Zum Inhalt springen

Meinungen zum Verbrennerverbot ab 2035


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, vielleicht stoße ich jetzt in ein Wespennest, aber ich würde gerne mal eure Meinung zum aktuell in der Politik diskutiertem Verbot für Verbrenner-Zulassungen ab 2035 hören. Irgendwie beschäftigt mich das Thema zukunftsperspektivisch mehr als mir lieb ist. Ich meine, jetzt sind wir seit ca. einem Jahr glücklich mit unserem Bulli, haben uns mit der Anschaffung einen Traum erfüllt und dafür viel Geld in die Hand genommen. Bis er letztlich komplett "uns" ist gehen auch noch ein paar Jahre ins Land. Bis 2035 sind es aber auch "nur" noch 13 Jahre. Was, wenn das Tankstellennetz schon in den nächsten Jahren systematisch zurückgebaut wird und die Preise für Diesel, weil diese nicht (mehr) gewollt sind, ins unermessliche steigen? Restwert des Busses in 2035 gleich null, weil ihn keiner mehr kaufen/zulassen kann/möchte? Irgendwie trübt diese Vorstellung meine Freude. 

 

Ich persönlich bin vom Diesel-Fahrzeug nach wie vor ziemlich überzeugt, weil ich die Technik sehr effizient finde. Für mich, der im ländlichen Raum wohnt, ist die Elektomobilität auch noch nicht des Rätsels Lösung um das Klima zu retten. Grundsätzlich möchte ich hiermit aber keine Diskussion um für und wider des Diesel und/oder der E-Mobilität starten! Es interessiert mich lediglich, ob außer mir noch jemand "Ängste" hat, dass man unsere geliebten Calis nicht so lange nutzen kann wie man es sich erhofft hat.

 

Danke für eure Meinungen und nun:

 

Feuer frei! 

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das entspannt, bis dahin kann noch so viel passieren... wenns soweit is mache ich mir Gedanken, bis dahin genießen wir unseren Cali, den erstens kommt es eh anders und zweitens als man denkt. 😉 Und wenn ich jez schon drüber nachdenke was meine Autos in x Jahren wert sein KÖNNTE... pf. 

 

Gruß  Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau meine Meinung auch ! 
99% der Sorgen sind meist unbegründet.😎

Link zu diesem Kommentar

Vor nicht allzulanger Zeit wurde dem Diesel im Womo schon der Weltuntergang prophezeit. Alle Städte sollten geschlossen werden, nach den Deutschen mit ihren farbigen Klebpappen haben sogar die Franzosen solche Dinger verkauft. Interessiert ja bald keinen mehr, was die für Farben haben. Meinen Alpa mit Baujahr 2012 konnte ich besser denn je verkaufen. Würde ich meinen T6 heute ausschreiben bekomme ich mehr als ich vor 4 Jahren bezahlt hatte. Mit meiner 17 Jahre alten R1150GS fahre ich auch heute noch überall hin, selbst ins Südtirol, wo ein Haufen neuer Maschinen glatt Fahrverbot auf den Pässen hat. Keep Cool

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ehrlich gesagt mach ich mir da momentan noch überhaupt keine Gedanken. Wer weiß schon was bis dahin auf der Welt noch so passiert. Ich gehe davon aus das es über 2035 hinaus noch einen Bestandsschutz für vorhandene Verbrenner gibt, zumindest übergangsfristen bis diese dann entgültig abgeschafft werden sollen/müssen, wenn überhaupt. Und ob bzw. bis wann das Tankstellennetz ausgedünnt wird mache ich mir ebenfalls keine Gedanken, der Transportverkehr wird wohl die Dieselnachfrage so hoch halten das wir mit unserem Diesel auch so schnell keine Probleme bekommen werden. Einzig der Spritpreis könnte zum Problem werden.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Gegenteil, die sinkende Nachfrage wird den Preis schnell wieder in vernünftige Bereiche zwingen. Insbesondere wegen der Transportindustrie.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das Verbot ab 2035 bezieht sich auf die Neuzulassungen. Klar, die werden bis zu diesem Zeitpunkt weniger werden, aber ich nehme an, dass es bis wenige Jahre vorher noch nennenswerte Neuzulassungen geben wird. Ein funktionierendes Tankstellennetz wird da noch notwendig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es bis 2045 nicht mehr so viele Tankstellen der heutigen Art gibt. Da es aber eine erhebliche Anzahl von Fahrzeugen gibt, wird sich die Versorgungssituation nicht dramatisch verschlechtern. 

