Zum Inhalt springen

GC 600 Dachfenster über Tisch öffnet wenig


BodoSchulzBerlin

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit 1990 Wohnmobile, Ganz viele verschiedene. Aber der GC 600, den ich gestern abgeholt habe und nun darin übernachte, ist doch immer wieder für Überraschungen gut.

Das hintere große Aufstellfenster lässt sich ja noch recht vernünftig öffnen / anheben, damit Luft reinkommt. Aber mein großes Dachfenster über dem Tisch lässt sich nur wenig nach oben Kurbeln.

Was ist der Sinn dahinter? 

Wer hat dies verändert, damit auch diese Dachluke vernünftig öffnet?

 

Danke!

 

PS: Der Umstieg vom Ducato 180 PS mit 9-Gang-Wandler 180 PS (Knaus Live Wave, Maxi-Fahrwerk) und danach 9-Gang Wandler 160 PS (Carado A132 light Fahrwerk) ist ja gewaltig. Beim GC 600 hast Du das Gefühl keinen Transporter mehr zu fahren. Vielmehr fährt sich der GC 600 wie ein großer PKW. Echt toll. Ich bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit vernünftig? Also bei meinem GC 680 lässt sich das Dachfesnster soweit öffnen, bis der Öffnungshebel ca. mittig in der Dachfensterkonsole steht.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Beim Dachfenster hinten (über dem Bett) kann ich fast in die senkrechte Stellung.

Beim Dachfenster über dem Tisch nur geschätzte 15 cm.

ACHTUNG: CG 600 und CG 680 könnten da unterschiedlich sein.

Ein Bekannter fährt auch einen GC 600, da geht das Dachfenster über dem Tisch auch nur wenige Zentimeter zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Beim Dachbett wird nach meinem Wissen ein anderes größeres Fenster eingebaut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt! Das ist nun die Alternative zu den Gefängnissgittern. Das war die Info von VWN bei der Übergabe am Dienstag. 

Link zu diesem Kommentar

Kinderschutz schön und gut. Aber dies muss doch bei Bedarf veränderbar sein. Nun haben mir schon zwei CG 600 Fahrer gesagt, ja - wäre schön wenn man es weiter öffnen könnte.

Dies kann doch nur an einer Mechanik-Sperre liegen.

Meine Liste für Änderungen wird immer länger.

Irgendwie hätte ich auf einem Bekannten hören sollen. Der ist NFZ Neuwagen Verkäufer bei VW und meinte, für VW ist das Thema echte Weiterentwicklung und umsetzen von Ideen der Kunden beim Grand California noch nie ausgeprägt gewesen und nun wohl völlig eingeschlafen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och, das war es beim kleinen Cali auch noch nie. Aber irgendwann, wenn es wieder mal einem bei VWN langweilig ist, fliesst doch das eine oder andere mit ein. Nur Geduld. Übrigens die Dachfenster gehen sowieso nur ca. 45 Grad auf, liegt an dem Typ von diesem Zulieferer. Da gibt es definitiv besseres. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

über dem Bett hinten geht das Dachfenster ja etwa 45 Grad zu öffnen. Aber eben nicht über dem Tisch. 

Es gibt ja vermutlich nur die eine Version vom Fenster. Also muss es doch möglich sein den Winkel anzupassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will dann mal beim Zulieferer direkt anfragen. Kannst Du mal bitte den Hersteller nennen. Danke!

Ohje. Diese von VW verwendeten Dachfenster scheinen ja von richtig guter Qualität zu sein...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

So ein GC 600 kommt ja auch mal richtig auf Geschwindigkeit.

Wenn dann bei 150 km/h so ein Ding sich verabschiedet, möchte ich nicht dabei sein.

 

Hat vielleicht schon einer hier im Forum typische Wohnmobil-Dachfenster (Heki) auf seinen Cali aufgesetzt?

Falls dies überhaupt zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zulässig ja, aber du musst dann die Deckenverkleidung demontieren. Hierfür müssen die Deckenschränke alle weg. Dann die Dachfenster demontieren. Ab da brauchst Du entsprechend grosse Seitz Fenster, du musst selber Rahmen fertigen und montieren, schlussendlich die Fenster einoassen, dichten und alles wieder montieren.

 

Remi sind " richtige" Wohnmobilfenster.

 

Dass damit Probleme auftauchen, ist ein Zuliefererproblem. Kann jedem passieren.

 

150 km/h mit einem Wohnmobil oder Kastenwagen, da schreib ich besser mal nichts dazu. Sonst wird hier ganz schnell dicht gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese den Thread erst jetzt.

 

Es handelt sich um keine Mechanik-Sperre. Gegenüber der früheren Variante, die weiter zu öffnen war (und mit den Gefängnisstangen versehen werden musste), wurden in der Neufassung kürzere Kunststoffstangen, mit denen das Fenster hochgedrückt wird, verbaut. 

 

Man müsste also mindestens diese schwarzen Aufstellstangen austauschen, vermutlich passt aber auch der Kurbelmechanismus dann nicht mehr. 

 

Wir hatten ursprünglich das alte Fenster und fanden die Gefängnisstangen ganz nützlich zum Aufhängen von Handtüchern etc. Leider wurde das Fenster bei einem Werkststattaufenthalt beschädigt und musste durch ein neues ersetzt werden. Das neue hat nun keine Stangen mehr und dafür den niedrigen Aufstellwinkel. 

Beides empfinden wir als deutliche Verschlechterung.

 

Viele Grüße

snuggles

 

P.S:: Hast Du erfolgreich Kontakt zu Remis aufnehmen können?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei unserem CG 600 geht das Dachfenster vorne nur ca. 15 cm auf (vielleicht weil das Dachbett vorhanden ist?) - wir haben den Wagen als Vorführfahrzeug gekauft und somit keinen Einfluss darauf nehmen können; uns wäre ein größerer Öffnungswinkel auch lieber, zumal wir keine kleine Kinder haben. 

 

Gruß 

Wolfgang 

Bearbeitet von grandi
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ja, Verschlechterung aus Sicht der Kunden ohne Kinder. VWN geht da auf Nummer sicher, was verständlich ist. Ein Kind fällt vom Dach, und das Geschrei geht los.

Ist ja von der Grösse her als Kinderbett gedacht, oder irre ich mich?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, ein Rausfallschutz muss sein. Ich halte nur im Vergleich zu den vorher verbauten Stangen die neue Lösung (geringerer Öffnungswinkel) für schlechter.

Auf die Stangen konnte man Handtücher zum Trocknen hängen und das Fenster bot zusätzlichen Luftaustausch. 

Nutzer ohne Kinder konnten die Stangen entfernen.

 

Jetzt müssen alle Käufergruppen mit dem geringen Öffnungswinkel leben und die Stangen sind auch weg -> Schlechter für alle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Crafter-Desaster Krustenpoller przemmko FraLo SpeedyDresden Nilsknowe Deco MD_998 mlacar Caprisonne EnzoR norrland Blabla123 steffo1989 DUNKELWALD HeHe NewGC S8-Stefan Hugodriver Luccius Cpt.Hercules
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.