Zum Inhalt springen

Lane Assist vs Active Lane Assist


hulk66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein GC hat das Fahrassistenzpaket 3 - ACC, Fernlicht, Lane Assist.

Insbesondere beim Lane Assist bin ich davon ausgegangen, dass die Spur aktiv gehalten wird (wer lesen kann und so ...). Das ist aber nicht so, das System greift nur ein, wenn ich erkannte Spur überfahren wird.

 

Ich bin aus den Beschreibungen der Codier-Dongle Anbieter nicht so recht schlau geworden. Kann so ein "aktiver" Lane Assist, also einer der das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Spur hält, nachgerüstet bzw codiert werden? Oder würde hier nur das codiert, was ich ohnehin schon habe? 

Muchas Gracias!

Link zu diesem Kommentar

Einen Lane Assist hatte bzw. habe ich in mehreren Autos /Womo's. Mich nervt das System ziemlich, insbesondere beim Fronttriebler, da die Lenkung dort von Haus aus mehr Lenkreaktionen verursacht. Vor einigen Jahren konnte man den Lane Assist noch dauerhaft deaktivieren, das geht heute leider nicht mehr. Für den GC habe ich daher einen Codierdongle besorgt, der die letzte Einstellung beim Ausschalten der Zündung speichert.

Link zu diesem Kommentar

Lane assist ist das erste (zusammen mit Start/Stop) was ich bei Fahrtbeginn ausschalte. Nervt nur. Dass man das nicht dauerhaft abstellen kann, haben wir wohl EU Vorschriften zu verdanken. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich präzisiere die Frage nochmal: Hat jemand den Lane Assist codiert und wird er dadurch besser bzw. überhaupt erst sinnvoll? In meinem PKW habe ich auch einen solchen Assistenten und der hält den Wagen recht gut in der Spur. Das ist ein echter Komfortgewinn. Im GC reagiert der erst, wenn man die Spur zu verlassen droht. Das ist in der Tat ziemlich nutzlos. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube was der Thread-Ersteller fragt ist der Travelassist, welcher die Spur Aktiv hält. Das gibt es im T6.1 und Crafter nicht ab Werk. Mit der entsprechenden Grundausstattung "Lane Assist" kann die aktive Spurführung aktiviert werden. Geht halt über Umwege. Is gibt jemanden im Board der das über VW DISS kann. 

Ich geh jetzt mal davon aus dass die Technik vom T6.1 und Crafter die gleiche ist, also von dem her denke ich es geht auch beim Crafter?

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Hinkelstein. Das ist bei mir definitiv nicht so und steht selbst im Bordbuch "... Die Funktion ist nicht geeignet und nicht dazu ausgelegt, die Fahrspur selbstständig zu halten ...". 

Genau das möchte ich wissen. Kann man den vorhandenen Assistenten noch aufbohren, so dass es ein echter Spurhalte-Assistent ist und nicht nur "Spur-verlassen-Korrektur-Assistent".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du natürlich Recht, wenn ich die Hände vom Lenkrad nehmen zieht "er" selbstständig an der Lenkung und hält das Auto zwischen den Streifen, aber nach wenigen Sekunden kommt dann der Hinweis dass ich innerhalb der Fahrspur bleiben soll 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so war das bei meinem alten Passat. Man konnte eine 0,5l Flasche Wasser ins Lenkrad stecken und dann hat er nicht mehr gejammert, sondern auf der Autobahn brav die Spur gehalten. Bei meinem aktuellen PKW ist das besser gelöst, da die Sensorik hier kapazitativ ist. Man muss die Hände nur ganz leicht am Lenkrad haben, statt durch eine Lenkbewegung Anwesenheit zu signalisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ein Video welches das Verhalten des Lane Assist gut wiedergibt. Genau das "Rühren" des Lenkrads nervt mich. Es fühlt sich immer so an, als ob Spurrinnen auf der Fahrbahn sind. Ohne die Hände am Lenkrad zu haben wird aber wohl nicht funktionieren, da der Gesetzgeber mit diesem System die Sicherheit im Auge hat (z.B. Einschlafen während der Fahrt) und nicht den Komfort.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir nicht wie im Video erläutert (aber nicht demonstriert). Lenkbewegung erst in dem Moment, wenn die Spur überfahren wird. Dann ruckartig korrigierend und dann solange kein weiterer Eingriff, bis ich das nächste Mal die Spur verlasse.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird die adaptive Spurführung erklärt

 

Und hier beim MAN scheinbar aktiviert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist machbar und macht den Lane Assist in meinen Augen überhaupt erst sinnvoll. 

Nach entsprechender Codierung hält der Assistent die Spur schön mittig.

 

Bin gerade noch im Urlaub, ich gucke Mitte August gerne nach, wie das ging, falls nicht jemand anderes es bis dahin geschrieben hat. Es ist nur eine kleine Änderung notwendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wollte ich wissen. Danke sehr, Snuggles!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du das mal bei einem anderen Fahrzeug gefahren ? Ich hab das bei meinem BMW. Nutze ich auch nicht. 

Nicht das du dir zu viel davon versprichst ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    Markber alexander.persch Mtkcali surfer245 mlacar derpauleder fabio.112 LutzT amc-ldw Yue47 quickroll Copper Moldip GCSix Segellieber norrland Worldwide n.t5 Cpt.Hercules chuchu Bluestar90 rage_0815 ufo61 CousinEddie swoosh Silberpfeil52 Reise23 StefanF1 VANtertainment Seb01 McFoerg olutz mti_pl vorrnach Artur_ mansch Houndling Brokenwings CK1987 70erMichel martrix20 GCuser tompe01 Haa2ee ThomasR eisenhauer654 Golfer_81 bustrip Sierra Burkart Tenpast rene69 Fergie 931_2 Guschi wofl just4fun Bobby59 Blabla123 escape_berlin Nabru KielCamping Calicorn hulk66 Bjoern680 kleinermarc Balou-Sun MD_998 prth Polmar Flatlander lutzha silversurf _FKO Eges larsz Dirk_H. 2024Buck GB80 gerda1217 Kurtyyy McBoon Eric600 HerzVNL Nolan SteveBob martin12345 Caligula Hugodriver Eifelwolf Slowmover Bart7974 chris.coss califuzzi RolfGC600 MarioRS ZachDi GCharly p.eter Steffen67 +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.