Zum Inhalt springen

T6.1 Induktive Ladeschale


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe es gibt hier jemanden der positive zur induktiven Ladeschale berichetn kann. Ich habe diese Feature in den Cal bestellt, weill ich das Kabel gedoense eigentlich loshaben wollte. Bislang habe ich ausser einem - nach weniger als 30 min gluehenden Iphone - noch nicht viel Ladekapazitaet erkennen koennen. Ich habe das Iphone in beide Richtung eingesteckt und auch die Magsafe Huelle bringt keine Verbesserung. Manchaml kommt zwar die Meldung Telefon kann nicht geladen werden, aber wenn ich es dann etwas hin und her schiebe ist auch diese Meldung nicht angezeigt.

 

Kennt ihr die Problematik. Ist vielleicht meien Ladeschale einfach nur Defekt? 

 

Heizen wollte ich damit eigentlich nicht 😉 im Winter ggf. als Handschmeichler recht nett.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Heizen ist die Hauptfunktion der Schale 😬

 

Schadet auf Dauer dem Akku, deshalb habe ich das Dingens auch nicht bestellt.

Zumal die Schale immer lädt, wenn man das Handy dort reinlegt. Wie ACC, normaler Tempomat geht da auch nicht. Also lieber das kurze Kabel verwenden. Koppeln ans Fahrzeug geht ja trotzdem inkl. Carplay 

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

Hi,

schau mal hier:

 

VG

 

PS: froh, dass ich den Aufpreis zu frech fand 😅

Link zu diesem Kommentar

Völliger Scheiß die Ladeschale. Nach 30 min hat sich das Iphone abgeschaltet weil es zu heiß war.

Ich hab jetzt das hier im Lüftungsgitter darüber eingehängt, 50 cm USB Kabel dran, funktioniert 1a.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Ladeschale ist wirklich der größte Mist. Keines meiner 3 verschiedenen iPhones (13min und die jeweiligen Vorgänger) lädt ohne Temperaturabschaltung... Ich wollte von VW wissen, dass wenn das für Apple freigegeben haben, mit welchem iPhone die getestet haben, um mir das gleich an zu schaffen - keine Reaktion bis heute!

Link zu diesem Kommentar

Mein iPhone11pro lädt ganz akzeptabel und wird handwarm. Nutze nur Bluetooth

und kein Carplay.

 

Ich hab‘s bewusst nicht gegen einen Nachfolger getauscht, weil die Kamerabuckel

immer grösser geworden sind und die neueren eifons dann kaum noch plan aufliegen.

Link zu diesem Kommentar

Hier berichten alle nur von Problemen mit IPhones - kann es daran liegen? Vielleicht lädt das Auto ja richtige Telefone 🙂 problemlos auf?

 

Ich fand die €400,- Aufpreis für eine induktive Ladeschale auch überteuert und habe darauf verzichtet. Es gibt auch Telefonhalter mit induktiver Ladefunktion zum nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

in der Ladeschale ist der Enpfang auch besser weil diese an Antennen im Rückspiegel auf der Fahrerseite gekoppelt ist und in der Schale das Signal verstärkt... mein Note10+ wird in der Lederhülle recht warm... wird aber geladen und läuft wie es soll... ja brauchen tut man es nicht unbedingt... wie vieles was es für den Cali gibt... ✌️

Link zu diesem Kommentar

hat jemand die Teilenummer von der Ladeschale? also die Elektronik, nicht die Plastikwanne..?

 

Grundsätzlich nutzt auch die Freisprecheinrichtung die externe Antenne.   Die Frage wäre, ob die Ladeschale das Antennensignal verstärkt. Und genau das glaube ich nicht, man möchte ja explizit die Antenne im Handy nicht mehr nutzen, deshalb koppelt man ja das Handy an die Autoumgebung.

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wir haben von Anfang an Probleme mit Überhitzung des Smartphones. Zunächst ein Sony Z5, welches induktives Laden gar nicht unterstützt.

