Zum Inhalt springen

Lane Assist vs Active Lane Assist


hulk66

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Very nice offer! In fact I have many good colleagues working in our office in Bucharest and was considering really to visit Romania and my mates by Camper instead of flying. So many destinations and so little time ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Great idea Silviu. 

 

And you can code the lane assist for your guests :;-):.

 

Greets, Ned 

Link zu diesem Kommentar

my best friend has a service  close to my home (small one .... with 3 elevators) unfortunately gc600 is to tall to lift on elevator inside service, but we do anything together (me as a hobby, he is doing for living) outside/inside depends on the weather, so if one of you come here and has problems .... we can fix it :).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snuggles,

 

bei K-Electronic habe ich den Codier-Dongle für den adaptive Spurhalteassistenten erworben und die Funktion freigeschaltet. Das Menü hat sich danach nicht verändert.

 

Wie sieht das bei dir aus?

 

Hast du ggf. ein Foto von dem Menü nach der Codierung?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner steht aktuell noch in der Werkstatt.

 

Es gibt zwei Codieroptionen 

1. früh

oder

2. früh (Menü).

 

Bei 2) erscheint ein Menüpunkt im Radio, um den Eingriffszeitpunkt umzustellen.

Gut möglich, dass der K-Elektronic Dongle die andere Codierung durchführt, dann gibt es kein Menü.

 

Bei den T6.1 gibt es ein Problem mit der Option 2), da der Lane Assist dann bei jedem Motorstart seine Einstellung vergisst. Daher wird im Nachbarthread für den T6.1 die Option 1) empfohlen.

Im GC gibt es das Problem nicht, daher habe ich bei mir 2) genommen.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat sich denn das Verhalten geändert, also greift der Assistent jetzt fortwährend ein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

der Assistent greift erst ab ca. 70 Kmh ein. Der Unterschied zu dem "einfachen" Spurhalteassistenten ist kaum wahrnehmbar. Da sich die Funktion beim adaptiven Spurhalteassistenten ständig selbsttätig ausschaltet, ist eine sinnvolle Unterstützung im Fahrbetrieb kaum vorhanden. Ich würde nicht wieder Kosten für die bei mir werkseitig vorhandene Spurhaltefunktion akzeptieren. 

 

Hier habe ich einfach Lehrgeld bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und mich davor bewahrt. Danke Dir

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du das?

 

Bei mir ist die adaptive Spurführung ab 70km/h zuverlässig in Betrieb und ermöglicht ein kurzzeitiges Loslassen des Lenkrads bis zu 12 Sekunden.

Im Gegensatz z. B. zum Tesla muss man die Funktion auch nicht jedes mal wieder manuell aktivieren sondern sie aktiviert sich selbst sobald man eine Geschwindigkeit >70km/h erreicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snuggles, 

meine Lösung des adaptive Spurhalteassisten reagiert sehr spät, also erst bei starker Annäherung an die Seiten-bzw. Mittelfahrbahnmarkierung. Häufig wird das offensichtlich als Spurwechsel interpretiert und dabei schaltet sich der Assistent ab. Das Symbol im Display ändert die Farbe von grün auf gelb. 

Möglicherweise unterscheidet sich die Codierung von K-Electronic von der deinigen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das Verhalten des normalen Spurhalteassistenten.

Der adaptive Assistent hält fortwährend die Spur mittig. Auch kleinere Kurven werden mittig gefahren.

 

Das passiert bei mir, wenn ich ohne Blinker gegen einen kleinen Widerstand über eine Fahrbahnlinie lenke. Dann vibriert kurz das Lenkrad als Warnung (habe ich zusätzlich codiert) und der Lane Assist schaltet sich temporär ab. Sobald die neue Spur erkannt wird, aktiviert sich der Lane Assist wieder und hält mittig die Spur.

 

Offensichtlich. Da müsste man mal einen Scan des Steuergeräts durchführen, dann könnte man das vergleichen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schick mir gerne den Scan.

 

Link zu diesem Kommentar

Seltsam. @Flatlander bist du denn sicher, dass die Codierung erfolgreich durchgeführt wurde? Klingt beinahe so, als wenn es keinen Unterscheid zum werksmäßigen Spurhalten-Assistenten gibt (was ja wiederum meine Eingangsfrage war).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry Snuggles, 

dein Angebot ist sehr großzügig. 

Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Scan zu erstellen. Die Diagnose-Datei, die ich mittels des Dongles von K-Electronic erstellen kann, ist nichtssagend (lediglich Auflistung von Software-Versionen pro Steuergerät u.ä.). Ich fürchte, hier komme ich nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also ich hab das vor Monaten mal codiert und irgendwie nie einen Unterschied zur werkseitigen Einstellung festgestellt. 

Jetzt habe ich deine Codierung (BYTE 14: 01000101 (45) > 10000101 (85) noch oben drauf gehauen und erhofft, dass es jetzt besser wird.  

Leider ist es nicht der Fall.

 

Ich habe auch nicht die Möglichkeit über ein Menu Früh oder Spät einzustellen.  

Was ist habe ich der Menüpunkt Adaptive Spurführung

 

Sonst hast du wirklich nichts gemacht?  

Dann müsste ich mal die Werkseitige Codierung wieder herstellen und dann Deine Codierung durchführen... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich hab den Active Lane Assist nach Snuggles Anleitung programmiert:
 

STG A5, Byte 14

Bit 6 auf 0
Bit 7 auf 1

 

BYTE 14: 01000101 (45) > 10000101 (85)


Du musst den Active Lane Assist anschließend im Assistenzsysteme Menü noch aktivieren.


Der Unterschied zum Standard Lane Asssist müsste eigentlich gewaltig sein.
Du erkennst den Active Lane Assist an der Meldung die kommt, wenn du zu lange die Hände vom Lenkrad hast.
Bei standard Lane Assist:    Bitte mittig fahren (oder so ähnlich)

Bei active lane assist:          Bitte Lenkung übernehmen

 

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 212 Mitgliedern gesehen

    leon-loewe califranjo samm dennisausbremen ennortr Mick120 maze911 hulk66 pwrcrl SteveBob Alwin M1983 Ramon1975 Gilbert Ekki-Hamburg fabio.112 Montek Hummel2 Steffmuc Adi1234 Moldip SpeedyDresden Rene2209 Dirk_H. linux14 karl-heinz66 codefive Bjoern680 Hawe swoosh amc-ldw Yue47 derpauleder 911udo apfelquark Bekay Tivan56 wofl MatsBux CaliNero Hartmut53 KarstenA eisenhauer654 S8-Stefan Moasta Womoflitzer gueldner69 Knubbig Bobby59 Balou-Sun JTT gosswald AndreGC680 n.t5 Mastino WuRie Alex_from_Galex Segellieber HerrKugi StefanF1 Max_Pollin zamlynny tombalrog deltamk Markber alexander.persch Mtkcali surfer245 mlacar LutzT quickroll Copper GCSix norrland Worldwide Cpt.Hercules chuchu Bluestar90 rage_0815 ufo61 CousinEddie Silberpfeil52 Reise23 VANtertainment Seb01 McFoerg olutz mti_pl vorrnach Artur_ mansch Houndling Brokenwings CK1987 70erMichel martrix20 GCuser tompe01 Haa2ee ThomasR +112 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.