Zum Inhalt springen

Welche Federn brauche ich?


UserUnknown

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen ich bin noch neu in der Cali"szene"

 

Haben am Sonntag einen T6 Beach mit 150ps gekauft.

 

Das Fahrzeug wurde 2017/18 höher gelegt. Soweit ich das sehen kann wurden hier spacer verwendet. Bin mir aber nicht sicher und um eure Meinung dankbar.

 

Brauche ich da jetzt spezielle Federn(länge) und welche Stärke (hab gelesen das es unterschiedliche gibt)? Ich hab mich gerade mal kurz drunter geworfen und geschaut ob ich was erkennen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den hinteren Federn 4 blaue Streifen sind. Vorne sind es 3: 1 weis und 2 grün. Ich gehe einmal davon aus das das was mit der Stärke zu tun hat?

 

Ich würde gleich beide Federn hinten tauschen wenn ich eh schonmal dabei bin. Und ein wenig am überlegen ob ich vorn nicht auch gleich mit Tausche bin ich ja schon...

 

Ich bitte um Hilfe und gerne auch Empfehlungen welche ich nehmen soll.

 

Danke vorab!

 

UserUnknownScreenshot_20220629-224221_Gallery.thumb.jpg.5325602e4a1816b0cc68a239edbb7ec1.jpg

Screenshot_20220629-224245_Gallery.jpg

20220629_224036.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unknown,

 

herzlich willkommen hier im Board.

Ich schließe aus Deinen Aussagen, dass Du den Serienzustand wiederherstellen möchtest ?

Auf den Fotos kann ich keine Spacer erkennen / finden. Eventuell hinten über der oberen Federauflage. Es sind originale VW-Federn verbaut, aber mit höheren Gewichtsklassen.

Vorn hast Du 2xgrün+1xgrau (das sind Federn der 2.-höchsten Gewichtsklasse), ab Werk dürfte 1xgrün+2xgrau oder 1xgrün+1xgrau verbaut gewesen sein (2 bzw. 3 Gewichtsklassen tiefer, das ist bissl Ausstattungs-abhängig).

Hinten 4x blau (2.-höchste Gewichtsklasse verstärktes Fahrwerk), ab Werk entweder 2x weiß, 4x rosa, 3x rosa (auch hier Ausstattungs-abhängig).

Anhand der kompletten Liste der Ausstattungen Deines Fahrzeuges lässt sich das rausfinden oder Du gehst zum Freundlichen, der sucht die originalen Federn anhand der FIN raus.

Wenn Du die PR-Nummern hast, könnte ich Dir die genaue Federnzuordnung geben.

 

Unabhängig davon, hast Du einen Vergleich zum Fahrgefühl zu einem serienmäßigen Fahrwerk ?

Würdest Du vorn und hinten mal die Höhe genau messen ? Am besten den Abstand Radnabe zu Radausschnitt-Oberkante.

Und es wäre noch genau zu klären, ob da nun wirklich Spacer verbaut sind oder nicht. Und welche Stoßdämpfer jetzt drin sind.

Warum möchtest Du zurückrüsten ?

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das heute gleich mal vermessen.

 

Zurückbauen möchte ich das nicht, ich möchtendie Federn im Prinzip nur gegen neu tauschen, weil eine gebrochen ist und der Tüv das bemängelt.

 

Beim freundlichen frage ich heute gleich mal an, will es aber eigentlich selber austauschen. Mir ist es eben wichtig das alles so bleibt wie jetzt, deshalb bin ich verunsichert welche Feder ich nachkaufen soll... Bissl extrahöhe ist schon ganz nice!

 

Die Ausstattungsliste steht dann im Serviceheft vorn? Haben das Fahrzeug gebraucht übernommen.

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

habe gerade mal beim freundlichen angerufen. Der sagt das er mir Anhand der Fahrgestellnummer blau pink bestellen kann... sind die dann weicher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ersetze doch einfach die defekte Feder (oder das komplette Paar) wieder gegen die gleiche Feder. Oder soll blau/pink der Ersatz für nicht mehr lieferbare 4xblau sein ?

Ach nee, das kann eigentlich nicht sein, wenn der Händler sagt, dass er die anhand der FIN gefunden hat. Die 4x blau war ziemlich sicher nicht ab Werk verbaut ...

 

Bei Frontantrieb geht das hinten auch fix.

 

Ja. Der gleiche Aufkleber klebt auch im Fahrzeug irgendwo nochmal. Bei mir auf der Fahrersitzkonsole vorn.

Das Problem ist nur, dass die Liste dort nicht vollständig ist. Die kann man sich aber entweder über den Händler mal besorgen oder selbst auf Erwin herunterladen (gegen Kosten).

 

Dort findet man dann die passenden Gewichtbereiche zum Fahrzeug und könnte damit die Originalfedern raussuchen. Aber da Du ja nicht zurückrüsten möchtest, brauchst das ja nicht.

Die Teilenummern der jetzt verbauten Federn kann ich Dir heute Abend oder spätestens am WE liefern.

 

 

*edit* Hier gefunden:

 

4x blau 7H5 511 115 P

Eigentlich werden mit dieser Feder andere obere Federteller verwendet als bei Dir jetzt verbaut: 7H0 511 149 B

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit eventuell verbauten Spacern ist. Das gibt das Foto oben nicht her.

Ich würde die Nummern heute Abend trotzdem nochmal verifizieren, da die Liste schon ein paar Tage alt ist (Erledigt! Passt!)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar Super,

 

Ich hab jetzt tatsächlich eine freie Werkstatt gefunden die mir die blauen wieder einbaut.

 

Höhe von nabe zu radkasten habe ich leider gestern verpennt zu messen. Hole ich heute gleich nach:)

 

auf jedenfall scgon mal den allerbesten dank für deine Hilfe - finde ich echt super.

 

Wenn das erledigt ist muss ich nur noch rausfinden warum bei bluetooth und aux am radio kein ton kommt, bzw keine lautstärke einzustellen geht 🤣. Wenn du da auch tipps hast - gern :D

 

Ist ein Composition Media H22.. im forum habe ich bislang nur sachen gefunden, das überhaupt gar kein ton kommt.. radio geht aber

 

Mfg

Bearbeitet von UserUnknown
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    clausihb Gudhjohnson Flapsup Rene55 JoT6Aufstelldach Markus76 REDBEACH Holgix Fabs_t6 CaliBuzz Bullibube19 Caliwaldo cornzy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.