Zum Inhalt springen

Neuwagenanschlussgarantie VW und freie Werkstatt


ctrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

lt. Garantiebedingung ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Neuwagenanschlussgarantie, dass alle Serviceintervallarbeiten "nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt werden". Hat jemand Erfahrung damit, ob auch eine freie Werkstatt die erforderlichen Arbeiten "nach den Vorgaben der VW AG" durchführen kann. Gibt es von VW Anleitungen/Anweisungen, wie diese Arbeiten durchgeführt und dokumentiert werden müssen?

Danke für Eure Erfahrungen , ob das von VW anerkannt wird

Bearbeitet von ctrau
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Das sollte man die freie Werkstatt fragen. Allerdings liegt ein gewisses Risiko im Garantieverlust wenn aufgrund der Rechnungsstellung erkennbar ist das die Vorschriften nicht eingehalten wurden.

Ich würde das nicht riskieren, viel gewonnen ist meist auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Viele freie Werkstätten können die erbrachten Leistungen (gegen einen geringen Aufpreis) auch direkt in die VW- Service Datenbank für Dein Fahrzeug eintragen. Dann gibt es auch keine Diskussionen hinsichtlich einer nicht korrekt geschriebenen Rechnung.

Ich sehe absolut kein Risiko eines Garantieverlusts, schließlich gehören Serviceleistungen nach Herstellervorgaben für die meisten Werkstätten mittlerweile zum Tagesgeschäft.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

ich sehe es absolut betrachtet, denke das ist am zielführendsten: Um welche Summen geht es:

 

In 5 Jahren fahre ich 3x mal zu VW zum Ölwechsel und 3x zur Inspektion (bin im 4. Jahr aktuell)

Es schmerzt der Ölwechsel, 1. vorgezogen nach 1. Saison bereits inkludiert , mit je ca 380€ = 3x 200 = 600€ Sparpotential.

Die Inspektion kostet bei uns bei VW nicht mehr als in der freien Werke, grob gesagt. Für mich passt der Haustarif.

 

Die Ersparnis steht in keiner Relation zu ev. Diskussionen in einem "grossen Garantiefall". Ich erwarte bei unserer geringen Laufleistung NICHTS.

Eindeutige Reparaturen sind ausgenommen und erfolgen in Eigenregie oder Fremdgehen.

 

Wirklich entscheidend ist Jahr 5+ > KULANZFALL. Wenn der TDI oder ZMS oder Getriebe im Jahr 7 schadhaft sind, werde ich froh um 2 weitere VW Jahre Serviceheft sein.

Kulanz gibt es vorzugweise für Stammkunden, bei VW und auch bei mir :)

 

Betrachtet die absoluten Zahlen führt kein Weg am Freundlichen vorbei, so er denn vernünftige Inspektionstarife hat wie bei uns am Land.

Wenn das Delta aber entscheidend ist, würde ich zu einem weniger wartungsintensiven Fahrzeug raten.

 

Gruss

B.R.

PS eine freie Werkstatt habe ich vor Ort, kompetent für den Rest, den ich nicht selbst verrichten mag, aber der Coast geht zu VW..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du damit, daß Inspektion immer bei VWN gemacht wurde, auch wenn die Werkstatt gewechselt wurde oder Stammkunde in der immer gleichen VW-Werkstatt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Bus kommt immer zu unserer VW Werkstatt vor Ort. Man kennt sich seit 30 Jahren und das Serviceheft ist lückenlos VW Edling wie ich es bei einem Auto der Klasse auch bei Kauf erwarte. 
Ich meine also beides zugleich 😀

 

Vw Edling: dort kaufte ich auch meine Teile früher… jetzt gibts für meine 30+ Schätze dort nichts mehr.

Der restliche Fuhrpark wird selbst repariert oder kommt im Notfall immer zum gleichen Freien vor Ort, der kann auch perfekt lacken…

Link zu diesem Kommentar

Da scheinst du zu den wenigen Glücklichen zu gehören in Bezug auf die :t1:VWN-Werkstatt...........😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    wgrf mountnCamper Bo1848 LutzU HerrKugi Norbert aus W Cali-Jesse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.