Wir haben die Ladenschale aus 2 Gründen geordert:

1. Besserer Empfang (was ich auch bestätigen kann)

2. Ein Platz wo man das Smartphone vernünftig platziert (hatten den T6.1 auf der Messe in Düsseldorf besichtigt und die Ladeschale erwies sich dann Aufgrund der eh raren Ablagen als gute Option)

 

Wir nutzen grundsätzlich Google Maps für die Navigation und dies ist wohl (bei uns) das Hauptproblem. Egal ob wired Android Auto oder wireless CarPlay, die benötigte Rechenleistung führte sowohl beim Sony Z5 als auch beim IPhone 12 dazu, dass sich das Smartphone immer stark erhitzt, wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann.

 

Das Sony Z5 wurde sogar so heiss, dass sich der hintere Deckel löste und der Akku anfing sich auf zu blähen (keine Ahnung, wie weit man da noch von Selbstentzündung weg ist).

Beim IPhone ist auch bei uns nach einen halben Stunde Schluss.

 

Meiner Meinung nach ist die Ladeschale eine Fehlkonstruktion, es funktionieren zwar der verbesserte Empfang und auch das induktive Laden, aber es wurde vergessen, dass so ein Smartphone bei Benutzung von Android Auto oder CarPlay auch Wärme erzeugt, die man abführen muss.

 

Hatte da auch schon mehrfach VW angeschrieben und mit der VW Werkstatt diskutiert. Da ja alles funktioniert sieht VW da keinen Handlungsbedarf, tatsächliche Nutzbarkeit scheint kein Kriterium zu sein.

 

Habe schon überlegt, ob man nicht die Belüftung des Handschuhfachs anzapfen könnte. Dazu müsste man aber wissen an welcher Stelle man die Ladeschale durchbohren kann, ohne die Ladefunktion oder Antenne zu beschädigen.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem das Sony Z5 ja in der Ladeschale nicht nutzbar war, und nach Überprüfung in der Werkstatt festgestellt wurde, dass die Ladeschale funktioniert wie sie soll, sollte ich doch den Hersteller, also Sony kontaktieren. Die Nachfrage mit welchem Gerät die Ladeschale den nutzbar sei, bzw. mit welchen Geräten die Nutzbarkeit getestet wurde, wurde in jedem Antwortschreiben seitens VW ignoriert.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

jup QI schaltet bei mir ab wenn ich ein Kabel benutze (Samsung Note10+)... Handy wird dann auch nicht mehr so warm...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Glück bin ich nicht Alle…

iPhone11pro funzt bei mir. Erklärungsversuch mitgeliefert. Nur Bluetooth, kein Carplay. Und ich achte drauf, dass das Handy in den Ruhemodus wechselt (Display aus). Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass manche Apps (z.B. Spotify) das iPhone daran hindern, in den Ruhemodus zu wechseln und das Display in der Ladeschale ständig leuchtet.

 

Da bin ich hin und hergerissen. Man sieht im Display die Empfangsqualität des gekoppelten Handys. Nehme ich es raus und lege es ins offene Handschuhfach, dann steigt die Empfangsstärke oftmals um einen Balken. Stecke ich es zurück in die Ladeschale sinkt der Balken reproduzierbar. Aber grundsätzlich sollte es so sein, wie du schreibst.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind ist der Bildschirm in der Ladeschale aus. Gerade wegen CarPlay brauch ich das ja. Wie soll ich sonst die Google oder Karten Navigation mit Bluetooth auf dem Bildschirm nutzen? Und zwei iPhone gleichzeitig koppeln geht bei mir definitiv NICHT mit dem Comfort Paket. Gerade dann das iPhone zu wechseln im laufenden Betrieb ist ein riesiger Nerv im Menü Setup, Datenverbindungen usw...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir wechseln ziemlich einfach zwischen 2 iphones hin und her. In der apple car play darstellung (wo alle symbole zu sehen sind), auf das lila (oder wars blau) vw icon drücken und dann das 2. iphone auswählen. 
 

fertig 😜

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    blueberry J-73 Calibla alpinethunder Ecomo Tylinn Marcolele JAVan Hww Quickdoc jensten Armundbrav beni911 Mastra Baumpaul holger. SwissBulli eaglemountain Matse Bergsteiger jsextl dergerd triwolf GoKaJu FiedMeyn Slow-Fox silli1310 Jochim janmi85 michlg minimuelli Ronnie6 enzi DerBussfahrer Frank83 Dunstkreis Patrik9666 Fabelhaft dom44 hp777
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.