 

Ein weiterer Gedanke. Unsere Politiker wollen immer alles um festzustellen, dass es nicht so geht. Die aktuelle weltpolitische Situation lässt viel Raum für Fantasie in jeder Richtung. 

 

Du hast jetzt dieses Fahrzeug, also mach Dir nicht jetzt schon das Leben schwer, sondern genieße dieses Hobby und reagiere, wenn Du siehst, dass es notwendig wird. 

Link zu diesem Kommentar

Laut BKA waren im März 21 in Deutschland in etwa 48 mio PKWs zugelassen. Jährlich werden ca 3 mio PKW neu zu gelassen. Wenn also in den nächsten 13 Jahren im Mittel 66% der Neuzulassungen E-Autos sein sollten, dann wären das gerade mal 26 mio. Bleibt der Bestand gleich, dann würden immer noch 22 mio. PKW mit Verbrennungsmotor fahren, es gäbe also schon noch Bedarf an Tankstellen. Glaube also nicht, dass man sich da jetzt gross Sorgen machen muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey kennt ihr noch die Diskussionen bzgl. Euro 4 und Einfahrzonenbegrenzungen. Ich bin zwar schon der Meinung, dass wir durchaus die Emissionsbelastung als sehr wichtiges Thema evrfolgen muessen aber da gibt es fuer jeden von uns auch noch ander Moeglichkeiten Emissionen zu reduzieren. Mit dem Fahrrad nicht E - Bike zum See zum Baden fahren. Dann freut man sich auf die Erfrischung noch mehr.

 

Nun ich denke, dass sich der Themenersteller sicherlich auch deshalb die Frage stellt, weil ein Cali schon ein grosses Investment ist...und natuerlich ist es schwer zu akzeptieren...dass der Wert weniger werden kann. Aber lieber Themenersteller, geniesse die Zeit jetzt mit dem Cali. Bei der Inflation sowieso die beste Investition 😉

Hey, Du hast eine rollende 2 Zimmer Wohnung gekauft. 

 

Immobilienanlagen 😉 sind derzeit doch noch die stabilste Anlageform.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Nur das es nicht Euro4 war, nur weil eine 4 auf der Plakette stand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ja ... habe es ja auch bemerkt  wollte es noch aendern...aber das geht ja nur fuer einen gewissen Zeitraum


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schön ausgedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Wir waren letztes Jahr in derselben Situation. Wir hatten überlegt, ob wir warten sollten bis es einen elektrischen Bulli gibt, oder eben sofort einen zu kaufen. Im August haben wir dann unseren Traum-Bulli gefunden und gekauft, und seitdem keinen Tag bereut. Momentan gibt es einfach noch keine Alternative und wir wollten nicht ein paar Jahre warten, bevor das Bulli-Leben losgehen konnte. Selbst wenn es nur 5 Jahre Wartezeit gewesen wäre bis ein Elektrischer verfügbar gewesen wäre, in der Zeit kann man so viele schöne Urlaube machen und Vieles erleben. Treu nach dem Motte Lebe im Jetzt und Heute. Zuviele Leute haben schon zu lange gewartet um sich ihren Traum zu verwirkliche, und dann hat es nicht mehr geklappt. 

 

Link zu diesem Kommentar

.

 

Dass ein Verbrennerverbot kommen wird war dem Themenersteller doch schon bei Kauf des Bullis letzten Jahres bekannt.

Ich verstehe die Frage also nicht und kann nur vermuten was damit bezweckt werden wollte!?

 

.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefler derkuurt arthagas smoke81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.