Zum Inhalt springen

Eure Meinung dringend gefragt...


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

mein California Beach ist 4 Wochen alt und bereits bei der Abholung (Heimfahrt über die Autobahn) ist mir aufgefallen, dass der Verschlussdeckel der Außensteckdose im Fahrtwind flattert (meist steht er im Winkel von 45 Grad ab). Die Federspannung des Deckels ist zu gering und er arretiert auch nicht straff.

Da dies mein erster Cali ist und ich quasi neu in der Szene bin, muss ich mich schon sehr über die Qualität wundern. Ich bin dann nach ein paar km von der Autobahn runtergefahren und habe mir im nächsten Baumarkt (danke an G. maps) Paketklebeband gekauft und den Außendeckel abgeklebt (ich hatte noch viel km vor mir). Dies war echt ein unwürdiger Anblick für ein nagelneues Fahrzeug 😞

 

Beim gestrigen Austausch der Einheit (die komplette Steckdose musste gewechselt werden) hatte mir der VW-Händler um die Ecke allerdings mitgeteilt, dass nach Entfernung der alten Steckdose zu erkenne war, dass alle vier Löcher zur Befestigung ins blanke Blech getrieben wurden. Keines der Löcher wurde irgendwie mit Lack (etc.) versiegelt und es stand sogar noch der Bohrgrad ab. Da hat sich selbst die Werkstatt gewundert (ob der Verarbeitungsqualität). Hier wäre mit Sicherheit das Einfallstor für Rost in den nächsten 3-4 Jahren gewesen.

Die Werkstatt hat dann die Bohrlöcher mit einem Lackstift behandelt.

 

Also ehrlich, ich kann mir nur verwundert die Augen ob der Verarbeitungsqualität reiben. Hätte der Deckel nicht geflattert, wäre der Mangel quasi nie erkannt worden (bis der Rost durchkäme).

 

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Nennt mich naiv, aber ich würde mich hierzu sehr gern an den Hersteller wenden (den das wahrscheinlich nicht interessieren wird, ich weiß).

 

Mich beschleicht auch die Frage, was da wohl noch so zutage treten könnte an Verarbeitungsmängeln.

 

Ehrlich, ich liebe meinen Cali, aber DAS hätte ich nicht erwartet.

😞

Link zu diesem Kommentar

Der Deckel wurde natürlich angedrückt, rastete aber nicht ein, da die Nut mit der Falz nicht bündig war.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Tipp zu der bekannten Problematik der aufgehenden Klappe: 

Die Klappe fängt oft nach einiger Zeit an zu flattern (auch wenn die Nut in die Falz passt), durch die Abnutzung des Auf- und Zumachens. Ich (und viele andere auch denke ich) habe daher kleine Magnete an die Klappe und die Dose geklebt... da flattert bei mir seit mindestens 5 Jahren nichts. 

Link zu diesem Kommentar

So jetzt gehen wir alle zu unseren neuen Cali's und schrauben die Dosen ab um zu gucken ob es auch bei unseren Neufahrzeugen so ist 🙂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft, Du hast aus exakt aus diesem Grund keine Aussensteckdose genommen?...also wegen der Vermutung und Vorahnung, dass die Schrauben ins Blech getrieben werden ohne Versiegelung? Come on....;-)

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, danke für den Tipp 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Verarbeitungsqualität bei VW ist unirdisch. Du wirst noch viele Mängel finden. Aber schimpfe hier nicht zu viel, die Fanboys fallen sonst in Scharen über Dich her. 

Link zu diesem Kommentar

Wird die Dose mit Blechschrauben befestigt? Dann wird auch ein Lackstift nicht viel bringen, da ja das "Gewinde" mit den Schrauben erst geschnitten wird. Bei metrischen Schrauben frage ich mich gerade, wo oder wie man dann an die Mutter kommt, da müsste dann ja die Innenverkleidung ab, oder?

 

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist jetzt aber schon leicht ANMASSEND. Ich glaube keiner spielt hier iregndwelche Themen herunter. Aber nur schlecht machen hilft auch nicht und auch ein Vergleich zu anderen Marken/Herstellern ist nicht hilfreich. Das es nicht geht, dass die Schrauben nicht versiegelt sind ist absolut kein Thema. 

 

Gruss

Thomas

Sehr treffend festgestellt 👍

 


Link zu diesem Kommentar

Ahem … Blechschrauben schneiden ein Gewinde in 0,x mm starkem Blech und sollen dann eine Außensteckdose halten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Obiger Satz könnte ein Clickbait-Titel bei Youtube sein....😉

 

Die 5 Löcher nehme ich für den Mehrwert beim Camping gerne in Kauf. Wenn sie in 15 Jahren die einzigen Roststellen am Wagen sind, dann bin ich sehr happy. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Blechschrauben gehen nur durch das Blech und finden ihren Halt in einem Dosengehäuse aus stabilen Kunststoff dahinter. Dazwischen ist ja auch noch eine Dichtung .... aber so richtig begeistern wird mich diese Lösung nicht.

 

Die Dose sieht immer wie nachträglich hingebastelt aus. Da hätte VW eine bessere Lösung finden müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Verschraubung ggf. so wie in dem u.g. Beitrag?

 

Leider hat mir die Werkstatt nicht gesagt, welche Schrauben verwendet wurden.

 

Aber das sich in solch unbehandelten Bohrungen der Rost schnell ansetzen wird, ist wohl unstrittig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist überhaupt nicht anmaßend! Wäre es auch nicht wenn dem nicht so wäre. Nur habe ich es mehrfach verfolgen müssen und selbst erlebt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ein Bullshit 🙄. Weder das eine noch das andere trifft grundsätzlich zu!

Unser Cali ist neun… und bisher hatten wir noch keinerlei Mängel… Selbst die oft genutzte Klappe schließt satt und fest. 
Und die Außensteckdosen werden schon immer mit Blechschrauben angeschraubt…

Rost hab ich an dieser Stelle noch bei keinem Cali gesehen…. So tragisch kann’s also nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.