nehme ich immer eine Garnitur Bolzen mit!! 3 Jahre ging es ja Gottseidank ohne!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    2

  • Dany55

    1

  • dedetto

    1

  • Werner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Gerald

 

1. Mein Mitgefühl, manchmal läuft's halt blöd... Schwamm drüber...

2. Das mit den Radbolzen: Bei den Original-VW-Alurädern kommen die gleichen Bolzen zum Einsatz wie bei den Stahlrädern. Demnach hast Du wohl Alu-Räder vom Zubehörmarkt? Ich führe nämlich in meinem Lupo (hat ebenfalls Aftermarket-Alus) immer die originalen Bolzen mit... den Grund hast Du ja jetzt ganz praktisch "erfahren"... ;) ;)...

 

Wenig Stress und gute Laune... (es gibt Schlimmeres)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

bei meinen Zubehör-Felgen von Autec darf ich auch die Original-Bolzen verwenden. Glück gehabt.

Mit den Vanco Contact von Conti bin ich sehr zufrieden. Sehr guter Komfort, leises Abrollgeräusch, spritsparend, gutes Nässeverhalten, aber nicht allzu lang lebend (30.000 km Langstrecke). Habe Sie mir wieder gekauft.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Mitgefühl und die Infos betr. der Reifen!

So... in einer Stunde geht´s auf die Insel Cres/CRO

Dobar Dan!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald.

 

BG = Blöd gelaufen.

 

Kenne das leider auch.

Bin schon oft wieder nach Hause gefahren um die anderen Bolzen

zur halbjährlichen Wechselorgie zu holen. Das hat mich so geärgert,

dass ich jetzt auf allen Autos nur noch Reifensätze habe, die zu den

Original Rädern passen.

Link zu diesem Kommentar

Fast das gleiche ist mir auch mal passiert! Nur hatte ich die anderen Schrauben dabei. Leider keinen Steckschlüssel für die andere Schlüsselweite :( .

 

Der ADAC musste helfen!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch Freund großer Felgen und breiterer Reifen, aber die folgenden Fakten habe ich bei der Wahl der 215er Myiato in Betracht gezogen:

 

-> 235er sind nicht immer sofort zu haben (beim :D hab ich schon wahre Dramen nachm Plattfuß gesehen)

 

-> Platzverhältnisse im Reserverradhalter

 

-> Schraubenmanagement

 

-> oder Mischbereifung im Falle breiterer Reifen und schmälerern Reserverad

 

Letzendlich wurds mir doch kompliziert. Um das Motto "Keep it simple" für längere Reisen beizubehalten, habe ich eine Reifengröße (215er 16" für Sommer-, Winter-, Reserverad) mit Radschrauben, die auf alle passen.

 

Um dem noch eins draufzusetzen: Sollte das Reserverad luftarm sein, habe ich noch einen Kompressor dabei.

 

Wenns dann einen noch erwischt, dann wars halt ein ganz blöder Tag.

 

LG Hotel California / Ferdinand

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    polcali01

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.