Zum Inhalt springen

GC 600 Markise Beleuchtung schaltet sich selbst ein


BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Seit wenigen Tagen habe ich nun einen GC 600 Baujahr 2022 und habe schon zwei Nächte darin geschlafen und bin rund 1500 Kilometer gefahren.

Und obwohl ich hier im Forum schon zu vielen Themen etwas gelesen habe, überrascht mich der GC 600 immer wieder...

Da stelle ich heute Abend den Wagen ab und schließe mit der Fernbedienung zu - und plötzlich geht die LED Markisenbeleuchtung an. Erst nach kurzer Wartezeit geht das Licht dann wieder von selbst aus.

Dies geht ja nun überhaupt nicht mit der "Festbeleuchtung", da der Wagen auf dem Hof steht und die Nachbarn sollen ja keine "Erleuchtung" bekommen.

Wie kann ich dies abschalten?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Zentralen Bedieneinheit unter „Einstellungen“ - „Licht“ die Funktion „Welcome / Goodby“ ausschalten.

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

Danke. Ist jetzt abgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher ob es ab Werk eingeschaltet war. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meiner Wahrnehmung und der Bedienungsanleitung trauen darf lässt sich diese Funktion nicht abschalten wenn sich der GC im Campingmodus befindet. Als Lösung bietet sich an den Dimmer nachzurüsten.

 

Besten Gruß und weiterhin schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Du kannst die Außenbeleuchtung auch über das Discover Media konfigurieren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Orion2021
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo BodoSchulzBerlin,

 

ich habe das gleiche Problem und vor einigen Tagen auch hier im Forum dazu gepostet. Ich hatte auch die "Welcome / Goddbye" und die Coming- / Leaving-Home Funktionen verändert, aber es half nicht. Oder nur einmal! Am nächsten Tag ging die Leuchte wieder an.

 

Kannst du mir sagen, wass genau bei dir die Lösung war?

 

Danke nach Berlin,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Da ich mich hier im Forum mit vielen Informationen versorgen konnte darf ich auch endlich mal ein wenig zum Informationsfluss beitragen!

In der zentralen Bedieneinheit gibt es einen "Werksmodus" - hier kann die Funktion "Lichtsensor verfügbar" abgewählt werden. Dadurch wird die Beleuchtung an der Schiebetür beim Öffnen / Schließen nicht mehr eingeschaltet!

Am besten mal zum Freundlichen - der sollte das abschalten können!

 

In freudiger Erwartung unseres GC600,

 

Peter

 

Edit:

Jaaaaa, ich war mal wieder zu schnell - das Ganze wurde ja hier schon beschrieben...

Bearbeitet von elpedro
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Peter. 

 

Jein. Der verlinkte Beitrag erklärt eine Lösung aber nicht das, was Du direkt erwähnst. Das ist nämlich sehr wichtig und richtig und man braucht dafür nicht den Freundlichen. 

 

Im "erweiterten Modus" der CU kann jeder selber "Lichtsensor verfügbar" ein-/ausschalten:

 

Display "wisch ganz oben von links nach rechts - absetzen und von der Mitte bis "Batterie" runterwischen. 

 

Funzt. 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, Peter!

 

Der fragliche Werksmodus, ist, was ich weiter oben in meinem Beitrag als "Hack" beschrieben habe. Tatsächlich scheint es so etwas wie der Wartungsmonitur für bestimmte Geräte zu sein, die man entweder konfiguriert hat oder eben nicht. Ich habe das als Hack bezeichnet, weilman in den Modus nicht über einen Knopf kommt, sondern ausschließlich, indem man mit dem Finger auf eine bestimmte Weise über den Monitor der Zentralen Bedieneinheit wischt - was niemand machen würde.

 

Das Procedere funktioniert bei mir genau ein Mal. Sobald der Bus wieder gezündet und einige Meter gefahren wurde, hat das System vergessen, dass der Lichtsensor ausgeschaltet sein soll. 

 

Diese (Fehl) -Funktion ist neben einigen anderen bereits bei VW angemeldet und beim entsprechenden Termin wird das geprüft.

 

Bye

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist der Sensor im BCM codiert und sagt dem Display jedes mal dass dieser aktiv sein soll. Müsste man vielleicht mal im BCM auscodieren!? Nur so eine Idee.

Ich werd das mal testen wenn unser Cali irgendwann vor der Haustür steht...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn dein Fahrzeug im Campingmodus ist, geht das Licht über der Schiebetür nicht mehr im Dunkeln Bein öffnen/schließen an. Sollte auch nicht mehr an gehen, wenn du den Fahrlichtschalter nicht auch auto stehen hast. Sofern coming/leaving Home ausgeschaltet ist, sollte es ebenfalls aus bleiben. 
Im Campingmodus blinkt das Fahrzeug im übrigen auch nicht mehr zur Bestätigung bei öffnen/schließen um auch hier die Mitcamper nicht zu stören. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für deine Hinweise, Floling!

 

Ich möchte aber auch nicht jedes Mal nach Einbruch der Dämmerung beim Verlassen des Wagens erstmal nach hinten gehen um den Camping Modus einzuschalten. 

 

Du schreibst "sollte auch nicht mehr angehen...". Klappt das denn bei dir, Coming - / Leaving Home ist ausgeschaltet, Fahrlichtschalter zB auf 0 und die Markisenbeleuchtung bleibt dann aus beim Abschließen? Denn das ist das, was ich zu allererst ausprobierte. So hat das jedenfalls bei meinem T6 Coast funktioniert. Allerdings im Hinblick auf die Scheinwerfer. Eine seitliche Beleuchtung hatte der ja nicht.

 

Wenn das aber bei dir so funktioniert, ist das wenigstens ein Indiz dafür, dass bei mir ein Fehler vorliegt.

 

Bye

Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

das kann ich aktuell nicht ausprobieren, da mein GC seit 4 Wochen in der Werkstatt steht. Ich hatte das bisher auch noch nicht so geschaltet. Wenn ich auf einem Campingplatz bin, hab ich den Campingmodus an, damit auch die Trittstufe nicht immer rein/raus fährt (wenn sie denn mal so läuft, wie VW sich das vorstellt).

Wenn ich den GC "normal" abgestellt habe, hat mich die Beleuchtung nicht gestört, daher auch noch nicht ausprobiert das über den Schalterstellung abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

Ich muss dieses Thema nochmal wieder beleben. Die Außenbeleuchtung meines GCs lässt sich mit den oben beschriebenen Lösungen leider nicht abschalten. 
Jedes Mal, wenn ich das Auto im Dunkeln auf oder zu schließe leuchtet der Cali direkt ins Wohnzimmer der Nachbarn. Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es weitere Lösungsansätze? Ich habe den GC erst seit 4 Wochen (Baujahr 2020) und anfangs ließ sich die Coming Home Beleuchtung noch ganz normal übers Menü an und aus schalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 139 Mitgliedern gesehen

    Kyong Olj1 rok1 Brokenwings Mick120 breuermo Steffen67 moe123 Fritjoh Joschill VANtertainment siberbutt kffr13 Antheo olutz McFoerg Schroe vorrnach Ackermann HungrySailfish Fire_and_Ice CaliBe1001 rage_0815 Congeries Wimmie OnTheRoadAgain2019 StephanFelix Moritz_1511 norrland eisenhauer654 salchow71 Worldwide Obsidian RawShore Ann-Kathrin OPAWIT CaliUli ThomasR just4fun Cuba_Libre CaliNero chriscalifornia CvBCali norull@freenet.de AgentSmith GC-Freund mti_pl MIKWI maze911 m.c.krohn Brummdad sten208 fabio.112 ALFornia hustraehle _FKO Logoflash85 DerNik UlrichF Nullzwozwoeinser Mastercamp Bobby59 Mkroenicke Nolan Dirk_H. gerda1217 Mannims65 Jerawi Obersulm StefanF1 WuRie Tramp4567 T4-Diebstahl Silviu n.t5 Segellieber RonnyGC Semmel200 GCuser Plan3X VWFan Hali Avante Salmix Flatlander nick0297jan Ekki-Hamburg AndreGC680 California600 Schmiddi87 Hegau GCharly paulrasch bustrip callilui Bekay martin12345 Rainer77 leon-loewe JTT +39 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.